Wasserkühlung für High-End PC

ShinigamiXR

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe vor mir einen High-End PC zusammen zu bauen und zu kaufen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU: i7 4930k (OC vorgesehen)
GPU: Nvidia GTX 670 (OC)
Mainboard: ASUS Extreme IV Black Edition

Sonstige Hardware
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
RAM: Muss ich noch schauen
Netzteil: Enermax Platimax 1000W
Festplatten: 4x Caviar Green 3TB & SSD 256GB & 1x WDC

2. Was möchte ich erreichen?
  • Möglichst viel Wärme abführen (Overclocking)
  • Schickes aussehen in blau
3. Wie hoch ist mein Budget?
Nun... schwer zu sagen. Es ist eigentlich egal solange es High End ist und P/L einigermassen stimmt. Leistung ist jedoch für mich wichtiger.
~1000€?? Ich weiss nicht wie viel genau eine gute WaKü kostet.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Das Meiste, ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Dieses Gebiet ist für mich völlig Neuland. Ich habe noch nie etwas mit einer Wasserkühlung zu tun gehabt. Jedoch habe ich mich schon ein wenig informiert wie dies einigermassen geht und ich werde mir noch ein paar Videos anschauen bevor ich damit anfange. Ansonsten habe ich schon unzählige PCs zusammengebaut etc. und ich verfüge über genug Wissen was PC an sich angeht.

6. Sonstiges
Die Wasserkühlung soll gut genug sein um später 2 High End Grafikkarten kühlen zu können. Derzeit ist aber nur vorgesehen meine "alte" GTX 670 zu kühlen.
Die Wasserkühlung soll intern sein da ich ja genug Platz habe.
Es soll auch eine Lüftersteuerung etc. bzw. all-in-one haben wenn`s geht. Wie ich in der FAQ gesehen habe wäre Aquero etwas für mich.
Beleuchtung muss auf jeden Fall auch sein. Ich habe etwas über die Beleuchtungsmodul gelesen, doch weiss ich nicht so ganz wie das geht. Denke aber auch, dass dies wohl was für mich wäre.

Fragen
Sollte man Festplatten kühlen?
Wie ich gelesen habe sollten Festplatten eine gewisse Temperatur haben um nicht kaputt zu gehen. (glaub 35-40°C)
Würden sie durch die Wasserkühlung nicht eher zu kalt werden?

Im Falle das mein neues Mainboard ausfällt. Kann ich die Kühler immer noch wieder drauf tun und wieder zurück schicken? Tun sie dumm dabei?

Ich hoffe, ihr mögt einem Neuling weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also um 500 Euro ne Wakü bauen ?
Besteht der Rechner den schon ? Deine Sig liest sich anders.
Sparmeister brauchst bei sowas nicht spielen, wenn du ne ordentliche WAKÜ bauen willst für diesen "schon bestehenden" Rechner - spar mal 1000 Euro~ zusammen ;-)

Hab erst letztens für nen Freund geschaut, alleine die Graka Kühlung mit einer "kleinen Wakü" macht schon um die 500 Euro aus bei EINER R9 290x.

Für mein System kostete mich die Wakü knapp 1200 Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit bestehendem System intern möglich ,aber knapp(Cpu + 670) bei 2-3 highend GraKas nur extern machbar bei dem Cosmos2
500 Euro ? eher zu wenig da wirst du noch 1-200 drauflegen müssen für was ausbaubares,Festplatten in den Wakükreislauf? Unsinnig

Bitte lies mal meinen Beitrag richtig.
Ich habe gesagt das der Preis egal ist und das ich nicht weiss wie teuer sie wird.
Und wie auch bereits erwähnt "habe ich vor mir einen High-End PC zusammen zu bauen"

Warum willst du dir den ne Wasserkühlung antun?

Ich verstehe nicht wieso einige Leute einfach drauf los posten und dann sich nicht einmal die Zeit nehmen ein Beitrag richtig durchzulesen.
Und ich sage es gerne noch einmal.
1. ich habe noch gar nichts gekauft(wie es schon in der ersten Zeile meines Beitrages steht) und 2. Ich bin noch ein Neuling was Wasserkühlung angeht.
2 Grafikkarten wird wohl möglich sein rein zu tun. Schliesslich habe ich dies nicht einfach erfunden sondern habe einige YouTube Videos gesehen bei denen die Leute 2 Grafikkarten mit WaKü betrieben haben wie dieser Typ hier .
Manchmal ist es wirklich so wie einige Leute in ihrer Signatur haben. CB Masse statt Klasse.

Lasst es bitte wenn ihr keine Lust habt euch die Zeit zu nehmen und um zu helfen.
Ob sich eine Wasserkühlung lohnt oder nicht spielt auch keine Rolle. Ich will lediglich eine Wasserkühlung haben.

Wenn Du planst nicht nur 2, sondern 3 Grafikkarten einzubauen und mit Wasser zu kühlen, würde ich Dir das Corsair 900D ans Herz legen :)

Deutlich mehr Platz für Radiatoren, denn eine Wasserkühlung soll ja Kühl-Leistung bieten UND auch leise sein ;)

Wenn Du gute Komponenten willst, solltest du für das aktuell geplante System (1x GPU) um die 600€ planen.

In Sachen Mainboard-Kühlung habe ich leider keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht ^^

zwei Möglichkeiten, intern, brauchst Du ein anderes Gehäuse, extern, da ist das Gehäuse egal. High End ist anders, aber auch egal. Eine gute automatisch gesteuerte Wakü, kommt an die 1200€, eine gute manuell gesteuerte, wohl an die 800€. Eine mittelmäßge so an die 300 bis 500€. Billige so 100 bis 200€. Dann wäre da noch die gebrauchte Anlage. Bei jeder Anlage ist immer die Frage, was will für eine Temperatur bei welcher Lautstärke, danach kauft man billig oder teuer.

Habe selber das Corsair 900D, eine instabile große 4 eckige Kiste, die ich jetzt gegen ein Phanteks tauschen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Wasserkühlung für einen i7 4930k mit 3 GPU's (habe mal ne GTX Titan angenommen, kann aber auch GTX780 Ti oder AMD sein, würde im Preis (für die WaKü) nicht viel machen).

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/5b965aa6540f3e874cfd53e015dafb63
Kreislauf:
AGB/Pumpe -> DFM -> CPU -> GPU('s)-> Y-adapter mit Kugelhahn -> Gehäuseblende -> Koolance QD3 -> Mora 3 -> Gehäuseblende -> Filter -> AGB/Pumpe
Steuerung und Überwachung mit Aquaero 6 und 2 interne Wassersensoren (im Gehäuse an der Blende für Warm/Kaltwasser) .
Hardware (Festplatten, RAM) und Innenluft/Aussenluft werden mit den mitgelieferten Sensoren überwacht und per Luft gekühlt. Durchflußmesser und Filter sind ebenfalls von Aquacomputer.
MoRa 3 Pro (=2+9*140er Lüfter), Lüfter von Noiseblocker, CPU und GPU Kühler/Backplate auch von Aquacomputer. Lüfter werden über den Aquaero 6 gesteuert. 2 Anschlüsse, Phobya 1 auf 9 Kabel dazwischen.
Schraubtüllen (16*16/11 gerade und 2*90°) für 16/10er Tygonschlauch sowie zwei 16/10er Schraubtüllen mit 45°, man weiß ja nie wann man die braucht.
Pumpe und AGB für zwei 5 1/4 Schächte von Monson mit geregelter D5 von Aquacomputer. Alternative: Aqualis DDC oder mit Aquastream.
Die Aufstellung ist nur ein Beispiel, weder die preiswerteste Variante noch die teuerste.

Ganz ehrlich. Ich verstehe nicht wieso ihr meint das es in einem CM Cosmos2 nicht passen sollte. Ich habe alle 3 verglichen und der CM ist am grössten. Was meinst du genau gemeint mit automatisch?
Preis ist mir wie gesagt egal. Wenn es gut ist, dann würde ich auch 1000€ zahlen.

Würde ein CM Cosmos S denn besser sein? Ich habe bereits so ein Gehäuse

Als Case würde ich Dir meines empfehlen...:

ARENA AR1.jpg

Oder dies hier...:

GHS-2000-300.gif

Da passen dann auch alle Teile incl. 3'er getrennter WaKü's rein...;-)...

Dann ist sowas hier...:

homeoffice01.jpg

auch ohne Durchglühen möglich...;-)))...

Das obere Case habe ich selbst mit WaKü schon seit vielen Jahren im Einsatz. Gedämmt und somit fast unhörbar mit 13 Platten, 2 Grakas und ner XEON-Quad-Core. Platten hängen nicht an der WaKü. Als solche setze ich eine von Aqua-Computer ein, die ich damals preiswert erworben habe;-). Kühlt nach all den Jahren immer noch bestens, mit einem 240'er Radiator. Als Graka verbaut sind 2 GTX 550. Da ich nicht zocke, reichen die mir (noch).

Schau dir mal meine wakü an...bin mehr als zufrieden damit.
(Musst in meinen Beiträgen suchen)
Habe ein SLI System damit am laufen, Optik und Funktionalität sehr gut.

Lass dich nicht entmutigen, musste mir auch schon dumme Texte anhören, Neider gibt es halt überall....

automatisch Lüfter und Pumpensteuerung mit zusätzlicher Alarmüberwachung und Abschaltung im Notfall. Dazu optischer und akustischer Alarm für Durchfluss, Füllstand und Temperatur, warum die AC D5 bei der Alarmüberwachung nicht mit eingebunden wurde, erklärt sich mir nicht so richtig. Das erreicht man eben nur mit der AE4-5 und 6. Der Neidhammel würde jetzt sagen, geht viel billiger, wozu habe ich Augen und Hände. Ich lehne mich zurück und überlass die Arbeit dem Computer, dafür habe ich ihn ja.

Nur als bsp.
Ich hab einen coolermaster ATCS 840
Oben drin einen 400 Radi vorne einen 200er,beide mir sandwich Lüfter (wenns warm wird werden jeweils die gegenüberliegenden Lüfter aktiviert.Da hatt ich schon ein 580 gtx sli oc und einen 2600k @ 4.5 dranhängen und das war ok ,auch von der lautstärke .Jetzt ist da ein 780gtx single drin . Das Atcs (wird nicht mehr gebaut) und der 900 D sind die einzigen "Normalen" Cases die eine interne Lösung mit genug radifläche bieten können.Ein Cosmos 2 hat Definitiv nicht genug möglichkeiten Radiatorenfläche zu verbauen um 2-3 Grakas und eine Cpu oc zu verbauen ( oben 2x120 lüfter bei einem möglichen 360 radi ,front 1 200er mit basteleinlage,unten 1 240 radi).Das langt grad mal für 1 cpu und 1 highendgraka oc

Okey. Danke für die Erklärung.

Wie sieht es aus wenn ich mein Cosmos S behalte? Ich kann den Radiator ja dann oben rein tun. Da hat es ja nicht umsonst eine Fläche für ein langes Radiator. Würde dies dann heissen "extern"?
Was ich mich gerade frage... hat Cosmos 2 nicht auch die selbe Fläche oben für ein Radiator? Ich finde irgendwie nichts gescheites der mehr Infos darüber gibt

Was Corsair Obsidian 900D angeht werde ichs mir noch anschauen. Hat mich nur ein wenig verunsichert weil sann1 meinte es sei nicht so gut

Zurück
Oben