Wasserkühlung Umbau - Dritter Radiator sinnvoll?

Wenn es sinn macht, verbaue ich in dem Zug noch einen 26mm dicken 360er Radiator an der Seite. Die Temperaturen sind jedenfall im Vergleich zur vorherigen Luftkühlung viel besser. Die 3090 (MSi Suprim X) lief mit ihrem überaus groß dimensionierten Kühlkörper bei 81°C bei Games. Da sind die jetzigen 64°C deutlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich würde mal testen und die Temperaturen tracken.
unten radi rein
oben radi rein
seite raus
hinten rein
 
Geringverdiener schrieb:
Da das Gehäuse 3 Positionen bietet für Radiatoren
Ja, jein. Also da ich mich mehr oder weniger "leider" für eine Distro entschieden habe, die an der Front montiert ist, blockiert die Pumpe eine Montage eines Radiators/Lüfters im unteren Bereich. D.h. die Lüfter/Radiatoren werden auf der Seite der Seitenwand befestigt, was die Dicke dann auf 26-30mm des Radiators beschränkt. Ich werde einen dazu machen, schaden kann es ja nicht.

Als Lüfter habe ich die eLoop von Noiseblocker (NB-eLoop X B12-P) im Einsatz. Ich denke/hoffe die passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Bei 48°C Wassertemperatur biste aber, je nach Schlauch, schon an der maximalen Temperatur. Meine PUR-Schläuche haben laut Hersteller auch nur 50°C auszuhalten. Darüber werden die noch weicher als vorher schon. Also musst Du definitiv was machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
Ich verwende Hardtubes von Bitspower. Die sind von -20° bis 60° Grad spezifiziert.
 
Ja Hardtubes oder EPDM/Norprene Tube sind halt einfach besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
Norprene hab ich schon hier. Leider sind die Wände recht dünne, die muss ich in Federn stecken. Ansonsten find ich die angenehm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Also zusammenfassend habe ich folgendes vor (auch angepasst an eure Tipps - vielen Dank dafür):

1.) Ich verbaue ein vertical mount für die GPU um den Airflow von unten nach oben zu optimieren (eventuell hat das nochmal kleine Auswirkungen auf die Temperaturen).

2.) Es wird ein dritter Radiator angebracht. Ich nehme an, dass ich den oberen Radiator mit dem seitlichen neuen Radiator in Reihe schließen kann um den Kreislauf zur Distro zu schließen?

Ich werde nach dem Umbau berichten, wie sich der Umbau auf die Temperaturen etc. ausgewirkt hat. ;)
 
Solange du die Radiatoren nicht Parallel anschließt kannst du so viele in reihe schalten bis deine Pumpe aufgibt :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
Mir ist noch eine Frage eben eingefallen. Ich hatte mal versucht, die Pumpe bei der ersten Inbetriebnahme über ein externes Netzteil

(https://geizhals.at/corsair-sf750-80-plus-platinum-750w-sfx12v-cp-9020186-eu-a1937459.html?hloc=at)

mit diesem Stecker

(https://www.caseking.de/EK-Water-Bl...kungsstecker-WAEK-1226.html?flxSmartSuggest=1)

zu brücken um die Pumpe, ohne den PC einzuschalten, erstmal zu betreiben und den Kreislauf zu füllen. Leider funktionierte das damals nicht. Das Netzteil (der Lüfter des NT) drehte kurz und dann ging es aus. Die Pumpe machte nichts. Woran kann das liegen?
 
Hast du den Hinweis gelesen:

Hinweis: Bitte schließen Sie zum Beispiel neben der Pumpe auch ein bis zwei weitere Komponenten (Laufwerke, Lüfter, etc.) am Netzteil an, da Netzteile niemals ohne Last betrieben werden sollten.
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
.DeluXer schrieb:
Hast du den Hinweis gelesen:
Uff.. oops. Mein Fehler. Den Hinweis habe ich wohl übersehen. Danke Dir. peinlich
 
Schließ nur keine relevanten Komponenten wie Mainboard oder GPU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
@LikeMikeSter
Mal als Idee bevor du nen Radi dazu nimmst:
  • Deckel Radiator Push, Luft rein
  • Gleiches im Boden
  • An der Seite Lüfter raus um die Wärme Luft abzuführen
Also so das beide Radiatoren Frischluft ziehen.
Frischluft hat nen großen Effekt.
Könnte auch schon was bringen, ohne viele umbauten?
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Norprene hab ich schon hier. Leider sind die Wände recht dünne, die muss ich in Federn stecken. Ansonsten find ich die angenehm
Die Erfahrung hab ich mit dem tygon 13/10 auch gemacht.
Sonst ist der super.
Gibt ja schwarze Federn...
 
Ging ja auch mehr ums Material.
Allgemein kann man EPDM bzw. EK ZMT Tube genauso empfehlen.
Den 16/10er hab ich auch hier und den knickt man nicht. Da kannste dich mit aufhängen ohne das der Knickt.
 
AGB-Leser schrieb:
Was soll ich denn mit 16/10er Gartenschläuche :D
Sieht optisch deutlich besser aus und die Knickgefahr minimiert sich. Aber das ist auch alles Geschmackssache.
Könnte die 11/8 auch als Spaghetti bezeichnen 🙄
 
Mach doch ;)
Ich hab die genommen, weil ich eine Eisbär erweitert/wiederverwendet habe. Sonst hätte ich irgendwas mit 13er Außendurchmesser genommen. 13/10 und 16/10 sind da wohl mittlerweile die Standards
 
Meine erste Wakü habe ich mit 8/6er Schlauch gebaut und das hat auch funktioniert. Aber zugegebenermaßen sind die Anforderungen mit der Zeit etwas angestiegen 😉
 
Zurück
Oben