Wasserkühlung ja oder nein 1xCPU 2xGPU

@immortuos Ja, du hast Recht, der Unterschied ist größer als ich in Erinnerung hatte. Ich muss mal schauen ob das safe ist bzgl. Virtualisierung.

Ich rechne allerdings nicht nur mit GPU, ich bringe nebenbei auch die CPU zum Schwitzen (nicht alles ist massiv parallelisierbar). Allerdings tatsächlich eher nur wenige Cores, weshalb mir CPUs mit höheren Taktraten und weniger Cores in der Tendenz lieber sind als viele Cores.
Ergänzung ()

Ergänzung zum Threadripper-Thema: Issue war als ich angefangen hab zu recherchieren für den Build vor einigen Monaten, dass die AMD CPUs wohl Probleme haben mit IOMMU/PCI Passthrough (in Linux). AMD unterstützt das zwar grundsätzlich, aber es gibt da Bugs. Im Januar hat jemand einen (extrem hässlichen) Kernel-Patch gepostet, und die Frage ob ich Threadripper nehme oder bei Intel bleibe hängt auch davon ab inwieweit das inzwischen wirklich gelöst ist.

Für mögliche 500 Euro Ersparnis ist eine Recherche diesbezüglich aber sicher lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlmonster schrieb:
Irgendwie werd ich mit AMD nicht warm
stimmt, deren CPUs bleiben ja deutlich kühler als die von Intel. sorry, der musste sein:D

ist es für das was du machst denn überhaupt relevant ob die grakas per x8 oder x16 angebunden sind?

edit: bei den grakas kann man durch undervolting ordentlich strom sparen. das vereinfacht dann wieder die kühlung.
 
Lässt sich abschätzten, wie viel Leistung die zwei Grafikkarten bei deinem Workload verbraten werden? Werden die Karten voll ausgelastet? Falls nicht, würde ich zwei Founders Editions einbauen, die sind in einem vernünftigen Rahmen leise und die warme Luft wird direkt aus dem Gehäuse gepustet.
 
@Deathangel008: Nein, ist nicht relevant ob x8 oder x16. Der Unterschied ist gering. Aber wenn ich x16 krieg ohne große Kosten sag ich natürlich nicht nein.

@0-8-15 User Das wär mir eigentlich das liebste: zwei günstige Founders Edition um die 700-750 Euro das Stück (OC ist mir egal) rein mit einem Board das gutes Spacing zwischen den Karten hat (z.B. auch mit dem 1900X), in dem Define R6 Gehäuse, erstmal nur großzügig mit Gehäuselüftern bestückt, und schauen ob das reicht von der Kühlung. Wenn ja, super, wenn nein, Lüfter runter und Wasserkühlung, für die Founders Edition gibt es Waterblocks ohne dass man die in China bestellen muss...

Jetzt der Haken: Woher kriegt man die Founders Edition? Nvidia hat man schon lange keine Chance mehr... und von den günstigeren Customs rauszufinden ob sie Referenzlayout sind ist zum Teil gar nicht so einfach.

Die günstigste nicht-mini 1080 Ti auf Mindfactory ist aktuell die Gainward Phoenix für 758,90. Die ist kein Referenzdesign glaube ich.

Die nächste von der ich weiß dass sie Referenzlayout hat ist die Zotac Blower, die ist aber nicht vorrätig und deutlich teurer mit 811,21.

Wirkliche Founders Edition, egal von welchem Hersteller, finde ich im Moment keine (ok, auf eBay gebraucht, und neu völlig überpreist, gebraucht will ich aber nicht und über 900 Euro für Founders Edition ist krass...).
 
Ich denke die Zotac Blower (FE Nachbau, Referenzlayout) ist im Moment die günstigste, für 780 Euro rum. Das wäre völlig ok preislich.

Das einzige was ich mir noch überlegen muss ist wie ich das Netzteil dimensioniere. Aktuell bin ich bei 850 W. 1900X zieht maximal 180 W, die Grafikkarten zusammen maximal 500W, bleiben 170 W Rest.

Mit Luftkühlung würd ich sagen passt. Wieviel Strom braucht so eine Wasserkühlung? Vielleicht gehe ich sicherheitshalber auf 1 kW
 
Kühlmonster schrieb:
Da Argument "wenn das Budget begrenzt ist definitiv keine Wasserkühlung" zieht hier nicht, wie [USER=189926]@n8mahr bemerkt hat, es geht darum zwei Grafikkarten zu kühlen, was nicht ganz trivial ist. Bei einer Grafikkarte stimmt das, aber bei zwei Grafikkarten wirds kompliziert.

Doch, es bleibt Trivial, denn in Servern und Workstations findest du auch nur sehr sehr selten Wasserkühlungen.
Radiallüfter befördern die warme Abluft direkt über die Slotblende aus dem Gehäuse, findest du bei allen Karten FE Karten von Nvidia und diversen Partnerkarten.
Und bevor ich 700€ in eine Wasserkühlung stecke, würde ich dafür eher noch eine weitere GPU oder eben CPU/Board aus dem HEDT/Workstationbereich nehmen.

Hat halt den Nachteil, das die Karten im Referenzdesign mit Radiallüfter eher zu den lauteren gehören, ohne ausreichend Umdrehungen funktionieren die Teile nicht gescheit.
 
@mykoma und ich hatte gleich von Anfang an geschrieben dass ich es gerne - zumindest einigermaßen - leise hätte. Und unter diesen Voraussetzungen tritt dann die Schwierigkeit auf meiner Meinung nach.
 
Kühlmonster schrieb:
@Roesi: Ich recherchiere mal. Ich bin etwas vorsichtig, da ich nicht weiß wie sich die AMD CPUs bzgl. Virtualisierung (Host Linux) verhalten. Intel ist normal kein Problem, AMD habe ich noch nie getestet.

Kein Problem sogar mit PCIe Pass-Through geht das Wunderbar. Wie gesagt ich kann mich über mein Rechner nicht beschweren.

Edit:


Auch noch ein gutes Video
 
Wenn Du nen i9 willst müsstest Du eigentlich auch die CPU köpfen.

Habe meinen geköpft und die max. Temp ist von 86 Grad auf 59 Grad gesunken (Aida64 Stresstest mit AVX).
Allerdings hatte ich beim ersten Wert keine 30+ Grad Zimmertemperatur :D

Hier sind paar Bilder von mir:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-kaby-lake-x.1709120/page-3#post-21363034

Dann erst macht auch eine WaKü Sinn - das gleiche gilt auch für den 8700k.
 
@n8mahr
Ich finde es gut das du mir in der Sache widersprichst jedoch ist deine Rechnung nicht ganz richtig du hast die Blöcke für die GPU raus gelassen aus deiner Rechnung. Diese schlagen schon mal mit ca 150 Taler zu Buche das 2x und man kommt auf ca 650-700 Taler. Dies ist zwar immer noch weit von den 1k entfernt jedoch sprach ich auch von Oberen 3 stelligen bis 4 stelligen Betrag. Und der Obere 3 Stellige sollte bei der summe schon gültig sein.

Und ja das Thema Hitzeentwicklung bei den Intel CPU´s sollte man auch nicht außer acht lassen da hier gern unter dem IHS die geliebte Zahnpaster verwendet wird und somit kommt man quasi kaum um das Thema köpfen drum rum. Das Problem hätte man bei einem Threadripper nicht da hier die CPU mit dem IHS verlötet ist.
 
Zurück
Oben