Wasserkühlung und Grafikkarte?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hätte mal eine gerelle Frage zu GPUs und Wasserkühlung, da ich im Wasserkühlungs-FAQ leider keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Und zwar will ich mir nächstes Jahr einen "ambitionierten" Gaming-PC zusammenstellen, der viel Leistung und möglichst leise sein soll. Ich informiere mich gerade über Wasserkühlungen und frage mich gerade wie man das bei den Grafikkarten realisiert.

Kann man nur bestimmte Kühler, für bestimmte Grafikkarten kaufen?
> Also kann ich praktisch nur eine kleine Auswahl an Grafikkarten kaufen?

Erlischt die Garantie bei den Grafikkarten?
> Schließlich demontiert man ja den Original Lüfter.

Gibt es einen Service der Wasserkühlungen einbaut?
> So weit ich dass gelesen habe, braucht man für den Einbau sehr viel ruhe und sorgfalt, und ehrlich gesagt: Das trau ich mir nicht umbedingt zu! Ich trau mir zu, einen Computer zusammen zu bauen, allerdings bei der Wasserkühlung siehts ein bisschen anders aus...

Freu mich schon auf eure Antworten.

1. Referenzdesign passt immer, es gibt aber auch Rev 1 + 2 z.B. und auch Kühler für Customdesigns, aber nicht für alle
2. Kommt auf den Hersteller drauf an
3. Gibt es durchaus, z.B. A-C Shop, Aquacomputer etc, die lassen sich das aber fürstlich bezahlen.

-Es werden nur Referenz-Designs mit Fullcover-Kühlern bedient. Das schränkt die Auswahl ein. Aber ansonsten gibts es meistens für jede aktuelle hochpreisige Graka auch einen Wasserkühler.
-Kommt auf den Hersteller an, bei EVGA z.b. nicht

Man kann auch alternative Designs wasserkühlen. Ich hab auf meiner ASUS GTX580 DCII einen Kuplex KRYOS XT montiert. Mit Dremel und Edelstahlbohrer kann man Wunder vollbringen.

PDD44149.jpg

Manchmal lohnt es sich auch nach links und rechts zu blicken.
Außerdem kann man auch Fullcoverkühler anfertigen lassen, kostet ca 100 € ist also im mer noch im Rahmen.

Wichtig ist, dass Du Dich VORHER Schlau machst. Aberprinzipiell kannst Du JEDE Karte Wasserkühlen.

Caseking hat einen guten und recht günstigen mod service wenn Du das nicht selbst machen willst.
Meine Meinung ist aber, wer sich nicht traut den Grakakühler selbst zu tauschen, sollte auch die Finger von einer WaKü lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing
Nice. Würde ich mich nicht trauen, vor allem weil ich keine 3 Slots unter der Graka frei habe. SingleSlot hat dann schon was :-)

Der 230 mm Lüfter der an der Seitenwand durch den Mora3 saugt. Die Spawas haben ja auch noch den Stock ASUS Kühler mit Backplate ist auch drauf. Aber mir ging es darum das Machbare anzudeuten.

Bei Platzproblemen würde die Karte nach unten wandern. Natürlich ist die Lösung relativ groß was mit anderen Winkelanschlüssen auf 2 Slots reduziert werden könnte. Aber die Leistung ist über alle Zweifel erhaben. (41° unter Furmark@1Ghz) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Nitewing

Chapeau! Das ist eine tolle Bastellösung!

Im Rahmen der ewigen Diskussionen, in wie weit eine High-End-Karte "GPU-Only" gekühlt werden kann, verweise ich immer gerne auf Dich / Dein Sysprofile. Dass die Kombination GPU-Only-Kühler und passive Kühlelemente für RAM und Spawas durchaus auch bei solchen Karten praktikabel ist, zeigt Swiftech ja auch mit dem MCW8x in Verbindung mit einer VGA Heatsink.

