Wasserkühlung Ersatz i7 2600k

sKIT

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
355
Hallo com,
habe momentan eine corsair H80 die aber echt ziemlich laut ist und auch nicht sonderlich kühl mit nur einem push lüfter.. (prime last 67°c)
deswegen suche ich eine alternate mittels luftkühlung damit ich wenigstens die nervige pumpe los bin und tdem meine temps halte. momentan ist verbaut i7 2600k @4,2 1,25v und ein p67 sabertooth in einem deep silence 3 gehäuse.

Im moment habe ich zur auswahl;
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Noctua NH-D15 Tower Kühler

reichen beide für solide temps ~55-60°c unter vollast bei humaner lautstärke oder sind sie gar überdimensioniert?

grüße
 
Wie auch immer dann aio wakü, spielt ja keine rolle ist trotzdem ein anderes verfahren wie lüftkühlung. reicht der macho vollkommen aus trotz oc?
 
Möchtest du es absolut leise und Kühl haben haben, dann nimm den Noctua nh-d15. Er liefert das beste, was mit Luft möglich ist.

Ist der dir zu teuer, greif zum Macho.
 
ich würde einfach nen broken eco kaufen, nutze den selber bei meinem 2600k mit 4,6ghz @1,25v und unter last liege ich bei maximal 63 grad, vorteil sehr günstig und leise. Der zweite lüfter muss nicht mal sein es ist zwar möglich aber nicht nötig.
 
Für mich gibt es da wenn du OC willst eigentlich drei Preisklassen:
40€: Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen MAX und Cryorig H5 Ultimate
60€: Thermalright Le Grand Macho RT und evtl. noch den EKL Olymp
80€: Noctua NH D15/D15S
Für dich wird warscheinlich ein 40€ Modell ausreichen.
 
Entweder die hier verlinkten und/oder diesen hier. Ist im Gegensatz zum Macho nicht so klotzig. Natürlich Abmessen, ob die ausgewählten Kühler von der Größe her, rein passen.

Thermalright True Spirit
 
Den True Spirit hab ich selber. Er ist ziemlich gut, keine Frage. Aber er passt nur in die wenigsten Gehäuse und es muss sich ständig ein Lüfter drehen. Den Macho kann man auch komplett Passiv betreiben im idle. Wenn es keine Probleme mit dem RAM geben sollte, würde ich den Macho dem True Spirit vorziehen.
 
Kann den Noctua NH-D15 empfehlen, der ist sein Geld auf jeden fall wert. Bei mir laufen die Lüfter selbst unter prime Last so langsam, dass man ihn nicht hört.
 
Denke wenn ich mir einen neuen hole wird es auch der Noctua sein. Soll laut Hersteller auch auf mein Board passen.
wie ist der Dark Rock Pro 3?
 
Hallo nochmal, da momentan immer noch meine Wakü im System ist und den i7 2600k 4,6 @1,32v unter Spielelast bei etwa 60°c hält..
Leider nervt mich die dröhnende Pumpe immernoch, nun habe ich das Thema nochmal aufgegriffen und habe dem Macho HR-02 und den Noctua DH14 im Auge. Das Problem ist nur das ich keine Erfahrungswerte finde die meinem System ähneln.. wenns geht würde ich sogar gerne paar °c Kühler wie momentan mit der H80 mit einem Lüfter haben.. da bei mir 65-70°c echt das maximum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Erfahrungwerten ist das System ansich relativ egal. Die CPUs unterscheiden sich nicht groß. Wichtig ist nur, ob der Kühler ins Gehäuse passt. Die maximale Kühlerhöhe ist aber immer abgegeben.

Ob du ein paar Grad kühler sein wirst? Schwierig, eher nicht.
Ob es leiser sein wird? Ja, definitiv!
 
Zurück
Oben