Projekt Wasserkühlung im Define S

Wenn ich das Primo nehmen würde, wäre es so realisierbar?

4VUznr4.jpg

sollte von der dicke her auf jeden fall und von der länge her theoretisch passen, aber sicherheitshalber jemanden fragen (oder googeln), da die x-flow radiatoren etwas länger als andere 480er sind.

HIER hat z.b. jemand unten einen extra dicken (monsta :D) radiator verbaut, der 1cm kürzer ist als der von dir gewählte x-flow radiator.

Ich weiß, dass die X-Flow Varianten länger sind. Deshalb habe ich euch gefragt :D

Der Thread wird mich definitiv beim Zusammenbau begleiten! Danke dafür!

Für die Installation des Wärmetauschers im Deckel muss lediglich der vorinstallierte Lüfter weichen, die Befestigung geschieht dann bequem vom oben. Hier hat man sogar noch etwas Spiel um den Radiator in seiner Position nach vorn oder hinten zu verschieben.

Kann ich davon ausgehen, dass oben ein X-Flow montiert werden kann?

Und unten:

Zwischen Frontlüfter und Radiator ist noch ca. 1cm Platz.

Also hier auch? Denn, es können sowieso zwei Lüfter in der Front montiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die WaKü im F51 auch die erste Wasserkühlung. Mit entsprechender Planung ist das auch für Anfänger kein Problem ;)

Ich möchte dir das F51 natürlich nicht aufdrängen. Das hat auch seine Nachteile - ich finde es nur vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut.
Überleg es dir in Ruhe: Ein Gehäuse bleibt lange erhalten, sofern du damit zufrieden bist ;)

Genau deshalb will ich das Primo nehmen. Die Anschlüsse sind für mich bei jedem Case ein Genickbruch, weil ich nicht von jeder Sorte 20 Stück für insgesamt 200 Euro bestellen will und dann eh nur 10 Stück brauche..

Da hilft gute Planung - erstelle einen Verschlauchungsplan und bestell dann von jeder Anschlusssorte 1-2 zusätzlich. So klappt das gut & du hast im Zweifelsfall noch eine Tülle mehr.

Mit der Schlauchgröße 11/8 kannst du Anschlüsse übrigens ziemlich günstig bekommen. Für meine geraden 11/8er habe ich nur 1€ pro Stück gezahlt. 13/10 und 16/10 sind da deutlich teurer.

oder du kaufst gebrauchte teile, die nicht unbedingt schlechter sein müssen, da wakü hardware i.d.r. echt langlebig ist.

11/8er schläuche haben einen geringeren innendurchmesser -> etwas restriktiver.
und die wanddicke ist natürlich im gegensatz zu 16/10er auch geringer -> knickgefahr größer.

ABER auch damit kann man eine wakü (besonders die erste) basteln, die funktioniert. hatte ich früher genau so gemacht und bin später erst auf 16/10 umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schlauchgröße ist reine Geschmackssache. Wenn du dich mit den dünnen 11/8er nicht anfreunden kannst, solltest du dich natürlich nach Alternativen umsehen - ansonsten spricht aber nichts dagegen.

bitte keinen masterkleer schlauch, der wird innerhalb weniger tage oder wochen trübe und milchig.

Schlauchempfehlungen: Tygon Norprene (k.W.; schwarz), Alphacool AlphaTube HF (w.W.; transparent/farbig), Mayhems Ultra clear (k.W.),
PrimoFlex Advanced LRT (w.W.; transparent/farbig) oder EK ZMT (k.W.; schwarz)

*w.W.=wenig Weichmacher; k.W.=keine Weichmacher

eisfach oder -becher? eisfach wird in den 5,25" schacht geschoben, hält somit praktisch von alleine, muss nicht mal fest geschraubt werden.

Lass dir bei der Planung ruhig mehr Zeit. Wenn du das überstürzt, ärgerst du dich am Ende nur, wenn du fertig bist und nicht alles deinen Erwartungen entspricht ;)

buxtehude schrieb:
bitte keinen masterkleer schlauch, der wird innerhalb weniger tage oder wochen trübe und milchig.

Schlauchempfehlungen: Tygon Norprene (k.W.; schwarz), Alphacool AlphaTube HF (w.W.; transparent/farbig), Mayhems Ultra clear (k.W.),
PrimoFlex Advanced LRT (w.W.; transparent/farbig) oder EK ZMT (k.W.; schwarz)

eisfach oder -becher? eisfach wird in den 5,25" schacht geschoben, hält somit praktisch von alleine, muss nicht mal fest geschraubt werden.

Oops, vergessen dass ein Eisfach geplant ist. Ich werde mir wohl zuerst das Gehäuse und den Eisfach zulegen, dann die restliche WaKü. Denn von rechts oben zum Eisfach erfordert bestimmt gewinkelte Anschlüsse, wenn nicht sogar mehrmals einen Knickschutz.

Was ist der Unterschied zwischen w.W und k.W?

Lass dir bei der Planung ruhig mehr Zeit. Wenn du das überstürzt, ärgerst du dich am Ende nur, wenn du fertig bist und nicht alles deinen Erwartungen entspricht ;)

Danke für deine tatkräftige Unterstützung! Du hast mich auf jedenfall sehr weitergebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen w.W und k.W?

weichmacher im (pvc) schlauch sollen das biegen oder verlegen erleichtern, ABER sie lösen sich allmählich aus dem schlauch und setzen sich im radiator, in den gpu- oder cpu-kühlern usw. ab. was das bewirkt, kann man sich vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben