Wasserkühlung für I7 CPU

demoin

Ensign
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
•Welche Hardware habe ich genau?

I7 4790K
GTX970MSi 4G
Gigabyte Gaming 5 Z97

•Wie groß ist mein Gehäuse?

Großer Tower alsoeiniges an Platz

•Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?

Sollte genug Platz da sein da es sich ja nur um eine CPUWakü handelt

2. Was möchte ich erreichen?
•eine möglichst leise Kühlung
•möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
•wenn möglich beides gleichzeitig

das sagt genau das aus wasich möchte

3. Wie hoch ist mein Budget?

50-100 Euro

4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
•Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?

noch nie eine verwendet

•Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

Hardware baue ich seit jahren nur selbst ein somit ist genug Erfahrung vorhanden

habe mir bis jetzt diese angeschaut

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-Liqtech-120-Kupfer-CPU-Kuehler_939284.html

reicht dieser aus oder hat jemand noch bessere vorschläge ?

3. Wie hoch ist mein Budget?

50-100 Euro

Das war ein guter Witz.
Unterstes Budget dürfte so ~300€

Für 50€ bekommst du einen schlechten AIO CPU Kühler, das ist alles.

In einem Tower ist eine Wakü eine schlechte Lösung. Macho bis NH-D15 ist billiger, leiser und schlägt eine vergleichbar teure Wasserkühlung.

Dir muss bewusst sein, dass eine All-In-One Wasserkühlung nicht unbedingt leiser und leistunsfähiger als ein ordentlicher Lüftkühler ist.

Das hört sich alles gut an ... und dann kam dein Budget von 50-100 € :rolleyes:.
Da bleibt nur eine AiO Wakü, und die sind, gelinde gesagt, Schrott.

Die Kühlleistung ist von einer richtigen Wakü weit entfernt und nahe dem eines Luftkühlers. Die Lautstärke ist auch höher wie bei einem Luftkühler.

Also nimm das Budget von 50 € und hol dir einen guten Luft CPU Kühler.
Alternativ nimmst du ein Budget von mindestens 300 € und kaufst eine richtige Wakü mit Pumpe (kostet alleine 60 €), Radiator, Ausgleichsbehälter und Kühler.

:D 50-100, der war gut.
Somit willst du keine Custom nehme ich an. Also nur eine AiO, also schaue dir die AiO Kühler an und kaufe eine gute.
Somit nützt es nichts diese "Vorlage" auszufüllen.

Der Kühler ist bei einer richtigen Wakü quasi das günstigste. Bei einer richtigen Wakü kann man ja erstmal die CPU kühlen, und nachher einfach nen GPU Kühler mit rein stecken, oder auch 2.

Ich kühle meinen i7 4790k mit 4,6GHz mit einer Corsair H55.. Komme beim Rendern,Zocken nicht über 60°, was ich für die kleine AiO Wakü und mit Übertaktung auf 4,6GHz doch recht ordentlich finde.

Nachtrag:
So "kalt" bin ich mit einer 50€ Luftkühlung nicht gefahren.
Ergänzung ()

Eine kleine AiO Wakü reicht voll aus, und OC auf 4,5GHz-4,6GHz ist auch drin.

Wenn du mit einer Luftkühlung bei 70°C liegen würdest, wäre das aber auch völlig in Ordnung ;).

Natürlich wäre das okay. Mit der AiO WaKü fahre ich aber weniger Grad und leiser. Gerade ich kann den vergleich mit meinem 4790k ganz gut ziehen, klar liegt sowas auch am Luftstrom innerhalb des Gehäuse. Der muss selbstverstädnlich auch gut sein und gegeben sein.

Hab mir nun erstmal denn Macho bestellt der muss hlaten bis Augustg/September dann kommt nen komplett neuer rechner mit koplett WaKü

danke für eure antworten

Zurück
Oben