LiniXXus schrieb:
Habe nirgendwo was von Nachteile geschrieben.
Ein Kompromiss bedeutet immer, dass keine Partei glücklich wird
LiniXXus schrieb:
Mit Kompromiss war gemeint, dass je nachdem wo der Radiator verbaut wird, entweder die CPU oder die GPU etwas wärmer ausfallen wird. Das lässt sich gar nicht verhindern und die Grafikkarte muss auch ihre Abwärme in das Gehäuse mit abführen.
Im Grunde ja, aber so dramatisch, wie du es schildest, trifft das keinesfalls zu. Nimm ruhig mal ein Thermometer und miss an den entsprechenden Stellen im Gehäuse die Lufttemperatur.
Ich kann aber dennoch gerne mal die NACHTEILE einer AiO gegenüber eines Luftkühlers auflisten:
1. Eingeschränkte Gehäusewahl
2. Mehr Fehlerpotenzial
3. 360er AiOs (darunter braucht man nicht schauen) teurer als gängige Luftkühler
4. Erhöhter Einbau-Aufwand
5. Bei Undichtigkeit könnten weitere Komponenten im PC Schaden nehmen
Das fällt mir so auf die Schnelle ein.
Persönlich bin ich jedoch gerne bereit, diese Nachteile in Kauf zu nehmen, denn:
ich verwende ein Lancool 216-Gehäuse, das nebst den zwei starken und extrem leisen 160er Lüftern in der Front den Platz für eine 360er AiO im Deckel bietet. Dort befindet sich eine Arctic Cooling Liquid Freezer III 360, welche dank VRM-Lüfter zusätzlich noch die Spannungswandler des Mainboards mitkühlt. Sowohl die Pumpengeschwindigkeit, als auch die Lüfter der AiO (inkl. VRM) als auch Front- und Hecklüfter des Gehäuses sind manuell angepasst und bis auf die Pumpe läuft alles mit minimaler Drehzahl
Das Ende vom Lied: ein hervorragend fast schon völlig unhörbarer PC im Normalbetrieb und aufgrund der Grafikkarte (Gigabyte RTX 4080 Super Gaming OC, drei große und langsam drehende 110mm Lüfter) auch unter Last nur geringfühgig wahrnehmbar.
So leise war mein PC selbst mit einem kompletten Custom WaKü-Kreislauf und zwei 360er Kupferradiatoren oder einem 9x120er MoRa nicht - und auch nicht so wartungsarm und auch nicht so "billig" (vom Kühlkonzept her).
Man kann mit AiOs schon hervorragende Ergebnisse erzielen, wenn man das Thema richtig angeht.
LiniXXus schrieb:
ob mit 22 °C aus dem Raum eine AIO gekühlt wird oder z.B. mit 40 °C
Wenn dem so wäre - klar. Aber wie schon gesagt, nimm mal ein Thermometer und miss die Lufttemperatur. Die Luft, die hoch in die AiO geht, hat gewiss keine 40 Grad, nur weil sie von unten von der Grafikkarte hochsteigt. Du vergisst hier ganz die enorme Luftmasse, die durch die Front permanent als Frischluft hereingeblasen wird.
Darklordx schrieb:
So habe ich meine AIO montiert: OBEN.
Alter Schwede, ist der mal... blau
