Wasserkühlung, LianLi-PCA05!

  • Ersteller Ersteller kaaguu
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaaguu

Gast
Hallo, ich möchte mir ein neues Gehäuse kaufen:

Was für ein Gehäuse suche ich?

-ATX
-Möglichst klein/kompakt
-Netzteil nicht über Prozessor
-Aluminium
-Schlicht
-Wasserkühlung möglich.

Nach langer suche hatts mich wieder zum LianLi PCA05 verschlagen.
Dieses Gehäuse entspricht bis auf den letzten Punkt meinen Vorstellungen.

Nun habe ich eine Frage zu Wasserkühlungen allgemein und zu dem Gehäuse ansich!


http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=12252&imgID=1
Frage: Links neben den Slotblenden sind Lüftungsschlitze, darüber und darunter sind jeweils 4 Löcher, wozu sind diese?

Dazu würde ich mir diesen Deckel holen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=13939imgID=0

Frage: Kann ich an diesem Deckel einen Radiator befestigen?
Frage: Reicht ein 140mm Radiator um einen E8400 und 2x HD4870 zukühlen?
Frage: An der Vorderseite und an der Rückseite des Gehäuses sind Systemlüfter, kann ich die auch durch Radiatoren ersetzen? Oder ist dies nicht zu empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)))
 
falls mich nicht alles täuscht sind die kleinen Löcher für das werkzeuglose Spannsystem von Lian Li, mit denen die verschiedenen PCI(e) Karten befestigt werden
 
Hallo,

also mit informationen über das Gehäuse kann ich zwar nicht dienen :( aber ich hab auch den E8400 und zwei 4870 von Powercolor drin:D.

Hatte ganz am anfang einen dual-radiator mit zwei 120mm Lüftern drin und das hat meines erachtens gerade so gereicht um die drei ohne overclocking kühl zu halten (45°C CPU und jeweils um die 60°C GPU).

Mit den jetzigen einstellungen (CPU 4,02 Ghz, GPU 790 Mhz) musste ich auf einen ! Tripple ! mit 140mm Lüftern aufstocken...

Hoffe das ist eine brauchbare info für dich :D
 
Die Löcher sind für PCI-Lüfter, die gibt es meist in den Ausführungen 2x120mm oder 1x140mm, z.B. Lian Li BS-06. Es gibt die Möglichkeit diese intern oder extern zu montieren. Schau mal auf die Lian Li Homepage bzw. ich denk Caseking hat eine große Auswahl.

Gleich vorweg, einen Lüfter & Radiator wirst du dort nicht unterbringen.

Edit: Caseking
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kaaguu,

-zu was die Schlitze sind kann ich dir nicht sagen, sollte aber bei lian Li au deren Seite zu finden sein. Handbuch ect.

-Theoretisch kannst du schon an dem Deckel ein Radi anbringen, vielleicht ein slim radi, denn so wie es auf den bildern aussieht wird es ganz schön eng zwischen deckel und mainboard.

-Ein 140 radi allein langt niemals für cpu und die karte.

-Letzteres wäre möglich, aber dazu sollten hier andere was zu sagen die da mehr erfahrung haben.
 
ALso ich glaube, dass das wirklich schwierig wird, die Komponenten mit einem einzelnen 140er Radiator zu kühlen.

Ich bin von einem Chieftec Big Tower in das Gehäuse umgezogen und habe nen 360er Radiator in den Deckel eingebaut. Also ich würde überlegen, ob du nicht nen 360er in den Deckel reinbastelst. Die USB/Audio Stecker verliert man dabei auch nicht.

beste Grüße

@ Nobsen: Bei mir veredeckt der Radi die ersten 3 Slots des Mainboards. Nen µATX passt auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, danke für die ganzen Antworten.

Ist es möglich Löcher in die Seitenteile zu fräsen, schneiden. Damit es so aussieht wie bei dem Deckel mit der zusätzlichen Lüfteröffnung von Lianli?
Für Radiatoren natürlich, ich möchte wenn es geht auf eine externe Kühllösung (Radiator) verzichten, es geht mir auch nicht darum irgendwas zu übertakten, ich möchte das System einfach nur anständig und leise kühlen.

