Projekt Wasserkühlung für i7 4770k eigenbau

ic3cub3

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich möchte euch hier mal mein Projekt Wasserkühlung marke eigenbau vorstellen.

Da ich irgendwie die lust auf was anderes wie Modellbau hatte dachte ich mir bauste mal ne Wasserkühlung :D

Das sind schonmal ein paar Bilder von den ersten fertigen Teilen.

Kühler.JPG

IMG_2024.JPG

IMG_2025.JPG

image(1).jpg

Der Kühler wurde aus E-CU Kupfer gefertigt, hat den vorteil dass es fast so gut die wärme leitet wie Silber.
Der komplette Kühler wiegt um die 550g ist somit also kein leichtgewicht:rolleyes:

Dichtheitstest bei 6bar wurde schon bestanden.

Das wird der Ausgleichsbehälter

image.jpg

gruß

du solltest dir von der innenseite die möglichkeit schaffen eine düsenplatte zu integrieren. Deine Kühlkanäle sind sehr sehr grob,
Besonders gut kühlen wird das nicht, erst recht nicht wenn du deine strömung nicht turbulent bekommst.

Ausserdem bringt ein Dicker Kupferklotz absolut garnix. Je weniger kupfer desto besser, denn die Hitze soll schnellsmöglich vom Kupfer in das wasser wandern.

Im idealfall ist der Boden so dünn zu fertigen, das er sich grade eben nichtmehr verbiegt beim anpressdruck der schrauben und des wassers von innen.

der halbrunde kanal inkl. rücklauf ist gelungen

Wenn du ernsthaft gute kühler fuer dich feritgen moechtest, kann ich dir "http://www.meisterkuehler.de/"
ans herz legen, dort werden dir die grundlagen erklät. Ausserdem kann man sehr fachliche fragen stellen.(Die Antworten basieren vor allem auch auf Praxiserfahrung)

Die Kühlerbaumeisterschaften sind immer ne nette inspiration und sparen einem viel zeit fuer eigene simulationen und tests^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben