Wasserkühlung die einzige Chance?

Wenn du sowas schon in betracht ziehst wäre es klüger denn radiator im kühlschrank zu verbauen und das wasserwechseln von der pumpe machen zu lassen.

Klingt vieleicht erstmal toll kostet aber ne menge strom für denn kühlschrank der dann quasi im dauerbetrieb auf volllast läuft und dann kommt auch wieder das problem mit dem kondenswasser.

Dann eher diese kompakt kokü für 300 öcken. Die sparsamer bleibt und wofür dir kein kühlschrank über denn jordan muss...

Was hier schon erwähnt wurde mit dem öl fand ich immer sehr interessant mann kann einen pc bis auf festplatten und optische laufwerke komplett in öl versenken und er wird weiter funktionieren, ist dann quasi rundum gekühl allerdings ist da noch offen wie gut das kühlt bzw wie viele liter man dann barauch. Mal eben schnell irgendwas anschließen kannste dann aber abhaken es sei denn du willst dir erstmal ne ölkur gönnen und neue hardware in einem ölbad versenken? wer weiß was dass wieder alles für die hardware bedeutet...

btw: Hier ist der Link zur Wasserbett Wasserkühlung: https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-mit-wasserbett-verbinden.688768/

Ich wäre auch für eine Wakü mit Großem Radiator ala MORA dann einfach die Lüfter hochdrehen wenn die sonne platzt und wenns alles nichts bringt dann noch ein 2. MORA. Aber auch das Computerinnere gut kühlen evtl einen Benchtable nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Erstmal:
In Deutschland ist das Arbeit in Räumen mit mehr als 35°C verboten.
Frage:
Bist du dir sicher das du dort am PC sitzen möchtest?!
Wenn Ja:
Viel trinken und den besorgen:
http://geizhals.at/eu/a211087.html.
(Oder einen anderen mit >6000m^3/h)

Nun zur Kühlung:

Habe zwar jetzt so um die 60°C, CPU nicht übertaktet und bei Belastung (Prime95) aber das Zimmer ist mit 26°C ja noch recht kühl. Wenn es aber im Sommer so richtig warm wird sind 35°C nicht mal die Höchsttemperatur in dem Zimmer

Und? Dann hat deine CPU bei 35°C Raumtemperatur 69°C. Bis 38°C Raumtemperatur macht der CPU das nichts aus, im Gegensatz zu Dir.

Wenn dir das nicht reicht:
Mit einem 119x119x38 Industrielüfter mit 300m^3/h wie dem vor dem Alpenföhn und passenden Gehäuselüftern(z.b.: dem) bekommst du noch mal 5°C weniger. Mit dem könnte deine CPU noch bei einer Raumtemperatur von 43°C ohne Probleme funktionieren (ich gehe von intels angegebenen 72.6°C aus).
Spätestens jetzt solltest du dringend den Raum verlassen. Außerdem werden jetzt deine anderen komponenten langsam zu warm.

(Wer sich hier fragt woher ich das mit den 5°C weiß:
Messwerte vom Alpenföhn Brocken test genommen Messreihe Temperatur bei unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen/Luftstrom und Abhängigkeit berechnet. Die ist:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+55.95*exp(11.0133/x))+x=25..300(ihr bekommt Temperatur und gebt Volumenstrom(m^3/h) in die formel ein. Wenn ihr sehen wollt, dass die Formel für den Test grob stimmt: Serienlüfter maximal 102.4m^3/h, der Papst reff hat 70m^3/h, der Sharkoon Power@2100rpm hat 120m^3/h)
)


Zum Übertakten:
Gute Wakü mit starken Lüftern.

@Raum Vorkühlen:
Totaler blödsinn.
Die Sonne brät von oben mit 1kW/m^3 aufs Dach und ihr wollt vorkühlen...Das hält in einem schlecht isolierten Raum keine 5 minuten. Ganz zu schweigen von der Leistung die man da zum Kühlen braucht.

