ShinigamiXR
Ensign
Hallo Leute,
Ich habe vor mir einen High-End PC zusammen zu bauen und zu kaufen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU: i7 4930k (OC vorgesehen)
GPU: Nvidia GTX 670 (OC)
Mainboard: ASUS Extreme IV Black Edition
Sonstige Hardware
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
RAM: Muss ich noch schauen
Netzteil: Enermax Platimax 1000W
Festplatten: 4x Caviar Green 3TB & SSD 256GB & 1x WDC
2. Was möchte ich erreichen?
Nun... schwer zu sagen. Es ist eigentlich egal solange es High End ist und P/L einigermassen stimmt. Leistung ist jedoch für mich wichtiger.
~1000€?? Ich weiss nicht wie viel genau eine gute WaKü kostet.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Das Meiste, ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Dieses Gebiet ist für mich völlig Neuland. Ich habe noch nie etwas mit einer Wasserkühlung zu tun gehabt. Jedoch habe ich mich schon ein wenig informiert wie dies einigermassen geht und ich werde mir noch ein paar Videos anschauen bevor ich damit anfange. Ansonsten habe ich schon unzählige PCs zusammengebaut etc. und ich verfüge über genug Wissen was PC an sich angeht.
6. Sonstiges
Die Wasserkühlung soll gut genug sein um später 2 High End Grafikkarten kühlen zu können. Derzeit ist aber nur vorgesehen meine "alte" GTX 670 zu kühlen.
Die Wasserkühlung soll intern sein da ich ja genug Platz habe.
Es soll auch eine Lüftersteuerung etc. bzw. all-in-one haben wenn`s geht. Wie ich in der FAQ gesehen habe wäre Aquero etwas für mich.
Beleuchtung muss auf jeden Fall auch sein. Ich habe etwas über die Beleuchtungsmodul gelesen, doch weiss ich nicht so ganz wie das geht. Denke aber auch, dass dies wohl was für mich wäre.
Fragen
Sollte man Festplatten kühlen?
Wie ich gelesen habe sollten Festplatten eine gewisse Temperatur haben um nicht kaputt zu gehen. (glaub 35-40°C)
Würden sie durch die Wasserkühlung nicht eher zu kalt werden?
Im Falle das mein neues Mainboard ausfällt. Kann ich die Kühler immer noch wieder drauf tun und wieder zurück schicken? Tun sie dumm dabei?
Ich hoffe, ihr mögt einem Neuling weiterhelfen
Ich habe vor mir einen High-End PC zusammen zu bauen und zu kaufen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU: i7 4930k (OC vorgesehen)
GPU: Nvidia GTX 670 (OC)
Mainboard: ASUS Extreme IV Black Edition
Sonstige Hardware
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
RAM: Muss ich noch schauen
Netzteil: Enermax Platimax 1000W
Festplatten: 4x Caviar Green 3TB & SSD 256GB & 1x WDC
2. Was möchte ich erreichen?
- Möglichst viel Wärme abführen (Overclocking)
- Schickes aussehen in blau
Nun... schwer zu sagen. Es ist eigentlich egal solange es High End ist und P/L einigermassen stimmt. Leistung ist jedoch für mich wichtiger.
~1000€?? Ich weiss nicht wie viel genau eine gute WaKü kostet.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Das Meiste, ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Dieses Gebiet ist für mich völlig Neuland. Ich habe noch nie etwas mit einer Wasserkühlung zu tun gehabt. Jedoch habe ich mich schon ein wenig informiert wie dies einigermassen geht und ich werde mir noch ein paar Videos anschauen bevor ich damit anfange. Ansonsten habe ich schon unzählige PCs zusammengebaut etc. und ich verfüge über genug Wissen was PC an sich angeht.
6. Sonstiges
Die Wasserkühlung soll gut genug sein um später 2 High End Grafikkarten kühlen zu können. Derzeit ist aber nur vorgesehen meine "alte" GTX 670 zu kühlen.
Die Wasserkühlung soll intern sein da ich ja genug Platz habe.
Es soll auch eine Lüftersteuerung etc. bzw. all-in-one haben wenn`s geht. Wie ich in der FAQ gesehen habe wäre Aquero etwas für mich.
Beleuchtung muss auf jeden Fall auch sein. Ich habe etwas über die Beleuchtungsmodul gelesen, doch weiss ich nicht so ganz wie das geht. Denke aber auch, dass dies wohl was für mich wäre.
Fragen
Sollte man Festplatten kühlen?
Wie ich gelesen habe sollten Festplatten eine gewisse Temperatur haben um nicht kaputt zu gehen. (glaub 35-40°C)
Würden sie durch die Wasserkühlung nicht eher zu kalt werden?
Im Falle das mein neues Mainboard ausfällt. Kann ich die Kühler immer noch wieder drauf tun und wieder zurück schicken? Tun sie dumm dabei?
Ich hoffe, ihr mögt einem Neuling weiterhelfen
Zuletzt bearbeitet: