Wasserkühlung für FX8150 + R9 290 (OC)

Davidq656

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
85
Nabend Leute,

ich habe mich in letzter Zeit vermehrt damit beschäftigt, mir eine WaKü zusammen zu stellen um mein Aktuelles System besser zu kühlen, mehr ruhe rein zu bringen und mehr OC potenzial raus holen zu können! Zudem hab ich auch gleich für die Zukunft mit gebaut, damit ich evtl. noch eine R9 290 o.Ä mit ins System stecken kann.

Mein Aktuelles System besteht aus:
- FX8150 4,9GHz (OC)
- Corsair H105i mit 4x NB PL2 in Push-Pull Config
- Gigabyte 990XA-UD3
- 12GB Ram (2x4GB Elixier 1333MHz + 2x2GB Kingston 1333MHz)
- Sapphire HD5970 (OC) oder Gigabyte GTX 750Ti
- Sapphire R9 290 Tri-X (OC auf 1180 /1450MHz)
- Thermaltake Toughpower 875W
- Cooler Master HAF X
- OCZ Vertex 3 128gb SSD
- 3x 1TB Hitachi
- 1x 500GB Samsung
- Sound Blaster Audigy Soundkarte

Ich habe mit jetzt einfach mal was zusammen gestellt und hoffe, ihr könnt mir da Helfen oder alternativen vorschlagen ;)

http://geizhals.eu/?cat=WL-549341&wlkey=2f1920be3c978d5ad03dd8ddd1741f52

Für die Klickflaulen hier die Komponenten:

- Thermaltake Core x9 (Denke da habe ich massig platz und das ist auch schon sicher eingeplant, da kommt nix anderes in betracht)
- EK Waterblocks EK-Supermacy EVO, Nickel
- EK Waterblocks EK-FC R9-290X, Nickel (V2)
- Laing DDC-Ultra AGB (Set mit dem ABG)
- EK Waterblocks EK-DDC X-RES 100 CSQ
- 2x Alphacool NexExos XT45 480mm
- 12x Aquatung 62177 16/10mm Anschraubtüllen G1/4 - gerändelt - silber nickel
- 3x (3m) Masterkleer Schlauch Klar 1m 16/10mm
- 8x (oder 16x wenn PushPull bei 2 Radis wirklich nötig ist) NB-PL-2
- Phobya Touch 6 Lüftersteuerung
- 2x Phobya Thermosensor G1/4
- Shoggy Sandwich V2
- Gelid Solutions GC-Extreme

Was denkt ihr davon? Die 2 480mm Radiatoren will ich einmal, weil ich für die Zukunft bauen will und weil ich ruhe will im System. Ich hatte sogar an 3 gedacht, aber ich glaube 2 reichen locker aus!

Liebe Grüße David
 
- Sapphire HD5970 (OC) oder Gigabyte GTX 750Ti
- Sapphire R9 290 Tri-X (OC auf 1180 /1450MHz)

Häh? also was ist da jetzt denn bitte verbaut?
Und zum Übertakten: Leiser wird es sicher durch ne Wasserkühlung, aber ich zweifle stark dran, dass du aus der CPU noch nennenswert was rausbekommst. die Läuft ja schon fast auf 5GHz, da wird nicht mehr allzuviel Spielraum sein (und 100 MHz mehr rentieren sich sowieso fast nicht)
 
Also die R9 290 ist immer verbaut und soll unter Wasser gesetzt werden. Die HD5970 würde ich gerne unter wasser setzen, finde aber dafür keinen Full Cover Kühler mehr. Die HD5970 oder die GTX 750 Ti werden ab und an mal gewechselt und eig. Nur genutzt um mehr Bildschirme anschließen zu können!

Ich will halt auf jedenfall ruhe bekommen und aus der CPU schon noch so was rausholen. Aktuell kann ich 5,3 schaffen aber dann habe ich 4 Papst lüfter auf der AiO und dass ist nicht das Ziel :p
 
Wieviele bildschirme hast du denn? allein die 290 schaffst mindestens 4 Stück oO
 
Das Geld für die WaKü könntest du theoretisch in ein Hardwareupgrade der CPU, Board stecken. - Das würde sich mitunter stärker lohnen.
 
Ich hab halt 2 Per DVI an der R9 290 und 2 an den anderen. Wohin soll ich denn Upgraden? Der FX 8150 ist doch noch top dabei? Ausserdem gehts ja darum ob die WaKü passt und nicht ob mein System verbesserungswürdig ist :)
 
Ihm gehts ja hauptsächlich um die Lautstärke denk ich, Weiteres OC ist dann positiver Nebeneffekt
 
Sieht doch ganz Okay aus würde aber einige Sachen austauschen.

Lüftersteuerung:
Aquaero 5LT mit Passiv Kühler das teil hat einen größeren Regelbereich ist leicht per Software einzustellen und ist insgesammt flexibler einzusetzen als die Phobya.
Pumpe:
Man kann bei der DDC bleiben dann aber eher die Alphacool DDC 310 ist günstig leise und ausreichend stark. #
AGB:
Aquacomputer Aqualis DDC, gleiches Konzept wie bei EK XRes nur aus hochwertigeren Materialien und natürlich das schwarze shoggy

Falls ein farbiger Zusatz in den Schlauch soll dann auf PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT umstellen der wird nicht so leit trübe wie normaler PVC Schlauch.
 
Okay, vielen dank! Wenn ich das ganze Geld beisammen habe werde ich nochmal eine Partliste Posten bevor ich Quatsch kaufe ;D
 
Zurück
Oben