Und mit einem solchen "GPU-Only-Kühler" erreicht man angesichts der deutlich aufwändigeren / filigraneren Struktur des Kühlerbodens natürlich bei weitem bessere GPU-Temperaturen als mit den einfachen Kanalstrukturen der Fullcover-Kühler von AC, EK, WC und Co.

Wie fallen aber in Deinem Fall die restlichen Temperaturen (Spawas) aus?

Ein bisschen bedenklich finde ich, wie die Karte durchhängt (zu sehen auf dem Bild in Deinem Sysprofile).

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Woran erkennt man referenz designs? hat beispielsweise eine nvidia gtx 580 ti eine? wo genau kann man sowas nachschauen?

btw, eigentlich will ich den kompletten rechner mit wasserkühlung ausstatten, aber ich habe mir gedacht, dass der gpu teil schwieriger zu gestalten wird, als jetzt cpu und netzteil usw.

LongRangeGun schrieb:
Woran erkennt man referenz designs? hat beispielsweise eine nvidia gtx 580 ti eine?
Ob es ein bestimmtes Erkennungsmerkmal in der genaueren Bezeichnung für das Referenzdesign gibt kann ich leider nicht sagen. Doch im Normalfall haben die Ref.design einen Radiallüfter und sehen ungefähr so aus. Haben nur dann immer vom jeweiligen Hersteller einen anderen Aufkleber auf dem Kühler.
Die GTX560ti ist eine Ausnahme was das Design des Referenzmodells angeht. Hier sieht das Referenzdesign nicht so aus, sondern so aus.

LongRangeGun schrieb:
btw, eigentlich will ich den kompletten rechner mit wasserkühlung ausstatten, aber ich habe mir gedacht, dass der gpu teil schwieriger zu gestalten wird, als jetzt cpu und netzteil usw.
Du möchtest wirklich das Netzteil mit Wasser kühlen? Weißt du denn schon wie du das anstellen willst? Ich habe darüber bisher immer nur gelesen, dass davon abgeraten wird. Alleine schon, weil die Wärmeentwicklung das Wasser und somit auch die anderen Komponenten stark aufheizt.
Ich weiß von Enermax Netzteilen, dass es Modelle gibt, bei denen der Lüfter zwischen 300 und 1000rpm dreht - und im idle 300rpm oder knapp drüber dürfte doch wohl noch im Rahmen des Lautstärkepegels liegen, oder wie siehst du das?

LongRangeGun schrieb:
Erlischt die Garantie bei den Grafikkarten?
> Schließlich demontiert man ja den Original Lüfter.
Soweit ich weiß ist EVGA der Einzige Hersteller, bei dem die Garantie bei einem Kühlerwechsel nicht erlischt. Aber auch nur dann, wenn du es richtig machst. Wenn man zB mit dem Schraubenzieher abrutscht, dürfte die Karte nicht mehr um zu tauschen sein.
Zum Grafikkartenkühlerwechsel im allg. kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur sagen: Es ist nicht unbedingt schwer und sollte eigendlich jeder hinbekommen. Selbst ich, mit zwei linken Händen habe den Kühler meiner Karte so gewechselt, dass sie danach noch funktionierte:D Das Problem bei der Sache ist mMn nicht die Schwierigkeit, sondern das Risiko. Rutscht man zum Beispiel mit dem Schraubenzieher ab, können einfach mal 400-500 Euro für eine High-End Karte weg sein. So etwas wäre natürlich der absolute Supergau, weswegen ich auch überlegt habe, den Montageservice von Caseking zu nutzen. Ist einfach ohne Risiko und mit voller Garantie. Nur den Geldbeutel freut es nicht;)

