All-in-One Wasserkühlung macht immer "unruhige" Geräusche

Gedapoint

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
54
Die AiO ist eine Lian Li GALAHAD II LCD 360.

Unter Vollast mit ca. 3600 RPM aber auch in einem fixen Bereich hört man da ein "unruhiges" Geräusch. Ich konnte das mit dem Handy mal aufnehmen und man hört es auch. Dieses "Grummeln" im Hintergrund, das auch so "schwankt" Also nicht normale "drehen" Das ist doch normal.

Deutet das daraufhin, dass das Teil bald abraucht??

Gruß Chiara
 

Anhänge

  • IMG_5939.mp4
    9,6 MB
Mach bitte mal ein Bild wie der Radiator verbaut ist, für mich hört sich das erstmal so an, das Luft in der Pumpe ist.
 
Würde sich mit der Richtung der Schläuche decken. Wenn die nach unten weggehen, kann sich in der Pumpe, auch wenn sie nicht der höchste Punkt ist, trotzdem ein bisschen Restluft sammeln.
 
so ist der Radiator verbaut ........

und allgemein ist das "summen" von der AiO sehr laut. zumindest empfinde ich das so Aber das scheint wohl normal zu sein, das solche Systeme sehr laut sind

1712048979495.png
1712049006700.png
 
Gedapoint schrieb:
Die AiO ist eine Lian Li GALAHAD II LCD 360.

Unter Vollast mit ca. 3600 RPM aber auch in einem fixen Bereich hört man da ein "unruhiges" Geräusch. Ich konnte das mit dem Handy mal aufnehmen und man hört es auch. Dieses "Grummeln" im Hintergrund, das auch so "schwankt" Also nicht normale "drehen" Das ist doch normal.

Deutet das daraufhin, dass das Teil bald abraucht??

Gruß Chiara


Das Geräusch halte ich für normal. Falls dein Mainboard so eine Möglichkeit bietet, schließe den 4-Pin PWM Stecker der Pumpe an den AiO-Anschluss an Mainboard an (meistens fast direkt neben den CPU_FAN Anschluss. Alternativ an einen normalen Lüfteranschluss. Und regele die Pumpe auf 50% oder weniger Leistung herunter. Meine läuft auch nur mit 25%. Entweder stellst du das fest im BIOS ein oder ziehst dir eine Fan-Control Software wie Fan-Control und machst es über ein Windows-Programm. Auch Standalone-Pumpen aus dem Custom-Bereich wie die populäre D5 oder DDC sind auf Vollgas gut zu hören.

https://getfancontrol.com/
 
Zurück
Oben