Wasserkühlung für optische Zwecke

Veit

Don't worry.
Moderator
Hallo CB-Community,
ich plane, mir eine WaKü zusammenzustellen und zwar rein aufgrund von optischen Aspekten. Daher ist die Leistung nachrangig, sollte aber wenigstens der einer guten LuKü entsprechen. Bitte jetzt nicht soviele Comments à la "Hat der sie noch alle?" - ich habe das Rauchen aufgegeben und möchte mir einfach vom gesparten Geld was schönes besorgen ;)

Zu kühlen wäre also zunächst ausschliesslich die CPU (Xeon E3-1230v2) - aus akustischen Gründen möglichst passiv.
Das Gehäuse und damit der verfügbare Platz ist noch nicht entschieden.
--> Klick für Gehäusesuche

Preislich ist mir zwar klar, dass ich problemlos im dreistelligen Bereich lande, würde aber ungerne über 300€ ausgeben, wenn möglich.
Hier zunächst die Teile, die ich mir bisher durch Ratgeber und Eigenrecherche rausgesucht habe:

CPU-Kühler:Phobay UC-1 Extreme
Radiator: Phobya G-Changer 280 V.2
Pumpe: Phobya DC12-400
ADB: Alphacool 5,25" AGB

Über die Verschlauchung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, hängt auch irgendwo vom Gehäuse ab...

Reicht diese Konfiguration in etwa aus, um den Xeon und evtl. demnächst eine Radeon R9 270X zu kühlen?
Hat jemand ernstzunehmende Bedenken/schlechte Erfahrung mit den Komponenten, hauptsächlich dem AGB?
Hat jemand eine Produktidee, die farbige Elemente in das ganze bringt?
Gibt es etwas, das ich völlig übersehen habe?

AGB hab ich selber in der Form und er ist eigentlich ganz tauglich.
Gibt aber auch schöne Röhren. ;-)

Die Pumpe ist nicht gerade ruhig wenn man sie nicht regelt.
Für passiv betrieb sind die Radiatoren nicht ausgelegt. Da gibt es andere Wärmetauscher.
Langsamdrehende Lüfter müssen da schon drauf.
Vergiss nicht den Kühlblock für die R9 270x, gibt es sowas überhaupt?
Man kommt da recht fix auf 300Eus.

Reicht diese Konfiguration in etwa aus, um den Xeon und evtl. demnächst eine Radeon R9 270X zu kühlen?

dito. da ist die Frage für den GPU Kühlkörper also durchaus berechtigt.

Man kommt da recht fix auf 300Eus.

da fängt ordentlicher Spaß gerade mal an ;p

Ich würde Dir z.B. sowas empfehlen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0295605f29ee566771ebb7957e226be5

Die Lüfter hörst Du nicht - garantiert!
Erweiterung auf die zusätzliche Kühlung der Grafikkarte sollte kein Problem sein - dazu würde ich Dir dann aber dringend raten einen weiteren Radiator + weitere Lüfter hinzuzufügen. Die restlichen Komponenten sind auf einen größeren Kreislauf vorbereitet.

Ansich schon ein solider Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten :)
Der AGB ist schonmal gemerkt, falls das Gehäuse den Platz bietet. Habe mir aber gezielt einen für den 5,25"-Schacht rausgesucht, weil oft wenig Platz im Gehäuse ist, aber ich fast immer min. einen 5,25"-Schacht unbelegt habe. War bloss die Frage, ob es da Bedenken gibt ;)

Vergiss nicht den Kühlblock für die R9 270x, gibt es sowas überhaupt?

Den habe ich zwar nicht vergessen, aber zumindest erstmal aussen vorgelassen.
Soweit ich weiss gibt es für die 270X keinen eigenen Klotz.
Es gibt aber welche für die 7870, die ein sehr ähnliches Layout hat. Könnte passen, könnte schiefgehen :freak:

so als einwurf mal, im startpost steht was vonwegen optik ist sehr wichtig
und dann wählt man phobya produkte aus? also produkte von ner firma die deren produzenten scheinbar keine qualitätsvorgaben macht?
sowas passt für mich irgendwie nicht zusammen
leistung der teile passt zwar aber verarbeitung ist einfach nur schlecht, würde ich sowas bei mir auf arbeit freigeben würde ich vom bereichsleiter und der qs eins auffen deckel bekommen

wenns um optik geht schau lieber nach produkten qualitativ deutlich hochwertigerer hersteller, z.b. von aquacomputer, bitspower, ek, swiftech, watercool oder xspc

Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:
wenns um optik geht schau lieber nach produkten qualitativ deutlich hochwertigeren produkten von [...]

Ich seh nicht, was Optik mit Qualität zu tun hat?
Aber danke für die Markentips, ich werd mich mal da umschauen :)

bei nem optisch ansprechenden teil will ich keine kratzer oder sonst was sehen, das hat bei mir optik mit qualität zu tuen ;)
und genau in der hinsicht hat phobya und teilweise leider auch alphacool so seine probleme

Bei deinen Anforderungen was Lautstärke/Kühlleistung angeht reicht ein dicker 280er sicherlich um den Xeon und die Midrange Karte zu kühlen.

Hat jemand ernstzunehmende Bedenken/schlechte Erfahrung mit den Komponenten, hauptsächlich dem AGB?
Wie schon angesprochen ist Phobay bei vielen Teilen recht minderwertig verarbeitet was oft auch auf die Optik überspringt (vor allem beim Lack..). Hochwertige Hersteller hat LeXeL ja schon genannt...

Hat jemand eine Produktidee, die farbige Elemente in das ganze bringt?
Da meine WaKü auch hauptsächlich der Optik wegen kam kannst du dir vlt etwas Inspiration von mir holen (sysprofil in der sig). Man hat vor allem bei den Schläuchen und Wässerchen eine große Auswahl (zB transparente Schläuche mit farbigem Wasser, farbige Schläuche, UV aktive Schläuche, UV aktives Wasser usw.)
Außerdem kann ich dir Plexikühler mit LED's empfehlen (Beispiel). Diese Kühler lassen sich durch die Beleuchtung gut in Szene setzen und das Kühlwasser im Kühler sieht man auch noch was ich ebenfalls sehr schön finde.
Es besteht zwar die Gefahr dass das Plexi an dem 1/4" Gewinde Risse bekommt so wie es auch bei mir der Fall war. Allerdings passiert so etwas auch nicht wenn man die Anschlüsse nicht zu feste eindreht ;)
Schau dich einfach mal in Bildergalerien in Foren um welche Optik die WaKü bekommen soll. (Hier noch mal eine kleine Anregung die ich sehr schick finde und hier der Link zum Wässerchen)

Gibt es etwas, das ich völlig übersehen habe?
Dir fehlen halt noch Teile wie Anschlüsse usw.
Klick + klick. Das wäre eine Beispielkonfig wie ich es machen würde.
- Die DC12-260 reicht dicke aus auch wenn noch die Grafikkarte mit in den Kreislauf kommt. Außerdem ist sie günstig und du brauchst sie nicht mehr so weit drosseln damit sie angenehm leise ist. Dazu das schwarze Shoggy zur Pumpenentkopplung damit die Pumpe keine Vibrationen überträgt.
- Der Alphacool Radi ist besser verarbeitet als der Phobya und sieht mMn besser aus.
- Blaues UV-aktives Wasser mit UV aktiven 16mm Schläuchen und einer Kaltlichtkathode oder LED Strips machen sich sehr gut um einen krassen UV Effekt zu bekommen . Ob man überhaupt auf UV steht und wenn ja in welcher Farbe ist natürlich alles Geschmackssache^^
- AGB: Dein ausgewählter Plexi AGB lässt sich mit LED's gut beleuchten, auch wenn die Front mMn übertrieben hässlich ist :D Den schwarzen AGB aus dem Beispielkorb könntest du mit einem Beleuchtungsmodul + 5mm LED auch beleuchten und er hat nicht diese Beschriftung wie voll man ihn machen soll die man genau ein mal (und zwar beim Befüllen) halbwegs gebrauchen kann.

Es lässt sich übrigens einiges an Geld sparen wenn du zB 11/8 oder 13/10er Schlauch + Anschlüsse nehmen würdest, aber darunter leidet mMn die Optik etwas..

Gruß
Kevin

edit - Als schicke schlichte Lüfter für den radi kann ich dir die Noiseblocker PK-2 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wall-of-text - das muss ich erstmal verdauen ^^
Ne ernsthaft, super Tips, vor allem der Plexikühler gefällt mir :)

Bei Schläuchen dachte ich an klar und dann mit farbig befüllen... Wobei ich über Farbzusätze auch schon negatives gelesen habe, von daher mal schauen.

Gibt es optisch hervorstechende Radiatoren? Sehen ja im Grunde alle gleich aus.
Ansonsten scheint es wirklich so als würden die Schläuche und Anschlüsse die meisten und stärksten Farbelemente darstellen.

Veit schrieb:
Wobei ich über Farbzusätze auch schon negatives gelesen habe
Man liest auch über klare Flüssigkeiten negatives, von daher würde ich mir keine Sorgen machen. ALLE Leute mit farbiger Flüssigkeit die ich kenne haben keine Probleme. Natürlich sollte man die WaKü ich sag jetzt mal mindestens einmal im Jahr warten und das Wässerchen erneuern.
Einzig bei den Mayhems Wässerchen mit den "glänzenden Partikeln" würde ich mir bei einer längeren Nutzung Sorgen machen, zumal der Hersteller auch schon angibt das die Flüssigkeit nicht für einen längeren Betrieb geeignet ist.

Als optisch auffallende Radi's fallen mir jetzt nur die von Aquacomputer ein, wobei die sehr teuer sind und auch nicht besser Kühlen.

Veit schrieb:
Ansonsten scheint es wirklich so als würden die Schläuche und Anschlüsse die meisten und stärksten Farbelemente darstellen.
Ich finde ja der AGB macht bei einer WaKü am meisten her, aber das sieht wohl jeder anders..

Gruß
Kevin

Zurück
Oben