Wasserkühlung Heiß?

Tippfelher

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallöchen zusammen

Vorab System:
I7700k. geköpft mit Flüssigmetall
RX Vega 56


Die letzten 3jahre hatte ich einen selbst gebauten Tisch mit Wasserkühlung wo 2 Lüfter rein geblasen haben und 6 Lüfter raus durch 2x 360 Radiator kein Airflow oder ähnliches im Sommer beim zocken hatte ich Wassertemperatur von 30-38Grad (Amazon billig Temperatursensor) bei einer Zimmertemperatur von 24-27grad

Nun habe ich mir ein Gehäuse neue Lüfter 2 neue Radiatoren 480 geholt und alles zusammen gebaut
Gehäuse Thermaltake P8
Arctic P12 PST ARGB


Meine Sorgen sind jetzt das das Wasser zu warm wird da ich Depp vergessen habe einen neuen Wassertemperatur Sensor zu bestellen . Heute habe ich meine Temperaturen angeschaut beim zocken ist der CPU auf 60-63grad gewesen und GPU auf 30-35Grad Lüfter liefen 1500RPM
IDle sind es CPU (29-30)
GPU (22-24)
Anhaltspunkte von den Temperaturen von meinem Tisch habe ich nicht mehr nur die Wassertemperatur.

4 Lüfter von unten (in)
4 Lüfter Oben (Out) Radiator
4 Lüfter Front (in)
4 Lüfter neben Mainboard (Out) Radiator

Was sagt ihr dazu ?

Eine weitere Frage ist der i7 7700k ist ja als Hitzkopf bekannt mein Problem von Anfang an in HWinfo und anderen Temperatur Programmen
Springt er von IDle 29-30Grad nur vom Klicken Browser öffnen etc sofort auf 50-55 und sackt sofort auf 30 wieder ist das normal der enorme Anstieg ?

Freue mich und bedanke mich in vorraus für eure Antworten:)
 

Anhänge

  • IMG_20220914_225850.jpg
    IMG_20220914_225850.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20220914_225918.jpg
    IMG_20220914_225918.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
Tippfelher schrieb:
Springt er von IDle 29-30Grad nur vom Klicken Browser öffnen etc sofort auf 50-55 und sackt sofort auf 30 wieder ist das normal der enorme Anstieg ?
Das normal. Wichtig ist unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und andi_sco
Tippfelher schrieb:
Heute habe ich meine Temperaturen angeschaut beim zocken ist der CPU auf 60-63grad gewesen und GPU auf 30-35Grad Lüfter liefen 1500RPM

Wenn das Wasser heiß wäre (einfach mal anpacken und die Arbeit eines Sensors manuell übernehmen) hättest du nicht solch eine großen Unterschied zwischen CPU & GPU.

Irgendwie ergibt sich für mich nicht die Logik soviel Geld in die Kühlung zu stecken für solch betagte Hardware ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Moulder
RaptorTP schrieb:
Wenn das Wasser heiß wäre (einfach mal anpacken und die Arbeit eines Sensors manuell übernehmen) hättest du nicht solch eine großen Unterschied zwischen CPU & GPU.

Irgendwie ergibt sich für mich nicht die Logik soviel Geld in die Kühlung zu stecken für solch betagte Hardware ...
Naja das Einzigste was ich gekauft habe sind Lüfter und Radiator + neue Hardtube und das Gehäuse weil der Tisch nach 3 Jahren langsam wacklig geworden ist 😂 das andere habe ich alles übernommen von meinem alten PC

Den großen Unterschied von den Temperaturen verstehe ich auch nicht
 
Nuja, der Quadcore wird halt unter Volllast sein beim zocken.

Je nachdem wie gut/schlecht das gemacht wurde mit der LM Kur gehen da evtl. auch noch paar Grad verloren.

63°C ist ja nicht wirklich schlecht. ;)

Aber neue CPUs wären eher unter Teillast beim zocken und der 7700k pfeift ausm letzten Loch (denk ich mir) Dürftest auch wohl meist im CPU Limit hängen. Deswegen auch die kühle Karte
 
Das würde ich heute austesten und nochmal Zwischenbericht geben aber soweit ich weiß bekomme ich den CPU nicht auf die 100% Marke beim zocken 😅
 
Wichtig ist die Auslastung der Grafikkarte.
Wenn die auf 99% läuft. Dann ist es ja ein limitieren von der GPU.

