Wasserkühlung im Eigenbau!

sHaRkS.p3

Ensign
Hi ihr Wasserratten....

Wollte mir eigentlich eine Wakü kaufen, dann bin ich auch die Idee gekommen das ich als Konstruktionsmechaniker mir auch selber eine Herstellen könnte!

CNC-Fräse, CNC-Drehbank, Fräse & Drehbänke vorhanen.
Auf der Arbeit habe ich im moment sowieso nichts besseres zutun ^^

Also habe ich mir mal meinen Kollegen geschnappt und habe mich mit ihm mal an den PC gesetzt und einfach mal angefangen ein Programm zu schreiben für meinen CPU Kühler!

Da wir kein Kupfer auf der Arbeit hatten und ich nich extra was Bestellen wollte, haben wir das ganze dann aus Alu gemacht!

Auf den ersten 4 Bildern sieht man den "Prototyp"

Wir haben den ganzen Kühler noch mal ein bisschen größer gemacht!
Von 37,5mm auf 47mm

Den Deckel hatten wir erst aus Plexiglas gemacht, wir haben uns aber nachher auch für Alu entschieden!

Der CPU Kühler ist für Sockel 775

Demnächst wird auch noch ein NB-Kühler gefräst, aber erst nach meinem Urlaub :)

Und dann wird auch getestet ;)

Hier mal die Bilder dazu! Ersten 4 sind mit Handy gemacht also nicht wundern ^^

Der fertige Kühler wird Morgen & Freitag noch Poliert!

2nlb8s3.jpg

513vrt.jpg

5frwox.jpg

ml04ma.jpg

f2ko68.jpg

2exsrk3.jpg

rwtdzl.jpg

x3zp5i.jpg

Sieht ganz nett aus, aber 08/15 Kanalkühler irgendwie, Innenleben kommt mir bekannt vor. Traumwerte wirds damit wohl aber eher nicht geben.

Ja werde aber noch mehrere Innenleben varianten herstellen und testen!

Also an der Herstellung solls nicht liegen! Sind eigentlich recht cool bei mir auf der Arbeit, kann also fast alles machen was ich will ;)

Das is ja erst mal ein "Prototyp", mal sehen wie er abschneidet bei den Test den wir nächsten Monat machen und dann mal sehen!

Beachte aber das Problem Kupfer Alu in einem Kreislauf.

schön gearbeitet find ich :)

das Ding, mit diesem Aufbau würde nen tollen NB / SB Kühler abgeben, aber für CPU hmm... aber der Alu Deckel sieht sehr schick aus :)

Erstmal Danke :)

Ja wie gesagt, ich schaue erstmal wie er sich so macht als CPU Kühler, mit Temps und so und dann mal weiter sehen!

Den Test mach ich aber erst nächsten Monat, da ich ab nächste Woche Urlaub habe!

Vielleicht das Innenleben noch ändern & dann wieder Testen!

Der Abstand der Anschlüsse zueinander ist ziemlich gering. Mit etwas Glück bekommst du da Tüllen draufgeschraubt. Und die Phasen beim Aludeckel sind vllt bisschen zu groß. Da wirst du evtl dickere Dichtungen brauchen.
Ansonsten siehts für einen Prototyp schon ziemlich gut aus.

Zurück
Oben