Wasserkühlung für GPU´s und CPU

pcexperte

Lt. Commander
Hallo

ich spiele mit dem Gedanken eine 3. GraKa zu kaufen und aufgrund des Platzmangels zwischen den GraKa´s muss ich dann leider auf eine Wasserkühlung umsteigen.

Gekühlt werden müssen:
3x 7970 Ghz (evtl. noch eine 4.te 7970 GHz)
1x i7 3930K

Preis: Ich gebe bewusst mal keinen Preis vor! Das System sollte sein Geld wert sein und zu dem System passen.

Macht es noch Sinn weiter Komponenten zu Kühlen?

Danke

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?
Wie groß ist mein Gehäuse?
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

- Welche Hardware habe ich genau?:

Samsung 840 evo 500gb
Samsung 840 pro 256gb
Samsung 840 pro 128gb
Cooler Master HAF X
Enermax Platimax 750 Watt 80 Platin --> wird durch 1500 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin ersetzt
Intel Core I7 3930K
Noctua NH-D14 SE2011
Corsair 16GB Vengance Black 1866 MHz Low Profil --> wird in den nächsten in ca. 1 Jahr auf 32GB aufgerüstet
Gigabyte X79-UD7
Sapphire Vapor-X 7970 GHz Edition 3 GB @ Crossfire --> wird dann auf eine 3 GraKa erweitert und später evtl. auf eine 4.te

- Wie groß ist mein Gehäuse?

230 x 599 x 550mm

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6634

2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung
- möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
- wenn möglich beides gleichzeitig

Wenn möglich beides, aber die Wärmeabfuhr ist wichtiger

3. Wie hoch ist mein Budget?

Ich gebe bewusst mal keinen Preis vor! Das System sollte sein Geld wert sein und zu dem System passen.

ich bin mal so frei und sage dir noch was:
lies alle tutorials und informationen die du findest, stell selbst einen persönlichen warenkorb.
Diesen verbessern wir dir dann gerne und ausführlich. au§erdem zeigst du uns damit den nötigen willen deinerseits.

Auch wenn es an eine pädagogische Maßnahme grenzt:

- Welche Komponenten möchtest Du denn nun unter Wasser setzen?
- Beabsichtigst Du eine interne oder eine externe Montage der Radiatoren?

Und wie sieht es mit Deiner Eigenleistung aus?

miko schrieb:
1. [FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq lesen,
2. [FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau anschauen,
3. eigenen Warenkorb erstellen und hier zur Diskussion stellen.

Erwartest Du im Ernst, dass Dir hier jetzt jemand einen fertigen Warenkorb präsentiert?!?

Gruß
miko

Ich rudere schon zurück...

Zu Deinem Warenkorb:

- Der CPU-Kühler ist gut.
- Ob die GPU-Kühler auf Deine Karten passen, kannst Du hier prüfen.
- Der Radiator ist gut; bei einem CrossfireX mit drei Karten würde ich mir sogar überlegen, den etwas größeren 420er zu nehmen.
- Die Pumpe ist m.M. Mist, zu laut und rappelig; lieber eine Aquastream oder eine DDC und diese dann anständig entkoppeln.
- Der AGB passt nicht, es handelt sich dabei um einen "Deckel-AGB" für eine DDC.
- Die Lüfter taugen m.M. nichts.
- Es fehlen Anschlüsse, Schlauch, Wässerchen.
- Empfehlenswert wären Kupplungen.
- Nice to have wären ggf. Sensoren und eine Steuerung.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht zurückrudern miko
der Warenkorb ist extrem unfertig.

ungeeignete lüfter
kein schlauch
keine anschlüsse
keine sensoren
keine steuerung
unnötig teurer cpu kühler
dafür das unnütze level gold

soooo, die guten sachen
radi passt
pumpe passt (geregelt!)

Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch schrieb:
so, die guten sachen
radi passt
pumpe passt
agb passt

Darüber lässt sich diskutieren. Der AGB passt auf jeden Fall nicht, die Pumpe ist m.M. zu laut und der Radi - der zweifelsfrei gut ist - könnte ruhig noch eine Nummer größer sein für drei 7970er.

Gruß
miko

das mit dem agb ist schon editiert, da habe ich selbst einen fehler gemacht, sry dafür

die pumpe läst sich recht gut leise regeln.(selbst schon gemacht)

Bei der GPU gibt es nur Kühler für den GPU und nicht für die Spannungswandler und den RAM

So sieht's aus. Da die Karte ein Custom-PCB verwendet, gibt es keinen Fullcover der großen Hersteller für die Karte. Du könntest Dein Glück noch bei LE versuchen; Marc Gaser fertigt auch Fullcover für Nicht-Standard-Karten.

Gruß
miko

Es gibt leider keinen Kühler :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist Pech. Die Fertigung von Fullcover-Kühlern für Karten mit aufwändigen Custom-Luftkühlern und damit auch oftmals einhergehenden Custom-PCBs ist für die Wakü-Hersteller halt wenig interessant; wer eine Wakü verbaut, kauft sich einfach die günstigste Karte im Ref.-Layout.

Du könntest Deine Karten verkaufen, Dir den Kauf der dritten Karte klemmen und zwei 290X im Ref.-Layout nehmen. Ein netter Nebeneffekt wären die 4 GB VRAM; Triple-CF mit 3 GB VRAM ist doch eh schon fast Quatsch, oder?

Gruß
miko

Oder ich lass mir von LE mal ein Angebot machen für eine Spezialanfertigung.

Viel Spaß dabei. Wenn du es schaffst, dass dir eine gemacht wird ist eine deiner GPUs 2-3 Wochen bei LE (ich stand schonmal mit LE wegen etwas ähnlichem in Kontakt)

Und billig wird das wohl auch kaum werden

Hey,
der Vorschlag von miko auf zwei 290x statt drei 7970Ghz zu wechseln sollte für dich eigentlich ziehmlich interessant sein. Du würdest für die zwei 290x + Kühler (minus dem Verkauf der zwei 7970) auf jeden Fall weniger ausgeben als für eine dritte 7970 + 3x spezielle Kühler + ein neues Netzteil. Zudem fallen mit zwei 290x bei last gute 100-150W weniger Verbrauchen an, was nicht nur 10-20€ im Jahr sind sondern auch weniger Kühlung bedarf wodurch du die Radilüter bei gleicher Wassertemp langsamer drehen lassen kannst.
Außerdem rate ich dir einen Warenkorb bei Aquatuning.de zu erstellen, da dort die Auswahl und mMn die Übersicht besser ist.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mir das nochmal genau überlegen!

Die Teile bei Mindfactory sind zudem recht teuer. Den Mora bekommt man auch für unter 120€: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15389_Watercool-MO-RA3-360-LC.html

Und auch hier läufts wieder darauf hinaus, das es Probleme mit der GPU-Kühlung gibt. Deswegen ist das Nachrüsten einer Wakü meist immer sehr aufwändig. Leute die schon eine Wakü haben kaufen ihr Karten nach der Verfügbarkeit geeigneter Kühler, was meist in doppelter Hinsicht billiger ist, denn eine Karte im Ref.- Design ist meist billiger und die Kühler ebenso (ich meine für das Ref-Design).

Zurück
Oben