Wenn du das Asus X99-A holst (Woher kommt eig. auf einmal der Drang auf ein Upgrade??)
Wollte sowieso einen i7 (6700K) und da der 5820K nur 50 Euro mehr kostet und ich dann die Komponenten aus meinem aktuellen PC verwerten werde, kann ich mir davon ein X99 Board kaufen. Und ich bin extremst zukunftssicher, vor allem für 4K (wäre ich auch mit dem 6700K, aber man weiß nie).
Zu den Lüftern: eine WaKü lebt von den Lüftern. Nach der Pumpe sind sie für die Kühlleistung sowie die Lautstärke maßgeblich beteiligt.
"Billige" Lüfter haben entweder wenig(er) Leistung und/oder sind nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt.
Shrouds bieten mMn. nur einen kleinen Vorteil. Erst gute Lüfter, dann shrouds. Andersrum bringt es nichts. (Die Lüfter werden nicht leiser als die Angaben!)
Zu PWM: Lüfter lassen sich mit PWM erheblich besser steuern (und sind effizienter).
Beispiel direkt von meinem Modell--> Noctua NF-F12 Industrial PPC 2000:
3pin Modell: min RPM=800
4pin Modell: min RPM=300
Alles darunter = Stillstand vom Lüfter.
Soweit ich weiß, hat das Primo eine Lüftersteuerung für 11 Lüfter. Werden allerdings gesplittet zu 3-Pin und dann durch die Spannung geregelt, deshalb -> sinnlos. Was ist mit den Thermaltake Riing 12 oder Corsair SP120?
Als Tipp: Aussagen wie "Diverse Sensoren kommen noch dazu, ja " helfen uns und dir nicht weiter. Da es hier auch sehr viele verschiedene Modelle gibt, bringt es nichts das einfach so daher zu sagen. Gerade als Neuling sieht man durch die Jungel von Sensoren nicht durch.
Am besten immer die Liste vollständig halten, und das 100% genau.
Aktualisierte Liste (mit Sensoren):
Hardware:
Asus X99-A/USB 3.1
i7 5820K
16GB DDR4 2666 HyperX Fury
Phanteks Enthoo Primo
Palit GTX 980 Ti JetStream
250GB Samsung 850 Evo
Corsair RM850x
WaKü:
Schlauch: Alphacool AlphaTube HF 13/10 (x2)
CPU-Block: EK Water Blocks Supremacy EVO
AGB: Alphacool Eisfach Single Laing D5
Pumpe: Alphacool VPP655 D5
Radiator 1: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 480mm
Radiator 2: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 480mm
Mosfet-Kühler: EK Water Blocks EK-Mosfet Asus X99
GPU-Block: EK Water Blocks FC Titan X/980 Ti Acetal/Nickel
Backplate: EK Water Blocks EK-FC Titan X Backplate
Lüfter: stehen noch nicht fest
Kühlmittel: Aqua Computer DP Ultra rot (x2)
Shrouds: Phobya Lüftervorkammer 120mm, 20mm hoch (x8)
Sensor(en): Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4, Durchflusssensor (welcher :?)
Zuletzt bearbeitet: