Erste Custom Wasserkühlung CPU + GPU

Benny2705

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
180
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau? Ryzen 7 3700x, GPU: RTX 3080 oder RX 6800 XT (in Zukunft), Asus X470-F Mainboard, etc
  • Wie groß ist mein Gehäuse? Fractal Design Define R6: 233x465x543mm (BxHxT) - Innen ca. 465 Länge
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
    • -> Siehe Skizze meiner Konstruktion

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig ----> BEIDES in Kombination

3. Wie hoch ist mein Budget? -> nicht zu günstig, nicht zu teuer (habe mich preislich noch nicht ganz informiert -> 300€ ca? (ohne GPU Kühler sowie Lüfter -> habe ein extra Budget dafür)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? -> Meine Erste WaKü
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? -> PC selber zusammengebaut und sehr oft Hardware getauscht

Ich habe eine grobe Konstruktion einer möglichen Custom WaKü für mein PC über Hand skizziert (einseitige PDF im Anhang). Wäre nett, wenn ihr mal rüberschauen könnt, ob das so in Ordnung ist. Habe unter der Skizze auch einige Informationen hingeschrieben sowie Teile, die ich bestellen muss. Werde demnächst auch ein Warenkorb bei Geizhals erstellen, will aber erstmal überprüfen, ob es so in Ordnung wäre aktuell.
(sorry für die unsaubere Schrift)

Demnächst werde ich mir eine neue Grafikkarte holen mit einem Waterblock und will anschließend die Wasserkühlung gleich zusammen einbauen für CPU und GPU.

Gibt es eventuell auch Verbesserungen bei meinem Kreislauf bzw Radiator Position?

Edit: Warenkob: Einzelteile (ohne GPU-Block und ohne Lüfter)

Danke im Voraus.

LG,
Benny
 

Anhänge

  • Custom WaKü Konstruktion.pdf
    497,3 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte mit 300Euro kommst du nicht weit.
An deiner Stelle würde ich eher die Luftkühlung optimieren und so sachen wie OC von der Liste streichen (viel OC ist ja heutzutage eh nicht)
 
alleine cpu und gpu kühler werden schon 200-250€ verschlingen dann hast du nochmal pumpe + agb nochmal 100-150€ und radiatoren ca 60-80€ pro stück und lüfer noch ca 30€ und dann schläuche anschlüsse und flüssigkeit etc nochmal 50€

macht unter dem strich ca 450-550€

ich würde es so machen 360 für cpu und einen 360 für die gpu dann hast du noch luft für OC und gute temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass der GPU Kühler nicht mit einbezogen wird in den Preis. Also ich extra dafür ein eigenes Budget für die Grafikkarte mit Waterblock. Die Lüfter sind auch nicht mit einbezogen, ich habe bereits 2x140mm und 3x120mm Lüfter (+ 5x140mm Reserve ).
Das heißt ich muss folgendes kaufen:
  • Radiatoren
  • CPU Kühler
  • AGB+Pumpe (am besten kombiniert wie von Alphacool D5 zB)
  • Schlauch und Anschlüsse sowie Kühlflüssigkeit
Ich wäre auch bereit 400/450€ zu bezahlen, wenn es eine vernünftige WaKü wird :p
OC wird wenn dann nur minimal an der GPU betrieben, will eine Custom WaKü ehrlicherweise auch nur zum Spaß einbauen. Mal was neues probieren und das ganze System kühl halten.
 
Der Radiator oben bekommt so eine etwas vorgewärmte Luft und verliert damit etwas an Leistung.

Kann man so machen, nur wirklich leise wird es unter Last eher nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
Würde bei konfig oben einen Alphacool X-Flow radi nehmen das spart Schlauch und sieht ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
Benny2705 schrieb:
AGB+Pumpe (am besten kombiniert wie von Alphacool D5 zB)
Eine gute Wahl, aber da biste auch schnell bei 100€ -150€ , da eine D5 allein schon gut 70€ kostet.

Wenn du wirklich günstig fahren willst, müsstest du viele Teile auf dem Gebrauchtmarkt oder aus Fernost erwerben, beides durchaus akzeptable Lösungen.

Bezüglich Gebrauchtkauf habe ich mich in meinem Leserartikel "Custom Loop in einem R5" geäußert, zu Teilen aus Fernost verweise ich auf meinen Leserartikel zu Freezemod, wo ich vor gut einem Jahr eine größere Bestellung aufgegeben habe.

Mit beiden Optionen kann man einiges sparen, allerdings zieht sich die Erstanschaffung dadurch auch sehr in die Länge, denn bis die passenden Teile angeboten werden, kann es auch schnell mehrere Monate dauern.
Allerdings gibt einem das auch noch eine ordentlich Bedenkzeit, falls man sich bei einigen Teilen unsicher ist.

Basteln an einer WaKü macht definitiv Spaß, auch wenn es die Arbeit an einem normalen Luftgekühlten PC um ein vielfaches übertrifft, selbst mit viel Aufwand in Cable Management ist ein Custom Loop nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Überleg dir aber gut, ob du das Geld dafür über hast, wenn du eher knapp bei Kasse bist, würde ich das (vorerst) auf Eis legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
denke nicht das dein gehäuse eine tiefe von 465mm aufweist. länge ist nicht tiefe;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
Zurück
Oben