Wasserkühlung um HD 7970 & i7-3770K zu kühlen

Tenzin

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich plane einen Gamer & Videoediting PC zusammenzubasteln.

Folgende Komponenten möchte ich mit einer Wakü kühlen:

• Intel Core i7-3770K
  • HD 7970

Fragen:

• Welchen Radiator? Lohnt sich der Phobya Xtreme Supernova 1260?
  • Welchen Graka-Kühlaufsatz? (hier beispiele)
  • Welchen CPU-Kühlaufsatz?
  • Soll ich mein Motherboard auch mit der Wakü kühlen? Welche Möglichkeiten bieten sich da?

Fragen:
Möglichst Leise?
Möglichst Leistungsstark?
Beides gleichzeitig?
Was für ein Mainboard?
Was für ein Tower?
Interner, externer Radiator?
Graka Referenzdesign?
Hast du Geld?

Ansonsten pauschal: Der Radi, der CPU Kühler, der GPU Kühler und Mainboard mitkühlen (gehe einfach davon aus, dass du keinerlei Lüfter im PC hast und auf Teufel komm raus übertakten willst).

Zuletzt bearbeitet:
Antworten:
  • Ja es sollte leise werden!
  • Ich würde aber keine Wakü wählen wenn ich nicht auch etwas übertakten möchte. Trotzdem sollte das System leise bleiben.
  • Das Motherboard habe ich noch nicht gewählt. In einem anderen Thread wurden diese 3 empfohlen. Frage: lohnt es sich das Motherboard mit der Wekü zu kühlen? Oder soll ich die schon vorhandenen Passiv-Kühlelemente verwenden und evt. noch einen leisen Fan ins Case integrieren.
  • Beim Case tendiere ich zum Aerocool XPredator Evil Laut dieser liste Laut dieser liste ist dieses Case mit: ( 4 x 120 / 3 x 120 / 1 x 200 / 1 x 120) Radiatoren kompatibel.
  • Ich werde den Radiator auf alle Fälle Extern montieren, d.h. ich möchte den Radiator aussen ans Case dran Schrauben.
  • Ich möchte eine Grafikkarte des Referenzdesigns verwenden, aber diese mit einem Wakü-Aufsatz ausstatten.
  • Ich möchte gerne etwas Geld ausgeben, jedoch möchte ich die Kompenenten nach Preis / Leistungs kriterien auswählen.

Hier erstmal ein informativer Test für dein Vorhaben.
Du hast die Optik leider nicht angesprochen, aber ich denke in der Regel fährt man mit einem Watercool MO-RA3 deutlich besser wenn die WaKü optisch auch was hermachen soll. Ob nun 9x140, 9x120 oder 4x180, alles reicht mehr als locker für die Abwärme deiner HW und lautlos ist das ganze dann auch noch zu betreiben (zumindest die Lüter am Radi, ...mit der Pumpe ist das immer so 'ne Sache).
Eine vernünftige und hochwertige Lösung könnte in etwa so + Lüfter aussehen.
- Lüfter sind sehr leise und sehen gut aus.
- Mit der Casehalterung kannst du den Radi immer vom Gehäuse abnehmen falls du mal die Seitenwand öffnen willst.
- Hinter der Blende kannst du die Kabel verstecken. Theoretisch könntest du auch ein 9x3pin auf 1x3pin Stecker verwenden und hättest so nur noch ein Kabel, dass aus der Blende rausführt.

Welchen Graka-Kühlaufsatz? (hier beispiele)
Nimm den, der dir am besten gefällt. Ob die GPU nun 45 oder 47 Grad unter last hat macht nun wirklich nichts aus. Falls du doch noch das letzte rausholen möchtest, les dir einfach Tests durch @ #google.

Welchen CPU-Kühlaufsatz?
Und erneut kannst du theoretisch fast alles nehmen ohne wirkliche Temp-Unterschiede in der Praxis zu merken. Zwischen einem High-End und einem Midrange Kühler liegen wenn es hoch kommt 1-1,5 Grad. Hier mal ein übersichtlicher Test mit vielen Kühlern.

Soll ich mein Motherboard auch mit der Wakü kühlen?
Das MB mit Wasser zu kühlen ist völlig nutzlos und kostet viel Geld. Wenn man es macht, dann aus optischen Gründen. Ich habe zB ein ASUS P8P67 und bei mir läuft kein einziger Lüfter im PC. Egal ob im Winter auf'm Desktop oder im Sommer in BF3:). Temps sind dabei immer im grünen Bereich - sprich es geht selbst über lange Zeit nichts kaputt.

Am Schluss sei nochmal gesagt, dass du mit 450-500 Euro rechnen kannst, wenn es ein externer Radi mit guten Lüftern und CPU + GPU Kühlung sein soll (vernünftige Lüftersteuerung über die Wassertemp mal weggelassen).

Grüße
Kevin

würde dir zum Mora mit 4*180mm raten, da etwas mehr Leistung rausbekommst und weniger Kabelgefummel hast.

Hast du da nen Testbericht dazu oder sowas? Und welche 180mm-Lüfter würdest du in diesem Fall wählen?

Vier 180er sind in der Tat ein kleines bisschen vorteilhafter was die Kühlleistung angeht. Ist doch auch logisch, weniger Rahmen & Achse und so?!
Außerdem spuckt google sofort einiges aus wenn du 4x180 oder 9x120 eingibst.
Hab selbst auch die 4x180er genommen weil es günstiger ist, man weniger Kabelsalat hat und man die 180er auch gut unhörbar regeln kann. Habe diese sehr sehr günstigen Lüfter im Einsatz, die ihren Zweck aber mehr als gut erfüllen. Einer hatte zwar manchmal recht laute Lagergeräusche, aber 2 Tage nachdem ich Aquatuning kontaktierte hatte ich auch schon einen Neuen :)
Mit 700rpm sind sie natürlich hörbar, unter 550rpm aber recht leise und bis 380rpm dann garnicht mehr hörbar (50cm Abstand).
Wenn du sofort etwas recht hochwertiges nehmen möchtest wäre dieses Bundle nicht schlecht. Wunder sollte man aber auch von diesen 180ern nicht erwarten...

Grüße
Kevin

Zurück
Oben