Hat jemand sowas schoneinmal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenns dir wirklich nur um leise und gute kühlung geht, ohne oc, dann würde ich einfach auf luftkühlung setzen. kriegt man mit bissl probieren genauso leise hin, kühlung reicht auch locker, du musst nich an deinem case rumschneiden und sparst ne menge geld.
 
Luftkühlung wäre auch in Ordnung, nur lassen sich meine Grafikkarten nur sehr schlecht/laut mit einer Luftkühlung kühlen.

Das liegt an dem Lüfteranschluss auf der Grafikkarte. (2Pin)
Und ich wollte mir schon immer mal eine Wasserkühlung einbauen, nicht weil es unbedingt nötig wäre ... sondern weil ich mich dafür Interessiere, und ich habe noch ein 2tes Seitenteil fürs A05 hier rumliegen.

Das war von meinem alten A05 ... fragt nicht nach. :))

Schmerzgrenze wäre 40cm in der höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst dir ja mal das hier anschauen, vielleicht hilft dir das ja weiter:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

und noch viele weitere findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Links, das war sehr inspirierend! :))

Mein krankes Hirn hatt sich jetzt etwas ausgeadacht und es in einem Bild verewigt. Zumindest Digital, Wände bemal ich später :P

a05008.jpg


Ich werde mir erstmal das Gehäuse bei CK bestellen, dann alles ausmessen.
Sollte es passen kommt das Gehäuse unters Messer wenn nicht, hol ich mir eine Luftkühlung.
...Wird ziemlich eng, CPU, Grafikkarten sollen mit der WK kgekühlt werden, klappt das?

Passt das Kühlkonzept? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Brauche ich einen Ausgleichsbehälter?
Wenn ja, kann ich den an das rechte Seitenteil befestigen oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB fehlt den du benötigst einen
außer du kaufst ne pumpe mit intergiertem agb
du könntest den oberen radiator extern aufs gehäuse baun
da haste für die grakas genügend platz
 
ich musste schon mal ein Lian Li PC50 (Netzteil neben der CPU) mit Wakü ausstatten.
Da hatte ich Stück noch weniger Platz, so hab ich den 120 Radi hinter die PCI Slots festgemacht.
Dein unterer Radi wir zu wenig Lüft ansaugen können, der braucht min 20-30 mm zum Boden
damit er richtig saugt. Da du dein Case ohne Bedenken zersägen willst ist hier mein Vorschlag.
Unteren Radi seitlich in die Seitenwand bzw. nur die Aussparung und das Radi stehen im Gehäuse befestigen, so werden die Spawas und die Rams gleich mitgekühlt. Alle freie PCI Slots öffnen. Unterer Radi reinblasend und der obere rausblasen. Die Anschlüsse nach vorne positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Seitenteil dachte ich auch zuerst, allerdings ist es dann halt etwas komplizierter das Gehäuse zu öffnen, da ich ein komplätter Anfaänger bin was Wasserkühlungen angeht, habe ich noch eine Frage:

Ich schließe jetzt einfach alles an, Schläuche usw. (Wie anschließen weiß ich schon :D)
Nun möchte ich die Kühlflüssigkeit hinzugeben, einfach rein in den AGB oder muss ich irgendwas beachten?
 
Der Radi sollte man seitlich stehend im Gehäuse befestigen und nicht am Seitenteil. Du brauchst nur die Öffnung für die Lüfter sägen, so werden sie auch nicht so viel Staub ansaugen.
Einfach rein mit dem Wasser, musst nur schauen die Pumpe erst anzuschalten wenn sie mit Wasser gefüllt ist.
 
Und wie soll ich den Radiator "stehend im Gehäuse" befestigen?
Mit Winkeln oder hast du da auch noch ein paar gute Ratschläge? :D
 
Zurück
Oben