Wasserkühlung für RTX2080

john_vic

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
24
Hi,

ich überlege meine Asus ROG Strix RTX2080 auf Wasserkühlung umzustellen da die Karte bei mehrstündigem Zocken doch recht warm (~80Grad) wird und meine Wohnung im Sommer auch gerne mal 28 Grad+ wird. Außerdem spinnt einer der Lüfter, also muss ich sowieso irgendwas tun und ich verspreche mir damit auch die Möglichkeit die Karte bei Bedarf zu übertakten (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege).
Nun die konkrete Frage, was nimmt man hier? Über den EKWB Konfigurator wird mir das hier angeboten.
Laut Internet Recherche ist auch Alphacool beim Thema GPU Wasserkühlung groß dabei, allerdings Frage ich mich wieso ich hier gleich 130€ mehr zahlen muss als bei EKWB.

Wie man merkt hab ich von dem Thema absolut keine Ahnung und freue mich über jede Empfehlung
 
ich würde in die karte nicht mehr so viel investieren, sondern einfach eine fertige aio draufklatschen für gpu's - z.b. von alphacool die eiswolf serie ist sehr zu empfehlen (glaube ich aber nicht dass die für die 2xxx serie noch groß verfügbar sein wird) . dann ist deine karte nicht nur kühl, sondern unter last auch angenehm leise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
john_vic schrieb:
da die Karte bei mehrstündigem Zocken doch recht warm (~80Grad) wird und meine Wohnung im Sommer auch gerne mal 28 Grad+ wird.
was deine bude aufheizt ist die abwärme, nicht die temperatur auf nem kleinen chip. die abwärme ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch. der reduziert sich durch wakü nicht (nennenswert). und du willst dann noch übertakten für noch mehr verbrauch/abwärme?

-> undervolten

Außerdem spinnt einer der Lüfter
ersatzlüfter besorgen. oder lüfter samt abdeckung runter und zwei gescheite 120/140mm-lüfter samt adapter drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Deathangel008 schrieb:
Mir gings eher darum darum dass ich das Teil anständig gekühlt bekomme auch wenn die Umgebungstemperatur recht hoch ist. Das Übertakten war eher ne Überlegung für die Zukunft sollte die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der EK Konfigurator zeigt dir einen Wasserkühler. Dazu brauchst du noch einen Radiator, Schläuche, Anschlüsse, Ausgleichsbehälter, Pumpe ect.
Die Alphacool Eiswolf ist eine AIO. Die kann aus der Packung heraus verwendet werden wie eine CPU AIO.
Ansonsten würde ich den aktuellen Kühler einfach mal runter nehmen, die Wärmeleitpaste und Pads gegen neue ersetzen, fertig. Das sollte schon helfen. Den Kühler natürlich mal mit Luftdruck durchpusten. Es gibt im Baumarkt Dosen mit Luftdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
@john_vic:
80°C auf der GPU sind weit davon entfernt kritisch zu sein.

aber auch da hilft undervolting. weniger verbrauch -> weniger abwärme -> kühler und/oder leiser. je nach dem wie weit man mit der spannung runtergeht kostet es nichtmal leistung.

edit:
und ja, der waküblock aus deinem ersten link bringt dir alleine absolut nichts, da brauchst noch die komplette restliche wakü für.
 
DiePalme schrieb:
Der EK Konfigurator zeigt dir einen Wasserkühler. Dazu brauchst du noch einen Radiator, Schläuche, Anschlüsse, Ausgleichsbehälter, Pumpe ect.
Die Alphacool Eiswolf ist eine AIO. Die kann aus der Packung heraus verwendet werden wie eine CPU AIO.
Ansonsten würde ich den aktuellen Kühler einfach mal runter nehmen, die Wärmeleitpaste und Pads gegen neue ersetzen, fertig. Das sollte schon helfen. Den Kühler natürlich mal mit Luftdruck durchpusten. Es gibt im Baumarkt Dosen mit Luftdruck.
Das erklärt das schon mal, danke :D
Durch gepustet hab ich schon mal, hat auch geholfen aber einer der Lüfter dreht wohl nicht richtig rund und wird schnell unangenehm laut wenn die Temperatur gegen 80 Grad geht. Also es ist kein "lautes Lüfter" Geräusch sondern ein schleifen. Daher war die Idee dass wenn ich da sowieso rum basteln muss ich es gleich richtig mache.
 
