Wasserkühlung für Grafikkarte und RAM

PW-toXic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
966
Ich bastel derzeit viel an meinem PC rum, und habe schon eine recht starke Wakü (2 große Radiatoren: airplex 240 XT, und Cape CORA 642 Konvekt Maxi, sowie 2 starke 120iger (regelbar))
Im moment kühle ich nur meine cpu und meinen nforce4 chipsatz.

Meine Motivation für die Wasserkühlung:
1) Primär Spass am basteln
2) Bin Casemodder - sieht halt toll aus ;)
3) overclocking

Allerdings hab ich ein wenig ein Problem mit einem Wasserkühler für die Grafikkarte, da bei den neuen großen Grafikkarten eigentlich nurnoch ein festes Set sinn macht, welches ich bei einer neuen Grafikkarte wegwerfen kann. Ich besitze derzeit eine 8800 GTS 640, dessen Kühlung so leise ist, dass ich sie praktisch nicht hören kann.
Wenn ich mir eine Grafikkarten Wasserkühlung leiste, dann möchte ich einen Kühler kaufen, den ich auch für zukünfitige Grafikkarten nutzen kann. Ich weiss aber leider nicht, wieviel Kühlung die Ram denn so brauchen. Für den chipsatz tuts sicher einfach ein standard grafikkarten kühler wie zb: http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?cPath=21_28_44&products_id=49
Das nötige Blech für die Montage könnte ich evtl selbt herstellen, falls sich die Löcher für die Schrauben bei kommenden Grafikkarten ändern.
Für die RAM würde ich einfach ein 1-3mm dicke aluplatte herstellen, die ich geschickt über die ramblöcke lege, und mit wärmeleitpaste verbinde.
diese aluplatte verbinde ich dann einfach mit diesem wasserkühler, indem ich zb diese platte einfach über den GPU lege, wo der wasserkühler drauf liegt. In dem Fall wird es wohl eher eine Kupferplatte.


Hat irgendjemand Erfahrungen, und evtl Bilder wie Pläne, oder Bilder im Einsatz, von solchen Wasserkühlungen?





Und zum Abschluss noch eine Frage zu RAM Kühlern. Lohnt denn sowas? Ich habe derzeit 4 RAM Blöcke, die eine ganze Menge Wärme im Gehäuse produzieren (was ansich kein Problem ist bei 5 super silent 80-Lüfter)
Hat jemand Erfahrungen mit folgenden RAM Kühlern?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_790&products_id=4588
Ich versteh bei den Kühlern auch nicht so ganz, warum es reicht eine Seite bei einem double-sided RAM zu kühlen.
 
Zurück
Oben