Wasserkühlung für i7 5820k

Endeinstellung 4,3 Volt @ 1,23 Volt @ 65°C bei last im ideal 27°C.
leider geht es nicht höher mit dem Takt, werde es morgen nochmal über den BCLK versuchen aber habe keine Hoffnung.

Da es ohnehin nicht höher geht werde ich die CPU auch erst gar nicht schleifen.

hatte dafür mit dem letzten Prozessor richtig Glück AMD Phenom X6 1100T BE @ 4,2 Ghz :heilig:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,1 KB · Aufrufe: 259
Der BCLK war ein Schuss ins Wasser ich komme zwar auch auf 4.3 Ghz nur mach der Arbeitsspeicher die 3200 über BCLK nicht mit über Multi ist das kein Problem. Werde die Spannung noch ausloten, hatte gestern einen BSOD mit "page fault in nonpaged area" ich schätze das die 4.2 ghz Cache zu viel sind
 
Ich würde es mit dem Cache Takt und insbesondere mit der Cache Spannung nicht übertreiben. Hast du mal probiert, wie hoch du mit dem Kerntakt kommst, wenn du den Arbeitsspeicher nicht so hochprügelst?
 
UntiBunti schrieb:
4.3 ghz @1.3 Volt vcore
4.0 ghz cache @1.2 Volt
Input 1. 92?? Waren das glaube ich..
Mehr schafft der Prozessor leider nicht.

Ich hab dasselbe Board wie Du und meine CPU ist eine ähnliche Niete :D Aber den letzten Satz von Dir "Mehr schafft der Prozessor leider nicht." kann ich nicht glauben. Mit 1,36 Volt Vcore kriege ich auch 4,5 bzw. gar 4,6 GHz hin. Und mit 1,36 Volt sind die Temperaturen beim Spielen (auch CPU-lastige Spiele wie Battlefield) bei ca. 60 C.
 
1.3 Volt bei 4.3 Ghz sollte doch von ner custom wäku gekühlt werden oder nicht?

wenn ich bei 4.3Ghz 1.196V (70°C) brauche und nur meine cpu von nem Eisbaer 360 mit 3x BQ SW3 120mm HS 1k RPM beim Spielen/Streamen gekühlt wird. Dann würde ich meinen, dass die Custom Wakü nicht dass leistet was sie leisten sollte. Oder irre ich mich da?
 
Bei Haswell-E war / ist die Daumenregel:

Bis 1,25 Vcore --> Luftkühlung
Bis 1,35 Vcore --> Wasserkühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
das meine ich doch ^^

er hat ne custom wäku (360mm + 140mm) und sollte daher bessere Werte als nur 4.3 ghz schaffen, wenn das meine AIO schafft...
 
Faust2011 schrieb:
Bei Haswell-E war / ist die Daumenregel:
Bis 1,35 Vcore --> Wasserkühlung
Also mein 5960X lief mit 4.2 GHz und 1.26 V bereits an der Grenze des Vernünftigen. Für 4.3 GHz hätte ich deutlich über 1.3 V gebraucht und dann trotz Wasserkühlung an der 90 Grad Marke gekratzt.
Faust2011 schrieb:
Mit 1,36 Volt Vcore kriege ich auch 4,5 bzw. gar 4,6 GHz hin.
Zwischen "hinkriegen" und stabil laufen können allerdings Welten liegen.
 
Ja windows bootet bei 1.2 volt bei 4.5 ghz auch und ist auf dem ersten blick stabil nur kommen ständig die Meldung (prime95) worker stopped was im normalenbetrieb damit endet das ein Programm einfach ohne Fehlermeldung abstürzt.
An der wasserkühlung liegt es nicht sonst würde sie nicht im idel auf unter 25 grad gehn, dass problem ist warscheinlich dass ich den Prozessor schleifen müsste um bei 1.3v noch takten zu können.
Bin mittlerweile wieder am ausloten der spannung und des taktes 4.3 ghz waren nicht drinnen bei 1.3 volt da der prozessor selbst da noch abgestürzt ist. Bin jetzt bei 1.2volt mit 4.2ghz und werde heute prime95 laufen lassen. Wenn das auch nichts hilft dann wird wohl geschliffen.

@Faust2011 poste mal deine gesamten Einstellungen vielleicht habe ich etwas übersehn. Hast du den system agent mehr spannung gegeben?
 
Ich habe bei mir nur den Multi für die CPU und die Vcore geändert. Rund um die CPU ist Vccin usw. alles auf AUTO. Und bezüglich RAM-OC läuft auf meinem Asus X99-A II Mainboard nur das RAM per XMP-Profil auf 2.400er Takt. Ich habe auch nichtmal den Uncore/Ring/Cache verändert, was eigentlich eine der Besonderheiten aller Asus X99 mit dem erweiterten CPU-Sockel ist (mit den Zusatzpins).

Vielleicht noch interessant für Dich: OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen
 
Mein 5820K ist beim Speicher-OC zickig: Er wollte das DDR4-3000 Profil meiner Speicherriegel nur mit Baseclock-Strap übernehmen. Damit funktioniert es aber recht gut - übertaktet habe ich deswegen über 125 MHz mit 36er Multi, was bei 4,5 GHz unter Last landet. Das ist wie üblich ein Glücksspiel, aber der Baseclock-Strap könnte noch einen Versuch wert sein. Spannung habe ich per Offset festgelegt. Meiner ist zum Glück genügsam (1,2 Volt bei leichter Last, 1,18 Volt bei hoher Last), wird aber trotz Wakü ordentlich warm ;)

Edit: Außerdem musst du bei Haswell mit seinen FIVR die Input-Spannung der CPU beachten. Da gilt nicht immer "viel hilft viel", die muss auch individuell ausgelotet werden, wenn du das Limit deiner CPU erreichen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen danke erst mal werde erst mal die richtige Spannung für 4,2 ghz ausloten bin momentan bei 1,2 Volt und es sieht sehr gut aus schon 12h Prime 95 ohne murren werde es nochmal über nacht laufen lassen damit ich mir sicher sein kann dass das schon mal passt

@Thomas B. ja das habe ich schon bemerkt bei 1,23 Volt stürzen die Kerne nach der reihe ab bei 1.2 Kein Problem

@Faust2011 Danke :) da habe ich mich mit den Einstellungen weiter aus dem Fenster gelehnt ^^
 
@UntiBunti Falls es Dich noch interessiert, ich habe zum Spaß gerade mal alle OC-Settings zurückgenommen und nur noch den Multiplikator auf 42 stehen. Das Asus-Board stellt dann die Vcore auf ca. 1.20 Volt ein (soweit ich weiß nehmen die Haswell-E CPUs @ Stock ca. 1.1 Volt) und beim Spielen ist dann die CPU-Temperatur knapp unterhalb von 50 Grad Celsius. Das finde ich ganz beachtlich, denn bei 1.28 Volt hatte ich noch ca. 60 Grad.
 
Neue Erkenntnis: wenn ich den Cache Multiplikator erhöhe und wieder herabsetzte kommt es beim ersten mal testen zu einem "worker stopped" nach einen Neustart läuft Prime wieder stabil. bin jetzt etwas ratlos
 
Zurück
Oben