Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wasserkühlung Hilfe
- Ersteller _Skill_
- Erstellt am
Scamps
Lt. Junior Grade
Welche CPU willst Du damit kühlen? Wie willst Du verbauen?
Generelle Anmerkungen:
- 4 m Schlauch und besser Tygon oder Masterkleer 11/8er oder gar Masterkleer 13/10er
- Radi taugt nur für schnelle Lüfter >1200 rpm, willst Du das? Ansonsten Magicool Xtreme Triple
- Pumpe durch Aquastream XT austauschen in Standard-Version zum Geld sparen, in Ultra-Version zum Spasss haben
- AGB ist für leistungsstarke Pumpen kaum noch zu empfehlen, würde EK Multires Rev2 150 empfehlen
- Wäremeleitpaste durch Arctic Silver 5 oder MX-2 oder OCZ ersetzen
- Hast Du eine passende Karte zum Grafikkartenkühler??? unbedingt prüfen, ob der paßt
- Lüfter unbedingt austauschen, z. B. Scythe Slipstream oder Noiseblocker XL2 Rev. 3 oder wenn Du die Aquastream XT Ultra nehmen solltest Yate Loon mit 1350 rpm (davon und nur davon laufen 3 Stk. an der Lüftersteuerung der Aquastream)
- Anschlüsse passend zum Schlauch auswählen (11/8 oder 13/10), mind. 10 Stk. bestellen und dazu 2-4 90°-Winkel
- Als Wasserzusatz Innovatek Protect Konzentrat 500 ml mitbestellen
Generelle Anmerkungen:
- 4 m Schlauch und besser Tygon oder Masterkleer 11/8er oder gar Masterkleer 13/10er
- Radi taugt nur für schnelle Lüfter >1200 rpm, willst Du das? Ansonsten Magicool Xtreme Triple
- Pumpe durch Aquastream XT austauschen in Standard-Version zum Geld sparen, in Ultra-Version zum Spasss haben
- AGB ist für leistungsstarke Pumpen kaum noch zu empfehlen, würde EK Multires Rev2 150 empfehlen
- Wäremeleitpaste durch Arctic Silver 5 oder MX-2 oder OCZ ersetzen
- Hast Du eine passende Karte zum Grafikkartenkühler??? unbedingt prüfen, ob der paßt
- Lüfter unbedingt austauschen, z. B. Scythe Slipstream oder Noiseblocker XL2 Rev. 3 oder wenn Du die Aquastream XT Ultra nehmen solltest Yate Loon mit 1350 rpm (davon und nur davon laufen 3 Stk. an der Lüftersteuerung der Aquastream)
- Anschlüsse passend zum Schlauch auswählen (11/8 oder 13/10), mind. 10 Stk. bestellen und dazu 2-4 90°-Winkel
- Als Wasserzusatz Innovatek Protect Konzentrat 500 ml mitbestellen
Scamps
Lt. Junior Grade
Wenn´s der Magicool nicht sein darf, nimm den Swiftech Triple. Vorkammer sowieso raus, paßt beim Swiftech auch nicht.
CPU-Kühler: eventl. (wenn auch gefällt) Watercool Heatkiller 3.0 LT
Winkel-Anschlüsse brauchst Du noch, kriegst Du extern sonst kaum hin.
Zum Aufbau: Radi extern, aber Luft aus dem Gehäuse saugen??? Scusi, aber wofür? Gib den Lüfter Raumluft, damit die Wassertemperatur besser wird!
CPU-Kühler: eventl. (wenn auch gefällt) Watercool Heatkiller 3.0 LT
Winkel-Anschlüsse brauchst Du noch, kriegst Du extern sonst kaum hin.
Zum Aufbau: Radi extern, aber Luft aus dem Gehäuse saugen??? Scusi, aber wofür? Gib den Lüfter Raumluft, damit die Wassertemperatur besser wird!
der CPU-Kühler ist besser.
Beim Radi würd ich zum Watercool Triple greifen. Der Swiftech wär auch ok.
der Thermochill hat so seine unschönen Eigenheiten.
Beim Radi würd ich zum Watercool Triple greifen. Der Swiftech wär auch ok.
der Thermochill hat so seine unschönen Eigenheiten.
Das passt so.
Schöner runder Betrag
Schöner runder Betrag
Scamps
Lt. Junior Grade
Aber kuck mal hier ...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=580593
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=580593
Hi ich brauch noch mall euche hilfe ich hab mir ja lüfter mit 4 pin ( pwm ) geholt jetzt aber hab ich ja nur ein stecker an meinem bord so jetzt meine frage wo ich ein adapter für den 4pin anschluss bekomme das ich an den einen alle 3 anschlissen kann das die auch mit der pwm gesteuert werden. ich Danke schon mall.
Scamps
Lt. Junior Grade
Hier bekommst Du so einen Adapter:
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/adb0ffdef6371fb299134d4df0eaceeb
Ich würde aber generell nicht 3 120-Lüfter an einen Boardanschluss klemmen. Davon ab ist die Regelung von Radilüftern nach der CPU-Temp nur begrenzt sinnvoll ...
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/adb0ffdef6371fb299134d4df0eaceeb
Ich würde aber generell nicht 3 120-Lüfter an einen Boardanschluss klemmen. Davon ab ist die Regelung von Radilüftern nach der CPU-Temp nur begrenzt sinnvoll ...
Scamps dein Link funktioniert nicht.
Scamps
Lt. Junior Grade
Upps. Dann eben bei www.friese-it.de gucken unter Kabeln/Lüfterkabel/...
also Danke aber dar wer noch was ich hab 2 lüfter auf 100% laufen und einer an der pwm bei einer zimmer temperatur von 18C ne dar is dan die cpu schon auf 27-31C ich hoff das das gut ist und das die leistung nicht so stark sinkt wenn ich noch die ander 2 lüfter (die auf 100%) an die pwm anschlis. Denn in meinem zimmer ist es im sommer immer 33C oder noch mehr
und ich will es ja noch übertackten. aso und kent einer edwas besseres als prime um den pc zu testen?
Zuletzt bearbeitet: