Projekt Wasserkühlung im Define S

...werden durch substanzen in der kühlflüssigkeit heraus gelöst, ist wohl korrekter (glaube ich jedenfalls).

jedoch hatte ich in meiner ersten wakü mit genau dem von dir gezeigten masterkleer schlauch nur dest. wasser. innerhalb weniger wochen war der schlauch milchig-trüb und die flüssigkeit ebenfalls trüb.

im cpu kühler und im agb fand ich schleimige reste vom schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tygon R6010 Norprene Schlauch 11,2/8mm (5/16"ID) - Schwarz

und

Alphacool NexXxoS XP3 Light Acetal Edition oder Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin (die Pro Version ist auch gut, die installation soll nicht bei allen problemlos gelaufen sein).

-> den delrin hatte ich selbst in der ersten wakü - einfache installation, coole optik, gute kühlleistung :)

p.s.: hast du sockel 1151 oder 2011-3? unbedingt bei den kühlern darauf achten.

Alphacool NexXxoS XP3 Light Acetal Edition oder Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin (die Pro Version ist auch gut, die installation soll nicht bei allen problemlos gelaufen sein).

-> den delrin hatte ich selbst in der ersten wakü - einfache installation, coole optik, gute kühlleistung :)

Hilft mir nicht weiter???

Tygon R6010 Norprene Schlauch 11,2/8mm (5/16"ID) - Schwarz

Hmm...ob das mit Optik was wird...

Also ich verwende den ganz simplen 11/8 PVC-Schlauch von Aquatuning für 1,69€/Meter. Bei mir hat sich der Schlauch sichtlich verfärbt, wenn einmal Kühlflüssigkeit (Aqua Computer DP Ultra) darin war und ich den Schlauch ohne Ausspülen austrocknen ließ. Solange der Schlauch aber konstant mit Kühlflüssigkeit gefüllt ist, habe ich keine auffällige Verfärbung (nach 6 Monaten in Verwendung).

Am besten erstellst du eine vollständige Liste aller Komponenten (inklusive zu kühlender Hardware) und lässt uns dann noch einmal alles anschauen. So machst du es jedem anderen, der helfen möchte, extrem schwer - niemand möchte sich durch einen fünfseitigen Thread lesen, um dir die Fragen zu beantworten ;)
Alle Fragen gebündelt lassen sich effektiver beantworten.

ok, danke für die info, thomas. habe es nicht mehr ganz in erinnerung, aber ich glaube, meine wakü war durchgehend befüllt.

unins000: alle gezeigten cpu kühler sind gut. in unseren 08/15 waküs wirst du keinen gravierenden unterschied (bezüglich kühlleistung) bemerken.

ansonsten gibt es haufenweise tests/reviews zu den meisten cpu kühlern, die das veranschaulichen.

ok, danke für die info, thomas. habe es nicht mehr ganz in erinnerung, aber ich glaube, meine wakü war durchgehend befüllt.

unins000: alle gezeigten cpu kühler sind gut. in unseren 08/15 waküs wirst du keinen gravierenden unterschied (bezüglich kühlleistung) bemerken.

ansonsten gibt es haufenweise tests/reviews zu den meisten cpu kühlern, die das veranschaulichen.

Wieso 08/15? :D

Hardware:

Asus X99-A/USB 3.1
i7 5820K
16GB DDR4 2666 HyperX Fury
Phanteks Enthoo Primo
Palit GTX 980 Ti JetStream
250GB Samsung 850 Evo
Corsair RM850x

WaKü:

Schlauch: Alphacool AlphaTube HF 13/10 (x2)
CPU-Block: EK Water Blocks Supremacy EVO
AGB: Alphacool Eisfach Single Laing D5
Pumpe: Alphacool VPP655 D5
Radiator 1: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 480mm
Radiator 2: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 480mm
Mosfet-Kühler: EK Water Blocks EK-Mosfet Asus X99
GPU-Block: EK Water Blocks FC Titan X/980 Ti Acetal/Nickel
Backplate: EK Water Blocks EK-FC Titan X Backplate
Lüfter: BitFenix Spectre Pro rot 120mm (x12)
Kühlmittel: Aqua Computer DP Ultra rot (x2)
Shrouds: Phobya Lüftervorkammer 120mm, 20mm hoch (x8)

Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
cool, bist ja schon ein stück weiter. die liste sieht gut aus, ist so viel übersichtlicher :)

Wenn man sich durch manche Threads durchliest ;) Die Shrouds habe ich noch vergessen!

UPDATE:

Bei der Hardware habe ich das MSI X99S SLI PLUS nun gegen ein X99-A/USB 3.1 ausgetauscht.

Bei der WaKü habe ich einen Mosfet-Kühler sowie eine Backplate hinzugefügt.

Würde dann so aussehen: yuRsAXL.jpg

Ich hoffe bei den Radiatoren sind Schrauben dabei, welche lang genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sind bei den Radiatoren 30mm und 35mm Schrauben dabei - nicht lange genug für Shrouds. Was versprichst du dir eigentlich von den Shrouds? Ich persönlich würde anstelle von Shrouds das Geld eher in sehr hochwertige Lüfter investieren.

Wie möchtest du die Lüfter steuern? Sollen es PWM-Lüfter oder über Spannung zu regelnde Lüfter werden? Hast du Sensoren (Wassertemperatur und eventuell Durchfluss) eingeplant?

Nur ein paar Anregungen ;)

Bei so vielen Lüftern musst du aber eine hochwertige Steuerung mit ausreichenden Leistungsreserven einplanen. Regelung über Spannung ist (je nach Steuerungsart) nämlich ineffizient und reduziert die Lüfterspannung einfach über einen Widerstand, der dann entsprechend warm wird.
Mit PWM-Regelung hast du dieses Problem nicht.

Bei einem hochwertigen Lüfter und niedrigen Drehzahlen hast du übrigens keine Nebengeräusche und auch (noch) keine Luftgeräusche. Lauter wird es erst in hohen Drehzahlbereichen - und auch da würde ich mich auch nicht auf einen Test verlassen, bei dem in eine Hand gepustet wird^^
Wenn du dann noch den Aufpreis von Shrouds dem Preis von mehr Radiatorfläche bzw. hochwertiger Lüfter gegenübersetzt, würde ich auf letzteres setzen. Wobei ich zugegebenermaßen noch keine Shrouds hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Steuerung:

Wenn du das Asus X99-A holst (Woher kommt eig. auf einmal der Drang auf ein Upgrade??), kannst du einen Temperatursensor an das Mainboard anschließen und alles darüber steuern. Sparst dir somit die Steuereinheit.
Brauchst eventuell nur Splitter.

Zu den Lüftern: eine WaKü lebt von den Lüftern. Nach der Pumpe sind sie für die Kühlleistung sowie die Lautstärke maßgeblich beteiligt.
"Billige" Lüfter haben entweder wenig(er) Leistung und/oder sind nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt.
Shrouds bieten mMn. nur einen kleinen Vorteil. Erst gute Lüfter, dann shrouds. Andersrum bringt es nichts. (Die Lüfter werden nicht leiser als die Angaben!)
Zu PWM: Lüfter lassen sich mit PWM erheblich besser steuern (und sind effizienter).
Beispiel direkt von meinem Modell--> Noctua NF-F12 Industrial PPC 2000:
3pin Modell: min RPM=800
4pin Modell: min RPM=300
Alles darunter = Stillstand vom Lüfter.

Als Tipp: Aussagen wie "Diverse Sensoren kommen noch dazu, ja ;)" helfen uns und dir nicht weiter. Da es hier auch sehr viele verschiedene Modelle gibt, bringt es nichts das einfach so daher zu sagen. Gerade als Neuling sieht man durch die Jungel von Sensoren nicht durch.
Am besten immer die Liste vollständig halten, und das 100% genau. ;)

Zurück
Oben