Wenn die GPU bei <95% ist, dann bist im CPU Limit, weil die GPU noch mehr könnte, aber die CPU nicht mehr FPS liefert.

Die CPU könnte bei 12,5% Auslastung (wenn nämlich 1/8 Thread schon an der Grenze arbeitet) schon das Limit darstellen. So gesehen wirst du bei spielen die 100% im Afterburner nie sehen.

Auflösung runter. Dann sollte die Auslastung der GPU schon hochgehen, wenn die CPU es hergeben würde.

Auflösung hoch, um die GPU dann entsprechend weiter auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Auflösung runter. Dann sollte die Auslastung der GPU schon hochgehen.
Andersrum, Auflösung und Qualität hoch, wenn man die GPU mehr belasten will. Bei CPU Tests werden die Spiele auch nur mit 720p getestet um ein GPU Limit zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981 und RaptorTP
Spike S. schrieb:
Andersrum, Auflösung und Qualität hoch, wenn man die GPU mehr belasten will. Bei CPU Tests werden die Spiele auch nur mit 720p getestet um ein GPU Limit zu vermeiden.
Hab den zweiten Halbsatz noch drangehangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Achso, ich glaub ich hab deinen ersten Satz jetzt verstanden, du wolltest anhand der GPU Auslastung sehen, ob die CPU mehr Dampf macht wenn sie denn könnte. Oder?
Das wäre aber ein bisschen Quatsch. Wenn ich die CPU auslasten will, lass ich die GPU sich langweilen. Wenn beides gleich ausgelastet sein sollte, weiß ich ja nicht welche Komponente bremst...
Und wenn dann die CPU bei einem bestimmten Spiel immer noch nicht bei 100% ist, weil wahrscheinlich nur 1 oder 2 Threads verwendet werden, weiß man das Spiel taugt nicht als CPU Benchmark :D

Um dennoch zu sehen wie die Kühlung der CPU performt, dann besser mal eine Runde Prime95 spielen...
 
RaptorTP schrieb:
Nuja, der Quadcore wird halt unter Volllast sein beim zocken.

Je nachdem wie gut/schlecht das gemacht wurde mit der LM Kur gehen da evtl. auch noch paar Grad verloren.

63°C ist ja nicht wirklich schlecht. ;)

Aber neue CPUs wären eher unter Teillast beim zocken und der 7700k pfeift ausm letzten Loch (denk ich mir) Dürftest auch wohl meist im CPU Limit hängen. Deswegen auch die kühle Karte
Das würde ich heute austesten und nochmal Zwischenbericht geben aber soweit ich weiß bekomme ich den CPU nicht auf die 100% Marke beim zocken 😅
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt Mal nachgeschaut
zB bei Warzone Full HD Grafik komplett max und 144FPS
Ist der GPU bei 90%+ an Auslastung aber ohne Lags oder Einbrüche

CPU ist bei 80-90% Auslastung
und 55-58Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun nochmal ein kleines Update , nach 3-4 Stunden zocken habe mein PC gewendet das die komplette Luft aus Radiatoren etc raus kommt (etwas Luft war noch drin)
Wasserkühler habe ich nochmal nachgezogen vom CPU

Nun war die Temperatur 50-57Grad und GPU bei 33-35 Grad

Nun nochmal zur kompletten Auslastung
Der CPU schwankte Zeichen 60-85% selten auf 90%

Beim GPU sah es schon anders aus da war ich bei 85-98% Auslastung

Meine Frage jetzt an euch womit soll ich anfangen auszuwechseln Mainboard und CPU oder Grafikkarte?

Ein Upgrade für mein Mainboard würde nur noch den I7 9700k geben was jetzt auch nicht das non plus ultra wäre.

Tendieren würde ich Preis Leistung zum Ryzen 5600x
Grafikkarte bin ich noch unentschlossen da mein Budget nicht all zu hoch ist .
 
Ist GPU auch wassergekühlt? Bin ich der Einzige der das komisch findet, ne Vega bei ~90℅ mit nur 35°C, also handwarm :confused_alt:
Ich hatte auch mal eine, luftgekühlt, die hat sich regelmäßig abgeschaltet wegen zu hoher Temperatur (seit dem nie wieder Gigabyte@AMD GPU :D)
 
Ja ist auch gekühlt im Sommer habe ich sie auf 40 Grad bekommen das war das Maximum 😅
Zimmertemperatur ist 20-21 Grad heute
 
Zurück
Oben