@Wärmetauscher in Regentonne in Wohnung:
Hilft nicht. Man muss die Wärme abführen. Es dauert nur Länger bis die Wakü ihre Normaltemperatur hat. (+ minimal mehr Kühloberfläche)
Dazu kommt, dass man bei einer Deckenlast von mehr als 250kg/m^3 den Statiker fragen sollte, ob die Decke das mitmacht.

@Direkt an den Wasserhan(mit Wärmetauscher)
ja.... bestimmt. Zur erinnerung: Es geht um einen PC mit maximal 300W Abwärme.

@Kühlschrank.
Mal abgesehen das dein Kompressor nicht für 300W Dauerleistung ausgelegt ist.
Wird dein Raum dadurch noch wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Klimaanlage grundsätzlich kein problem darstellt, dann könnte man sie doch vlt. zum kühlen des Radiators der Wasserkühlung benutzen.

Soll heißen, die Klimaanlage versuchen in einen "geschlossenen Kreislauf" (wusste nicht wie ich das sonst benennen soll :D) einzubinden. Also z.b. in die Wand (Fenster), von draußen oder drinnen wird die Luft angesaugt (wichtig ist nur, das die Eigenabwärme der Klimaanlage nach draußen gelangt). Das Gebläse wird mit einer Art Schlauch verschlossen und über diesen nach draußen oder vlt. in einen anderen Raum (in dem weniger empfindliche Personen sitzen/arbeiten) geleitet. In diesen Schlauch wird dann iwie der Radiator verbaut. Damit sollte er das was sehr weit runter Kühlen.

Allerdings ist das ein riesen Aufwand und der Stromverbrauch einer Klimaanlage ist nich zu unterschätzen. Aber konstruktiv sollte das auf jeden Fall möglich sein.
 
stell einfach ne klimaanlage in das zimmer und lass diese laufen wenn du dort bist.

wohne selbst unter dem dach und hab dort eine stehen.
ohne die würd ich hier oben kaputt gehen.
 
stell einfach ne klimaanlage in das zimmer und lass diese laufen wenn du dort bist.

wohne selbst unter dem dach und hab dort eine stehen.
ohne die würd ich hier oben kaputt gehen.

erste lesen dann schreiben. Eine Klimaanlage die den Raum kühlt, während er darin sitzt, kommt für ihn nicht infrage.
 
Ich würd einfach garnix machen, evtl. schnellere Lüfter auf den CPU-Kühler (und ins Case) packen und ansonsten einfach so weitermachen.. wenn die CPU tatsächlich über 70°C (oder so) kriegt, dann throttelt sie halt, haste halt kurzzeitig ein bisschen weniger Leistung. Wakü wär ein riesen Aufwand (auch finanziell).

Ansonsten solltest du dich mal mit dem Thema Undervolting auseinandersetzen, hab ich vor ein paar Tagen bei eben deinem Prozessor gemacht und etwa 5-7°C unter Last rausgeholt...

Sollte dein Zimmer tatsächlich über 35°C bekommen ist eh alles zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre warscheinlich wirklich die beste lösung es einfach so zu lassen. die Temps sind ja nun nicht so kritisch da du die Prime temps im normalfall kaum erreichen kannst.
Das OC im Sommer kannst du damit warscheinlich abhaken aber das geld für eine Wakü in dem umfang ist mit sicherheit auch genug um ein CPU upgrade zu machen falls dir die Sandy irgendwann zu schwach auf der Brust ist.
Aber bei 35°C in der bude das solltest du dir nochmal überlegen im worst case hab ichs hier auch so warm wie draußen also bis zu 36° letzten Sommer! Da geht eigentlich nichts mehr erst recht nicht arbeiten.

P.S. tolle Öl PC`s auf YouTube gesichtet. Echt krank der Scheiß!:freak:
 
Zurück
Oben