Wasserkühlung CPU und Mainboard

dehein2

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe momentan ein komplett wassergekühltes System. Es ist noch ein Q6600 und ich würde gerne einen i5 einbauen. Dazu habe ich mir folgendes Board ausgeguckt : http://www.asus.com/Motherboards/H87PRO/

Mein jetziges Board hat ebenfalls kühlkörper, ich frage mich jedoch ob ich das wirklich brauche. Die passiven Kühler auf dem asus Board sollten doch auch so reichen, oder?

Dann bräuchte ich eigentlich nur einen neuen Kühlkörper für die CPU. Ich habe mich mal umgeguckt und die gibt es ja von 40-200€. Tut es da einfach ein günstiger? Ich will nicht übtertakten o.ä....

Vielen Dank
Dennis

ein mainstream board wasserzukühlen bringt kaum etwas,
die passiven kühlkörper des mainboards reichen sowas von aus

Ich will nicht übtertakten o.ä....
?
denn einfach gutes LuKü system, großen kühler, langsam drehende lüfter fertig
günstiger, leiser, vond em temps sicher etwa gleich

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also nur Mainboard und CPU tauschen? Du musst aber auch DDR3 Ram verbauen. Wenn du jetzt einen günstigen CPU-Kühler für deine Wakü suchst und das ganze auf Sockel 1550 musst du das schon sagen xD

Was brauchst du? ;)

die komplette wakü ist ja vorhanden und graka ist eh integriert. Der Aufwand und die kosten sind also nur der CPU Kühler. Das würde ich schon gerne weiter so machen ;)

Welchen Wasserblock hast du jetzt auf der CPU?

Das Board braucht keine Wasserkühlung, die Spawas schon eher.
Da es aber meist ein Set ist kann man den Chip ruhig mitkühlen.

Im Normalbetrieb reichen die luftkühler aber vollkommen aus.

einziger punkt wäre für mich dann die optik

aber nur cpu?
hätte ich früher verstanden, heute sehe ich das problem eher bei der gpu

schau mal eher in richtung Prolimatech genesis + 2 Be Quiet Silent wings, die dann auf 400~600 rpm und fertig ist dat

ja nur die CPU braucht einen neuen, alles andere ist ja vorhanden. Graka habe ich vor einer Zeit schon aktualisiert ;)
mache das hautpsächlich aus Lautstärkengründen. Und das System ist jetzt nunmal schon komplett wakü ;)

Nochmal gefragt welcher ist jetzt verbaut?
Vielleicht passt er ja auf nen anderen sockel

???

Er hat jetzt alles Wassergekühlt, also CPU, Mainboard und Graka, vielleicht auch mehr. Durch das aufrüsten denkt er jetzt (wegen wecheln von Sockel 775 auf 1550) dass er jetzt vielleicht nen neuen CPU-Kühler braucht. Er sucht jetzt raus welchen er hat. Dann können wir alle gemeinsam (verdammt ich werde noch zum Heiland hier :freak: xD) herausfinden ob er den weiterverwenden kann oder nicht. Außerdem hat er sich die Frage gestellt, ob er sein neues Mainboard dann auch wieder unter Wasser setzten sollte.

Einige hier sollten nicht nur den Threadtitel lesen, sondern evtl auch mal etwas mehr ;)

Mein Yellowstone hat bisher nen c2d 8400, q9500 und einen i5 2500k gekühlt.
Momentan sitzt er auf nem i7 3930k, alle drei Sockel konnten ohne Anpassungen oder Retentionkits genutz werden quasi mit originalzubehör.

a) Sockel 775 auf 1150, 1550 kenn ich nicht.
b) mach einfach ein Bild von Deinem jetzigen System.

Na dann auch dir einen aus der dem Preis entspricht und dir optisch zusagt.
Großartige Unterschiede gibt es da nicht.

Der Kryos ist gut, zumal durch die Federkonstruktion und den vorgespannten Boden ein guter Anpressdruck gewährt wird.
Bitte Backplate und 1mm Wärmeleitpads nicht vergessen.

Zurück
Oben