edit - Achja, ob die GPU only Kühllösung etwas für Anfänger/Unerfahrene ist, die sogar darüber nachdenken sich den Wasserkühler auf die Karte montieren zu lassen kann ich mir kaum vorstellen. Glaube full cover Kühler sind leichter in der Montage. Dazu müsste aber jemand anderes mit Erfahrung etwas zu sagen. Zudem sollte ein Airflow für die Passivkühlung der SpaWas vorhanden sein.
Wollt's nur angesprochen haben weil hier über diese Lösung gesprochen wurde.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
kevim mit den layouts haste nicht ganz recht
man kann das nämlich nicht am kühler ausmachen, er ist zwar nen indiez aber kein beweis
gibt nämlich z.b. von evga karten mit eigenem kühlerdesign aber ref layout der platine
oder zotac die auf die amp editions einfach nen zalman kühler draufschrauben, die platine hat immernoch reflayout

deswegen hilft um sicherzugehen nur kühler ab und vergleichen
vorher kann man sich natürlich bei http://guapa5000.lima-city.de/Layout/Verzeichnis.html (nur für gtx400er und gtx500er serie atm) und bei http://www.coolingconfigurator.com/ anschauen ob man seine karte findet und dadrüber auch nen passenden kühler
am sichersten ist man ürigens bei evga das man nen reflayout bekommt die haben pro serie vlt ein oder zwei karten die nicht im refdesign sind
aber dafür bieten die dann miest auch eigene wasserkühler an

evga ist sowie so wakülers liebling, weil trotz kühlerwechsel die garantie erhalten bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
LongRangeGun schrieb:
Gibt es einen Service der Wasserkühlungen einbaut?
> So weit ich dass gelesen habe, braucht man für den Einbau sehr viel ruhe und sorgfalt, und ehrlich gesagt: Das trau ich mir nicht umbedingt zu! Ich trau mir zu, einen Computer zusammen zu bauen, allerdings bei der Wasserkühlung siehts ein bisschen anders aus...
Bei caseking gibt es den King Mod Service und die versehen dort auch Grakas mit Wasserkühlern zu einem wie ich finde angemessenen Preis.

Einen WaKü-PC zu bauen -- und gut zu bauen -- das ist viel aufwändiger als einen LüKü-PC. Da solltest Du jemanden haben, der erfahren ist, das schon mal gemacht hat.

Wenn man kein Pro ist, ist es auch viel besser 4 Hände zu haben als nur zwei!;)

dodolein schrieb:
Einen WaKü-PC zu bauen -- und gut zu bauen -- das ist viel aufwändiger als einen LüKü-PC. Da solltest Du jemanden haben, der erfahren ist, das schon mal gemacht hat.

Wenn man kein Pro ist, ist es auch viel besser 4 Hände zu haben als nur zwei!;)

nanu jetzt malt mal nicht den teufel an die wand.
ich habe bis jetzt nur lukühler verbaut und dann kam die wakü. es ist kein hexen werk. wenn man sich die anleitungen durchließt und evlt fragen vorher im forum klärt bzw googelt dann ist das auch nicht so verdammt schwer dass man dafür mehrere € zusätzlich ausgeben muss ...

mut zur eigeninitiative :)

dodolein schrieb:
Kann ich als Anfänger, der vor dem Kauf seiner WaKü noch nie praktisch bzw. in der Realität etwas damit zu tun hatte und sich eine (wie ich finde) etwas komplexere oder eher gesagt umfangreichere WaKü eingebaut hat überhaupt kein bisschen bestätigen solange man sich vorher im Internet gut über alles informiert und wie KillerPinockel schon sagte sich die Anleitungen sorgfältig durchließt.
dodolein schrieb:
Wenn man kein Pro ist, ist es auch viel besser 4 Hände zu haben als nur zwei!
Beim Befüllen mit einem internen AGB sowie bei der CPU-Kühler Montage ja. Diese beiden Dinge dauern ca. 5 Minuten. Für den Rest, den man (ich) genauso gut alleine hinbekommt, mehrere Stunden.
Also diese Erfahrungen habe zumindest ich gemacht.

Zurück
Oben