Projekt Wasserkühlung im Define S

Wenn du das Asus X99-A holst (Woher kommt eig. auf einmal der Drang auf ein Upgrade??)

Wollte sowieso einen i7 (6700K) und da der 5820K nur 50 Euro mehr kostet und ich dann die Komponenten aus meinem aktuellen PC verwerten werde, kann ich mir davon ein X99 Board kaufen. Und ich bin extremst zukunftssicher, vor allem für 4K (wäre ich auch mit dem 6700K, aber man weiß nie).

Zu den Lüftern: eine WaKü lebt von den Lüftern. Nach der Pumpe sind sie für die Kühlleistung sowie die Lautstärke maßgeblich beteiligt.
"Billige" Lüfter haben entweder wenig(er) Leistung und/oder sind nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt.
Shrouds bieten mMn. nur einen kleinen Vorteil. Erst gute Lüfter, dann shrouds. Andersrum bringt es nichts. (Die Lüfter werden nicht leiser als die Angaben!)
Zu PWM: Lüfter lassen sich mit PWM erheblich besser steuern (und sind effizienter).
Beispiel direkt von meinem Modell--> Noctua NF-F12 Industrial PPC 2000:
3pin Modell: min RPM=800
4pin Modell: min RPM=300
Alles darunter = Stillstand vom Lüfter.

Soweit ich weiß, hat das Primo eine Lüftersteuerung für 11 Lüfter. Werden allerdings gesplittet zu 3-Pin und dann durch die Spannung geregelt, deshalb -> sinnlos. Was ist mit den Thermaltake Riing 12 oder Corsair SP120?

Als Tipp: Aussagen wie "Diverse Sensoren kommen noch dazu, ja " helfen uns und dir nicht weiter. Da es hier auch sehr viele verschiedene Modelle gibt, bringt es nichts das einfach so daher zu sagen. Gerade als Neuling sieht man durch die Jungel von Sensoren nicht durch.
Am besten immer die Liste vollständig halten, und das 100% genau.

Aktualisierte Liste (mit Sensoren):

Hardware:

Asus X99-A/USB 3.1
i7 5820K
16GB DDR4 2666 HyperX Fury
Phanteks Enthoo Primo
Palit GTX 980 Ti JetStream
250GB Samsung 850 Evo
Corsair RM850x

WaKü:

Schlauch: Alphacool AlphaTube HF 13/10 (x2)
CPU-Block: EK Water Blocks Supremacy EVO
AGB: Alphacool Eisfach Single Laing D5
Pumpe: Alphacool VPP655 D5
Radiator 1: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 480mm
Radiator 2: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 480mm
Mosfet-Kühler: EK Water Blocks EK-Mosfet Asus X99
GPU-Block: EK Water Blocks FC Titan X/980 Ti Acetal/Nickel
Backplate: EK Water Blocks EK-FC Titan X Backplate
Lüfter: stehen noch nicht fest
Kühlmittel: Aqua Computer DP Ultra rot (x2)
Shrouds: Phobya Lüftervorkammer 120mm, 20mm hoch (x8)
Sensor(en): Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4, Durchflusssensor (welcher :?)

Zuletzt bearbeitet:
unins000 schrieb:
...da ich mir nun endlich einen i5 6600K zulegen konnte
Wollte sowieso einen i7 (6700K) und da der 5820K nur 50 Euro mehr kostet und ich dann die Komponenten aus meinem aktuellen PC verwerten werde, kann ich mir davon ein X99 Board kaufen.
Sorry, aber langsam vermute ich hier ein Troll. Von einem NEUEN 6600K und 800€ Budget für GPU und WaKü,
auf
unins000 schrieb:
bei mir auch zwei 980 Ti/Titan X zum Einsatz
. Sorry, aber sowas kann ich nicht mehr Ernst nehmen.

Dazu noch massive Inhaltliche Lücken.

unins000 schrieb:
zwei 980 Ti/Titan X zum Einsatz, aber auch ein 6-Kerner sowie VRM.
VRM macht nahezu 0 unterschied, der 6-Kerner nur etwas mehr. Einzig und allein zwei Grakas sind hier entscheidend.

unins000 schrieb:
... da der 5820K ... ich bin extremst zukunftssicher, vor allem für 4K...
Je nach dem für welchen Einsatzzweck ist der 5820K weit aus schlechter als der 6700K. Extremst zukunftssicher ist man selbst mit dem 5960X nicht, da Hardware doch sehr schnell veraltet. Desweiteren kommen in wenigen Monaten die Nachfolger vom 5820K/5930K/5960X raus.

Erst möchtest du auf Pascal/Polaris warten (was auch ein sehr guter Grund ist, in wenigen/einigen Wochen wird ja z.B. schon die "GTX 1080" (oder je nach dem wie sie dann heißt) schon vorgestellt, welche eine Lücke bis zum richten Pascal füllt. Sich jetzt noch zwei GTX 980ti ins System zu hauen, die man nicht mal braucht (?), halte ich für Sinnlos (außer man braucht es jetzt unbedingt, z.B. für VR; aber selbst hier wird nur single gpu größtenteils unterstüzt.)

Nachtrag zum Inhalt oben:
Was ist mit den Thermaltake Riing 12 oder Corsair SP120?
Beim Riing gibt es keinerlei Langzeiterfahrungen. Beide sind gut, jedoch dem Noctua unterlegen. (Riing ist glaube ich sogar noch etwas besser als der SP120, weiß ich aber nicht genau.)

Sensor(en): Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4, Durchflusssensor
Das ist der richtige

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben