Wasserkühlung für Anfänger

IFeIRazIL

Lt. Commander
Hallo Leute,

ein Freund von mir möchte sich eine WaKü zulegen. Ich habe heute schon mehrfach die FAQs dazu gelesen, allerdings würde er gerne bei Mindfactory bestellen und viele der aufgeführten Teile sind bei Mindfactory nicht gelistet. Ich kenne mich überhaupt nicht mit WaKüs aus, was die Kompatibiltät der verscheidenen Bauteile betrifft usw. Im FAQ sind ja alle Komponenten aufgeführt bis auf einen GPU Kühler, welcher aber auch dabei sein sollte. Die ganzen Sachen haben bei Mindfactory sehr wenige bzw. gar keine Bewertungen, sodass ich nicht weiß was davon nun gut oder schlecht bzw. zu teuer oder zu billig ist. Könnte mir mal jmd. helfen was er alles bräuchte im Bereich der Midrange Konstellation aus dem FAQ was es bei Mindfactory gibt um eine WaKü zu betreiben? Also es sollen GPU (GTX 680) und CPU (i7 2600K) gekühlt werden und ein 360mm Radi wäre Spitze!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
IFeIRazIL

Zuletzt bearbeitet:
Bei Waküs würde ich nicht auf "wir haben alles shops" verlassen, sondern zu profis gehen, wie z.b. http://www.aquatuning.de
Bei denen kannst dich auch an den Support wenden, Komponenten mitteilen und was ihr vorhabt, dann beraten die dich da recht kompetent. Zumindest war das bei mir so, ist allerdings schon 5-6Jahre her.

Jo bei Waküs zum "Fachhändler" gehen. Nummer 1 hier in DE ist da wohl Aquatuning und (teils) Caseking.

Warum muss es unbedingt Mindfactory sein? Wenn man ne Wakü zusammenstellt schaut man etweder bei Aquatuning oder notfalls noch Caseking, aber doch nicht bei Mindfactory! Stelle dir außerdem erst mal einen eigenen Warenkorb zusammen, von uns gibts dann die Verbesserungsvorschläge dazu.

Danke für die zahlreichen Antworten. Nach den vielen Anmerkungen bzgl. Mindfactory habe ich mit meinem Kumpel gesprochen und Aquatuning würde auch i.O. sein.

@rainbow6261
das Gehäuse ist ein Corsair Carbide 300R. Da stellt sich die Frage ob überhaupt genug Platz für eine Wasserkühlung vorhanden ist?

@GamingArtsXo
ja das Problem ist nur ich weiß gar nicht was ich alles brauche, welche Anschlüsse aneinander passen usw.

P.S. ich habe ihm mein SysProfile zur Verfügung gestellt, wo er alles bis auf den M&M Bereich angepasst hat.
(mit seinem Prozessor habe ich mich wohl vertan... es handelt sich um einen i5-4570...)

Zuletzt bearbeitet:
Genrell steht aber alles an den jeweiligen Komponenten dabei. Einfach mal etwas in die Materie einlesen.
Pauschal kann man sagen das fast alle Bauteile G1/4 (1/4Zoll) Anschlüsse haben (also die Gewindegröße am Radiator, Pumpe, CPU/graka Kühler) und du bei einer Sorte Anschlüsse (bezieht sich auf den Durchmesser des Schlauchs, solange die Anschlüsse für denselben Schlauchdurchmesser passen, kannst du diese theoretisch auch mischen.) bleiben musst.
Also z.B. Schraubanschlüsse, Plug'n'Cool und dann jeweils bei ein und demselben Schlaudurchmesser (den kannst du nach eigenem Geschmack auswählen, was die am besten gefällt. Meiner Meinung nach generell am einfachsten zu verarbeiten sind die Plug'n'Cool Anschlüsse). Dann noch eine Schlauch im jeweiligen Durchmesser und alles sollte passen.
Du kannsts dann ja deine Zusammenstellung hier posten und wir gucken gerne nochmal drüber.

Dir fehlt noch ein Ausgleichsbehälter.

Um bei den Anschlüssen nicht unnötig viele zu kaufen solltest du mal dein Gehäuse von der Seite zeichnen und mal grob einzeichnen, was wo im Gehäuse eingebaut wird und wie deine Schläuche verlaufen sollen. Dann überlegst du dir für das jeweilige Bauteil ob du einen geraden, 45° oder 90° gewinkelten Anschluss brauchst um den Schlauch so weiterzuführen wie du es möchtest. Dann nimmst du von jedem Anschluss (gerade, 45°,90°) jeweils ein oder zwei mehr als du geplant hast und es sollte passen.

Ich emfehle Push-In Nickel Schwarz und dazu den Schlauch Pur 10/8mm! Wenn du dickere Schläuche möchtest musst du Schraubverschlüsse nehmen. Diese sind aber deutlich aufwendiger zu montieren und auch zu demontieren.

habs mal editiert!
Ut7JjIoe.png

Anhänge

• Ut7JjIoe.png
    Ut7JjIoe.png
    26,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Okay also für außen beim Radiator werde ich dann 4x90 Grad nehmen. Dann zwei mal gerade für die CPU passt auch. Ebenso für Graka 1 x gerade und 1 x 90 Grad. Ich verstehen nur nicht das beim AGB. 1 x gerade und einmal 1 x 90 Grad für nach unten? Sollen die Anschlüsse dann direkt aneinander?

Edit: Jetzt habe ich es verstanden!

Also wenn ich jetzt 8x 90 Grad nehme und 5x gerade, welche sollte ich da am Besten nehmen (Farbe wäre schwarz gut)?

Schläuche einfach 10/8mm?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU 1x gerade und 1x 45 oder 90° um nach links aus dem Gehäuse raus zu gehen.
Beim AGB meine ich in Richtung Pumpe den geraden Anschluss an den ABG direkt dran, dann ein kurzes Stück Schlauch um am Plattenkäfig vorbeizukommen und dann 90° nach unten zur Pumpe wo dann ebenfalls der 90° Anschluss gerade nach oben zeigt.
Und beim Raditor brauchst du 6x 90° je 2x vom Radiator nach links weg, dann nach einem kurzen Stück 90° nach unten und dann auf Höhe der Einlässe wieder 90° nach rechts ins Gehäuse rein.
An der Graka den 90° Anschluss auf den rechten Anschluss am Kühler um direkt nach rechts gerade zum AGB zu gehen. Der andere gerade Anschluss geht dann direkt zur CPU hoch.

Achso ich dachte wenn zwei gerade vom Radi weg. Dann um nach unten zu kommen zwei 90er und bei den Einlässen zum Gehäuse nochmal zwei 90er.

wenn du die Anschlüsse vom Radiator hinten überstehen läßt so das du direkt gerade nach unten kommst, brauchst du nur 2 90° um ins Gehäuse rein zu kommen. Guck mal auf der Seite wie die Anschlüsse im Radiator sind. die gehen nach unten weg.

Zuletzt bearbeitet:
ja so, bzw. eventuell halt den oberen am CPU Kühler in 45° gewinkelt um links raus zu gehen. Wie gesagt bestell zur SIcherheit von jedem Anschluss 1-2 mehr.

Okay und kannst du mir mal sagen welche Schläuche, Anschlüsse und AGB du bestellen würdest? Der Rest ist okay?

Für 11/8 gibt es gute günstige Anschlüsse von Feser im 8er Pack. Ist halt nur die Frage ob dir so ein "dünner" Schlauch gefällt.
Als AGB würd ich welche mit Echtglas und nicht auf welche aus Plexi. Denn wenn es ein Leck mit der Zeit gab, dann war das meist das Plexi im AGB das hinüber war.

Zurück
Oben