Wasserkühlung oder doch Luftkühlung ? /

skusi

Lt. Junior Grade
Grüße ComputerBase,

heute ist die Ware angekommen ( neues Mainboard + CPU)
Und somit wird das auch mein erster Schritt in die OC Richtung. Mit dieser Thematik habe ich mich nie beschäftigt.

Mein Ziel ist es mit den neuen Komponenten ein flotteren PC aufzurüsten.

Was mache ich mit meinem PC ?
Ich render mit Sony Vegas. Ich streame mit meinem PC und spiele auch Spiele.

Was ist mein Ziel im Bereich OC ?

Ich möchte mein neunen AMD CPU FX 8350 auf 4.5-5.00 Ghz oder höher bringen. Da ich ein normalen Sella Lüfter habe…der bei 4.00 Ghz super läuft. Temp liegt da bei normalen gebraucht auf ca- 20-30 Grad.

Jetzt die Frage Wasser.- oder Luftkühlung besorgen ?
ich möchte dafür auch nicht viel zu viel Geld ausgeben.
Des Weiteren kenne ich mich mit Wasserkühlung nicht so aus.

Be Quiet! E9-450W
Sapphire RADEON HD 7870
FX 8350
Gigabyte GA-970A-UD3P
Corsair Vengeance 2x4 GB
EKL Alpenföhn Sella - Prozessorkühler
Enermax T.B.SILENCE UCTB12 - Gehäuselüfter
Thermaltake Commander MS-III - Midi Tower - ATX

Wakü und "nicht viel Geld ausgeben wollen" passt m.M. nach nicht so recht zusammen. Wenn schon Wakü, dann richtig!
Lass das lieber und kauf dir einen ordentlichen Luftkühler-Threads dazu gibt's genug hier im Forum.

MfG

Dann rate ich dir ebenfalls zu einem potenten Luftkühler. WaKü ist (wenn man es richtig macht) deutlich teurer.

thealex schrieb:
Dann rate ich dir ebenfalls zu einem potenten Luftkühler. WaKü ist (wenn man es richtig macht) deutlich teurer.

was heißt richtig macht ? Ziel ist es nur die Temp auf normalen wert zu bringen. Es soll den Zweck erfüllen.

Du sagst aber, du willst nicht viel Geld ausgeben. Und dann stehen gegen die guten Luftkühler nur die AiO-WaKü Lösungen. Und die sind jedem potenten Luftkühler unterlegen.

Okay gut dann. Schau ich mich im Bereich Luftkühlung um. Danke soweit.

Closed pls

Zuletzt bearbeitet:
die Vernunft hat doch gesiegt :D

ernsthaft,

hol Dir richtige hardware, die von WaKü profitiert.

Mit derzeitigen Komponenten ist es mMn rausgeschmissenes Geld.

Tipp: fang klein an. Selbst Bau der CPU Kühlung. Werde Eins mit deinem System. Finde die Ecken und Kanten. Ist die To Do Liste abgearbeitet, frage hier nochmal nach genauen Lösungsvorschlägen. Auf gut Glück und Teufel komm raus wirds nix.

Warum willst du überhaupt Übertakten, bringt doch kaum was.
Siehe Benchmarks FX 9590

Wenn du doch übertakten willst, würde ich in eine Luftkühlung investieren. Wasserkühlung ist eine teure Spielerei, extrem hohe Kosten und nur wenig besser als eine Luftkühler.

Zurück
Oben