Wasserkühlung cpu, Zusammenstellung

Teropet

Lt. Commander
Hallo!
Habe schon lang überlegt ein kleines WaKü-System aufzubauen und jetzt ist es soweit.

Diese Komponenten habe ich ausgesucht:

Als Kühler kommt folgender zum Einsatz:
(WT aus Mercedes SK3535)

Maße sind 385x225x40, Material Al und er hat 3 Reihen versetzt.
Schläuche werden der jetzigen Planung nach 10er werden. (Gibt es im Baumarkt usw...)
Die Anschlüsse am Kühler haben leider 16 Durchmesser, muß also noch eine Lösung für das Problem finden, was nicht allzu schwierig sein dürfte.

Der Kühler wird am Seitenteil vom Gehäuse montiert werden

Meint ihr das ganze wird ohne Lüfter ausreichend kühlen?
Habe ich noch etwas vergessen?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal solltest du dir im klaren sein das du dann keine Kupferkühler verwenden kannst da sie sonst kordieren oder grün Span ansetzen da Kupfer und ALU in einem Kreislauf anfangen miteinander zu reagieren.
Weis aber nicht wie das mit von innen beschichteten Kühlern aus sieht.
Passiv Kühlung ist halt auch so eine Sache je nach dem wie viele komponenten da dran gehängt werden.
Und wie die Eigenschaft dieses Radiators ist wärme ohne Umlauft aus zu tauschen.
Was hast du für ein Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist das CM RC-690, Kupfer haben die CPU-Kühler doch alle verbaut, Glysantin kommt auch noch rein, das passt denke ich schon.
An Komponenten kommt erst einmal nur die cpu ran.
Von der Kühlleistung wird der Kühler auch reichen, verglichen mit den anderen aus den shops ist er recht groß. Wenn es doch zu warm wird kommen halt nen Paar Lüfter davor.

Hol dir aber gleich die Aquastream XT Standart Pumpe, die kostet nur 3€ mehr, kann aber geregelt werden und hat ne Ecke mehr Leistung. http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

Ansonsten solltest du unbedingt einen Wasserfilter einbauen. Von Baumarktschläuchen würde ich dir abraten, die sind von schlechterer Qualität und meistens auch teurer. Nimm am besten den Masterkleer Schlauch.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, die Pumpe von Eheim ist neu. Wenn du die nimmst, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Der untere Teil des Festplattenkäfigs kann entfernt werden, wodurch ein zusätzlicher 120-Milimeter-Lüfter neben dem bereits freien Montageplatz am Boden des Gehäuses zugänglich wird. Diese Stelle sieht Cooler Master auch als eine von zwei Möglichkeiten vor, um einen Dual-Radiator unterzubringen. Der zweite Wärmetauscher kann unter der Decke montiert werden. Dazu müssen Sie den bereits installierten 140er Lüfter ausbauen und den Radiator anbringen. Die zugehörigen Lüfter kommen zwischen den Gehäuserahmen und den abnehmbaren Deckel.
Da wäre eine schönere Variante aber wens egal ist wegen der Optik.
http://www.abload.de/gallery.php?key=nC3g5Hdv
http://extreme.pcgameshardware.de/t...blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter.html

Zuletzt bearbeitet:
@Visualist
Danke für den schönen Beitrag, und ja es sieht gut aus, macht wirklich was her.
Sache ist nur das es mir reichlich egal ist wie es aussieht, es werden keine LEDs etc. verbaut, das Seitenteil mit Fenster hab ich sogar noch, wurde aber wieder gegen das ohne ausgetauscht, weil ohne die beiden Lüfter die 4890er zu warm wurden.
Also das Innenleben sehe ich nur wenn ich den Rechner mal aufmache um ihn ztu entstauben.
Werde eine Halterung für den Kühler am Seitenteil bauen, 2 Löcher rein und noch nen Schutz für die Lamellen. Wird optisch, da sauber verarbeitet aber sicher nicht schlecht aussehen.
Habe den Kühler ja auch schon hier, und den gab es für lau. Werde da nicht mehr Geld reinstecken als unbedingt notwendig, und die Kühlleistung wird mit den Hochpreisslösungen vergleichbar sein. (so hoffe ich...)
Und ca. 170 Euro für eine Wasserkühlung die bei Bedarf noch erweiterbar ist finde ich OK.

@Schabi
Die Pumpe die du vergeschlagen hast ist ja eigentlich eine EHEIM 1046 mit ein Paar mehr Funktionen, aber für den geringen Aufpreis nehme ich die gerne. Danke für den
Vorschlag. Wozu einen Filter einbauen? Destilliertes Wasser mit Glysantin und der Kühler ist unbenutzt. Wo könnten da Fremdkörper in den Kreislauf kommen?
Die Schläuche für Aquarien sind günstiger.

edit: K Sachen sind bestellt, mehr dazu wenn alles hier ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist Neu und aus Alu. Alu erzeugt son weißen Glibber der sich dann in deinem CPU Kühler festsetzt. Da nützt auch der beste Korrosionsschutz nichts. Deswegen wird in Wakü Teilen heutzutage kein Alu mehr verbaut.

Ich würde bei der Pumpe eher zu einer Laing DDC-1T greifen (+gescheitem Deckel, richtig entkoppelt ist wohl bei allen Pumpen Pflicht ;) ) , hat einfach mehr Leistung und lässt sich dementsprechend besser (-> leiser) runterregeln.

Ja wie das so ist....die Sachen sind schon bestellt, und erfüllen denke ich mal die an sie gestellten Anforderungen.
Letztendlich werde ich es erst sehen wenn alles zusammengebaut ist.
Dann gibbet Bilder und nen kleinen Erfahrungsbericht.

Zum entkoppeln hab ich noch ne Menge Schaumstoff rumliegen, das wird schon.
Muss ersteinmal nen gecheiten Rahmen für den Kühler bauen.....

Hat alles recht gut funktioniert..auch wenn ich mit der Unterbringung des Kühlers noch nicht voll zufrieden bin. Zum Glück hab ich destilliertes Wasser genutzt...der eine Schlauch saß zu Anfang doch nicht richtig und flutete eine Grake...nun ja nichts passiert. Temps sind i.O. (cpu)

Lecker Glysantin ist auch drinne und es wude entlüftet. War letztendlich dann doch keineswegs schwer ne kleine Wasserkühlung aufzubauen.
Lässt sich passiv recht gut betreiben. Kann nur jeden dazu ermutigen.
Bilder gibbet wenn dann alles fertig ist.

@rainbow
du hast aber keinen Autokühler verbaut ;) .

Zurück
Oben