Wasserkühlung für SLI

EisenPeet

Cadet 4th Year
Servus Leute,

Ich habe bereits eine Wasserkühlung für meine CPU und möchte nun auch noch meine beiden 980ti mit Wasser kühlen.
Die CPU kühle ich im Moment mit einem 480er Radiator. Aus optischen Gründe möchte ich gerne die Grafikkarten mit einem separaten Kreislauf kühlen - ein zweiter AGB ist auch vorhanden. Mein Radiator und die Lüfter sind an der Vorderseite meines Gehäuses montiert (wie vom Hersteller vorgesehen) Da mein PC an der Wand steht wäre es theoretisch möglich eine eine zweiten 480er auf die andere Seite der Gehäuserückwand zu montieren. (Hoffe ihr versteht was ich meine). Logischerweise würde ich dann PUSH / PULL wählen.
Welche Dicke des Radiator würdet ihr mir empfehlen? Bzw. welche Lüfter?

Radiator: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-nexxxos-xt45-full-copper-480mm?c=352
Gehäuse: http://www.amazon.de/Thermaltake-CA-1E7-00M1WN-00-Core-P5-Wand-Gehäuse/dp/B015U7LXO4
Lüfter: http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...p-b12-2-bionic-luefter-1300u/min-120x120x25mm

Du kühlst den läppischen Xeon mit einem 480er Radiator und willst nun die beiden 980Ti (mindestens 250W Abwärme pro Karte!) ebenfalls mit 480mm kühlen? Und das ganze nur aus optischen Gründen? :eek: Sorry, da passt die Verhältnismäßigkeit nicht ganz.

Und vorallem bringt Push/Pull auch kaum etwas (Gibts genug Tests zu)

+1 zu den Noctuas :) hab da selber 23 Stück von am/im PC :D Auf 400rpm unhörbar und dennoch gute Fördermenge auf den Radiatoren :D

480er für die GPU's, ein 240/280er für die CPU. Getrennt oder zusammen, egal.

@eyefinity87: 23 Lüfter? O.o Ist das ein Hoverboard-Mod?

@EisenPeet: Du musst halt wissen, was ist dir wichtig? Leise, kühl, beides? Ich würde aus "rein optischen" Gründen keinen kleinen (TDP) Xeon mit nem 480er kühlen, das ist unnötig. :/

OT: @Spillunke: 2x9 extern und 5 im Gehäuse ;) Aber da auf 300-500rpm komplett silent auch bei 24/7 Volllast

Zuletzt bearbeitet:
@eyefinity87: ah okay extern. Hatte versucht mir das bildlich vorzustellen, aber da bin ich nur auf 14-15 Lüfter gekommen :D

Noch was zu den Noiseblocker Lüftern, saugend können die ein recht störendes Geräusch erzeugen. Hab das an meinem Gehäuse und am CPU-Kühler auch mal getestet. Also besser Push Betrieb, oder andere Lüfter. Wobei der Unterschied zwischen Push-Pull und Push eh nicht so groß ist, vor allem bei dünneren Radiatoren.

Von der Kühlleistung wäre vermutlich ein Kreislauf mit zwei 480-er die beste Wahl. Ein 480-er nur für die zwei Grafikkarten wird unter Last doch bestimmt nicht mehr wirklich leise sein? Aber dazu sollen sich besser Leute äußern, die mehr praktische Erfahrung mit WaKüs haben.

MfG

Faust2011 schrieb:
Du kühlst den läppischen Xeon mit einem 480er Radiator und willst nun die beiden 980Ti (mindestens 250W Abwärme pro Karte!) ebenfalls mit 480mm kühlen? Und das ganze nur aus optischen Gründen? :eek: Sorry, da passt die Verhältnismäßigkeit nicht ganz.

Die CPU wird bald eine andere sein, welche dann auch übertakte, natürlich würde bei einem Xeon ein 480er Radiator noch weniger Sinn machen.
Ergänzung ()

eyefinity87 schrieb:
@EisenPeet: Du musst halt wissen, was ist dir wichtig? Leise, kühl, beides? Ich würde aus "rein optischen" Gründen keinen kleinen (TDP) Xeon mit nem 480er kühlen, das ist unnötig. :/

OT: @Spillunke: 2x9 extern und 5 im Gehäuse ;) Aber da auf 300-500rpm komplett silent auch bei 24/7 Volllast

Ich will ja auf jeden Fall zwei Kreisläufe haben, also sollte ich den 480 für die Grakas nutzen und mir einen 240er für die CPU dazu kaufen, richtig?

Jetzt wo du die neue CPU und OC erwähnst, sieht es anders aus. Weißt schon welche CPU es werden soll?

