Wasserkühlung FAKE oder REAL

Hiho,

Aber Wasser kann das nicht sein, muss irgendeine bestimmte Flüssigkeit sein, sonst würde ja ein Kurzschluss entstehen.

Oder denke ich jetzt falsch :D

MfG

Yama

ja, das geht, solange bis das wasser verschmutzt ist und die partikel de strom trotz destililliertem/deionisiertem wasser leitet^^

Das ist Öl, und ja das ist möglich, denn Öl leitet keinen Strom und kann somit keinen Kurzschluss verursachen

Ich glaube kaum, dass das Wasser ist. Das würde auch nicht funktionieren (Kurzschluss) In Öl geht das aber. Steht auch in der Beschreibung: "oleo mineral" würde ich mit Mineralöl übersetzen.

@yamagatschi
ich kenne versuche wie diese zur genüge, bei diesen versuchen handlete es sich immer um öl und nicht um wasser
wobei die dichte von öl ja normalerweise geringer ist als die von wasser dem entsprechend wird das ganze gar nicht soo schwer ;)

Bis zu einem gewissen Zeitlimit funktioniert das - Dauerbetrieb aber nicht möglich

pp180 schrieb:
Öl bei besimmt Temp = brennen...
Dann hast du nicht viel Erfahrung beim Kochen, oder?

@pp180 Ja.. da muss die Temperatur bei über 200°C sein .. noch nie gesehen das ein Pc so warm wird ~.~

warum sollte das ein fake sein?!..
das sowas geht ist ebenso klar wie die tatsache das es wohl kaum leitungswasser sein wird ;)

Bei Serversystemen kann man auch zur Kühlung mit Öl greifen, weil es gut die Wärme abführt.

Wasser ist das allerdings nicht, weil Wasser den Strom leitet und dann würde es Kurzschlüsse geben.

Schön anzusehen sowas...wollte mir mal selber so ein Ding bauen.

@PiPaPa
24/7 ist sicher ne doofe idee sonst könnte man pommes da drin machen ;)

@pp180
lies dich mal in die thematik öl ein so leicht brennt öl nicht

Leute was soll das fürn Öl sein? Hat mal jemand auf die Viskosität geachtet? Das sieht schon viel eher nach Wasser aus....und welches Öl ist so klar??

Vor längerer Zeit - irgendwann in den 90ern - habe ich auch mal Bilder von einem selbstgebauten Rechner gesehen, der komplett in Öl geflutet war.
Soll funktioniert haben.

Das funktioniert leider nur bei nicht allzu stark heizenden PC-Komponenten. Starkes OC ist damit nicht möglich, und wenn dann nur kurz.

Öl hat einen viel geringere spezifische Wärmekapazität als Wasser. ~70% weniger. Zum Vergleich:

Wasser: 4,18kJ/kg*K
Öl: 1,7kJ/kg*K

Das heißt, dass sich das Öl viel schneller erwärmt als Wasser. Wenn man das in einen Kühlkreislauf packen würde, dann würde es funktionieren. Durch die geringere Viskosität wirst du jedoch da über kurz oder lang Probleme mit deiner Pumpe bekommen.

Mit VE-Wasser oder auch deionisiertes oder demineralisiertes Wasser genannt geht das. Aber nur solange es rein ist! VE-Wasser zieht sofort sämtliche Mineralien ein die es bekommen kann und wird dadurch wieder leitfähig. Daher ist auch davon abzuraten es zu trinken!

Zurück
Oben