Zusammenstellung neuer PC

Richtig, sollte alles ohne Overclocking laufen.

Wenn eine Wasserkühlung nicht leiser und effizienter als eine Luftkühlung ist, dann lasse ich besser mal die Finger davon.
Auch aus Kostengründen...

Software zum Rendern nehme ich Adobe Premiere Pro und TMPGEnc Video Mastering Works 6.

Ich werde nachher einen Warenkorb bei mindfactory zusammenstellen und ihr könntet dann bitte nochmals drüber schauen!

Wenn für die die Optik eine sehr wichtige Rolle spielt, ist von einer All-In-One Wasserkühlung nicht abzuraten. Dir muss allerdings bewusst sein, dass diese weder leiser, noch performanter als ein guter Lüftkühler ist, nur teurer.

Falls du dich doch für eine AIO entscheidest, kann ich dir die Corsair H100i oder H110i empfehlen.

Ich habe mir jetzt auf die schnelle ein Video vom Einbau einer Wasserkühlung (Corsair) angeschaut.

Was mich da stutzig macht; der Kühler wird oben am Gehäuse angebracht. Wie schaut es denn da mit der Abluft nach oben aus? Muss die Abdeckung oben entfernt bleiben, sonst gäbe es doch ein Luftstau und wie sieht es da mit der Geräuschentwicklung aus?

Mein PC steht unmittelbar neben mir. Das heißt 30 cm auf Schulterhöhe.

An einem guten Luftkühler stört mich die Größe, da die anderen Komponenten nicht ordentlich mit Luft durchströmt werden.

Cybeth schrieb:
Software zum Rendern nehme ich Adobe Premiere Pro und TMPGEnc Video Mastering Works 6.
Mit der Software nimmst du besser eine nvidia Karte, CUDA wird dort besser unterstützt als OpenCL.

Ja, es wird dann die obere Abdeckung des Define R5 entfernt, sodass die Lüfter des Radiators nach oben raus pusten können. Das hat natürlich auch zur Folge, dass du eine riesige Öffnung im Gehäuse hast, aus der Geräusche wesentlich ungehinderter an dein Ohr dringen können, als im geschlossenen Zustand und mit einem guten Luftkühler. Wenn du OC betreiben würdest, kommt man ab einer gewissen Grenze kaum um eine Wakü herum, um die Temperaturen niedrig zu halten, dann nimmt man allerdings auch die bekannten Nachteile in Kauf. Was mich persönlich am ehesten davon abhält, ist der Umstand, dass ich den Rechner nicht ruhigen Gewissens einfach mal im Auto transportieren könnte, ohne vorher das Liquid abzulassen. Nur als Hinweis, falls das für dich relevant ist.

Wenn du Premiere Pro nutzt, würde ich auch eher zu nVidia Karten raten. Die GPU Unterstützung ist hier einfach besser.

Eine AIO ist doch ein geschlossener Kreislauf, da muss man doch kein Liquid ablassen oder doch!?

Achja, es ging ja jetzt im AIO. Die sind natürlich geschlossen und das Liquid muss nicht raus. Aber bei einer Eigenbau wäre es mir persönlich sicherer das Liquid abzulassen, wenn ich den Rechner transportieren will.

Ja dann fällt die Wasserkühlung eh schon mal flach, außer es gibt etwas, was hinten raus bläst.

Wegen der Graka werde ich mich dann für eine GTX 980 Ti. Nur gibt es wieder dutzende Hersteller.

Da kann ich moquai nur zustimmen!

Mein Warenkorb...

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz

Gigabyte GA-X99-UD3 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

NZXT Kraken X61 Komplett-Wasserkühlung

650 Watt Seasonic X-Series Modular 80+ Gold

2000GB Seagate Surveillance HDD ST2000VX000 64MB 3.5

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Quad Kit

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

500GB Samsung 850 Evo 2.5

Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt Midi Tower

Aktualisiert...

Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Quad Channel

Corsair Hydro Series H110i GT Komplett-Wasserkühlung

@NoahFle, sorry mein Fehler.

Könntest du noch eine gute Festplatte bis 2 TB empfehlen?

Sollte man gleich die Lüfter der Corsair gegen leise Lüfter tauschen?

Sieht doch schon besser aus ;)

Festplatte würde ich dir diese hier empfehlen:
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html

Ich stelle mir momentan einen sehr ähnlichen PC wie du zusammen (http://geizhals.de/?cat=WL-625570).
Ich mache es so, dass ich zuerst die standart Lüfter verbaue, und wenn diese mir zu laut sind, kaufe ich andere.
Dir kann ich das selbe empfehlen.

Sonst kann ich dir diese beiden Lüfter empfehlen:
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-3-a476879.html

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiert...

Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Quad Channel

Corsair Hydro Series H110i GT Komplett-Wasserkühlung

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Gesamtsumme: 2025,- Euro

@NoahFle, die Lüfter halte ich mal im Auge! Danke bis hier her. PC steht soweit fest :)

@moquai: wenn du ihn anklickst, kommst du zum Noctua ;)

Klar, aber dennoch wird mir per Mouseover eine Seagate Festplatte angezeigt. Ich muss wohl mal zum Optiker.

Zurück
Oben