Welche Radiatoren bekommst du noch maximal unter?
1x 480er
1x 240er
...

Spillunke schrieb:
Jetzt wo du die neue CPU und OC erwähnst, sieht es anders aus. Weißt schon welche CPU es werden soll?

Welche Radiatoren bekommst du noch maximal unter?
1x 480er
1x 240er
...

4790k oder 6600k je nachdem ob ich mir nen neues Mainboard hole :) Aber ist ja im Endeffekt egal.
Guck dir mal das Gehäuse an. ich Könnte die Hintere Klappe weglassen und halt wie schon erwähnt noch einen zweiten bis zum 480er hinter dem ersten verbauen. Sonst bekomme ich im Gehäuse nichts unter..

Möchtest du den zweiten Kreislauf auch mit Kühlflüssigkeit anderer Farbe befüllen? Wenn nein, könntest du auch alles in einem Kreislauf bewerkstelligen, aber den zweiten AGB dennoch mit einbinden. Mit der Verschlauchung müsstest du dann halt sehen, wie du den Übergang von GraKa's zu CPU versteckst, damit man das nicht sieht.

Vorteil der Lösung wäre, dass nur eine Pumpe Lärm produziert und du die Kühlfläche optimal ausnutzen kannst. Dabei würde ich auch gleich auf 2 480er setzen. Zu viel Radiatorfläche kannst du garnicht haben ;)

Spillunke schrieb:
@eyefinity87: 23 Lüfter?

Wow, bei den Noctuas ist das doch ein kleines Vermögen ;)

EisenPeet schrieb:
Ich will ja auf jeden Fall zwei Kreisläufe haben

So wirklich richtig zwei getrennte Kreisläufe mit allem drum und dran? Auch zwei Pumpen?

Marc Bühl schrieb:
Möchtest du den zweiten Kreislauf auch mit Kühlflüssigkeit anderer Farbe befüllen? Wenn nein, könntest du auch alles in einem Kreislauf bewerkstelligen, aber den zweiten AGB dennoch mit einbinden. Mit der Verschlauchung müsstest du dann halt sehen, wie du den Übergang von GraKa's zu CPU versteckst, damit man das nicht sieht.

Vorteil der Lösung wäre, dass nur eine Pumpe Lärm produziert und du die Kühlfläche optimal ausnutzen kannst. Dabei würde ich auch gleich auf 2 480er setzen. Zu viel Radiatorfläche kannst du garnicht haben ;)

Ja, ich möchte den anderen Kreislauf mit einer anderen Flüssigkeit befüllen, die Pumpe möchte ich hinterm Gehäuse befestigen.

Aus Lautstärkegründen würde ich ja immer noch einen Kreislauf aber dann z.B. Schläuche in unterschiedlichen Farben vorschlagen.
Aber damit würdest du wohl nicht zufrieden sein.

Auf jeden Fall mindestens ein 480er für die 2 Grafikkarten. Damit bist du dann immer noch über der "nur 100 Watt pro 120er Radi" - Faustregel, aber ein extern montierter Radiator ist effizienter als ein interner. Wenn du die Montage selbst bewerkstelligen musst, würde ich über einen 560er für den GPU-Kreislauf nachdenken (falls das noch passt).

Und wie wäre ein Kreislauf wie es KenschundCo hat? Er hat (wenn auch ein anderes Gehäuse), ebenfalls 2 Kreisläufe, einmal für ein 5960x und der andere für die 2 GTX Titan.

Hier wäre sein PC -> https://www.youtube.com/watch?v=YCN-yIogbX4

Vielleicht hilft dir das :)

Und wie wäre ein Kreislauf wie es KenschundCo hat? Er hat (wenn auch ein anderes Gehäuse), ebenfalls 2 Kreisläufe, einmal für ein 5960x und der andere für die 2 GTX Titan.

Hier wäre sein PC -> https://www.youtube.com/watch?v=YCN-yIogbX4

Vielleicht hilft dir das :)

Ach ja der Kensch :) Wenn du irgendwas über Wasserkühlung wissen willst, dann schau dir den an!

Schaue mir gerade Community PC's Folge 3 an und wat für Brummer da sind...in dem Sinne, "ade wasche" ^^

Ja, da hat er wirklich Ahnung :)

Die Folge guck ich auch gerade, aber der mit dem PVC Rohr als AGB ist der Beste :D

Nicht nur Ahnung, er ist ja auch selber Modder und hat viel Praxis. Leider auch der einzige deutschsprachige, welcher Videos über Wasserkühlung, und das mit Ahnung, macht.

Hast du den mit dem Auto-Wärmetauscher gesehen? :D

Zurück
Oben