john_vic schrieb:
Das Übertakten war eher ne Überlegung für die Zukunft sollte die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen.
Du holst aus der Karte ein paar % mehr Leistung raus. Wenn die Karte mal keine 30 fps mehr schafft, retten dich die 2-3 fps auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
john_vic schrieb:
Wie man merkt hab ich von dem Thema absolut keine Ahnung und freue mich über jede Empfehlung
Dann hast du 3 Optionen:
  1. Lass es
  2. Lies dich ein
  3. Höre sklavisch auf alles, was dir gesagt wird
Teuer wird eine vollständige Wakü auf jeden Fall. Das lässt sich nicht umgehen. Billiger wäre es wirklich, einfach die Lüfter ersetzen. Bei meiner 2080ti Strix sah es recht simpel aus, hab ich aber nie gemacht, weil die Karte unter Wasser kam.
Womöglich wäre es auch nicht verkehrt, mal die Wärmeleitpaste zu wechseln.
 
john_vic schrieb:
Das Übertakten war eher ne Überlegung für die Zukunft sollte die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen.
wenn die Leistung nicht reicht, wird auch OC nicht wirklich weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Alphacool Eiswolf fällt übrigens weg. Der Kühler ist für das Reference Design, deine Asus ist aber ein Custom Layout. Dafür bietet Alphacool keine AIO mehr an. Eine Custom Wasserkühlung lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht für die Karte. Das Geld würde fast für eine neue Karte ähnlicher Leistung reichen.
Übertakten... bringt wenig. Ob du am Ende 40 oder 44FPS hast.... macht den Kohl nicht Fett.
80° ist auch keine kritische Temperatur. Zumindest noch nicht. Der Sommer kommt ja noch, da sind es schnell mal 10° höher wenn die Temperaturen auf 30° steigen.
Wärmeleitpaste und Pads wechseln, alte Lüfter runternehmen wenn die schon schleifen, neue drauf packen, oder sich doch mal nach einer neuen Karte umschauen.
 
Ich würde alle 2-3 Jahre mal die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuern.
Auch lebt die Grafikkarte länger wenn man sie an der Heat Pipe abstützt oder mit einem Nylonfaden einfach aufhängt. Wenn man bedenkt das die Grafikkartenplatine gerade im PCI-Slot steckt aber der schwere Kühlblock rund um die VRMs mit der Zeit und Wärme ablösen kann. Ich habe bei meiner grundsätzlich ein deaktiviertes Zerofan und habe mit ständig laufenden Lüftern angenehme 32 Grad bei Karte und Innenraumumgebung.
 
Alles klar, danke für die vielen Tips. Dann probier ich es erstmal mit Pads + Paste tauschen
 
john_vic schrieb:
Alles klar, danke für die vielen Tips. Dann probier ich es erstmal mit Pads + Paste tauschen
Das ist ersteinmal das vernünftigste.
MonteSuma schrieb:
Wie wärs sonst mit sowas anstatt einer WaKü?
Das wäre meiner Meinung nach der weitere Weg wen es keine Ersatzlüfter geben sollte. Nennt sich auch Ghettomod. Mit dem Suchbegriff findest du weitere Infos.
 
du kannst auch eine cpu aio wakü nehmen und mit dem nzxt kraken G-adapter auf die grafikkarte patschen. so hat meine 2080 super jahrelang ihren dienst getan, ohne murren und schön leise und kühl ;) obwohl nur an einem alpenföhn 120er radi, war egal :evillol:

wäre auch die günstigste lösung, da müsstest du mit 150 euro weit kommen.
 
Zurück
Oben