Wasserkühlung Zusammenstellung

eXclusivWTF

Newbie
Hallo , ich würde gerne von euch wissen ob meine Zusammenstellung der WaKü zusammenpasst und ob es für mein System an Leistung reicht.

Erstmal meine Hardware:
Gehäuse: Lancool K62 (evtl. Corsair Obsidian 800D)
Mainboard: Gigabyte EP45-UD3LR
(später Gigabyte AM3+ Board ist aber auch kompatibel mit CPU Kühler)

Grafikkarte:Gainward GTX 570 Phantom
CPU:Intel Core 2 Quad Q9550 (später AMD1100T oder Bulldozer)
RAM:16 GB Kingston 800 Mhz DDR2

Ich wollte meine CPU , meine Grafikkarte kühlen und vielleicht in einem Jahr (nach Aufrüstung) auch meine Chips auf dem Mainboard.

Budget: maximum ist 600€
Möchte gerne eine leise WaKü.
So nun meine Zusammenstellung (als Bild abgespeichert):

http://s1.directupload.net/file/d/2591/ydkfhwqp_png.htm

Meint ihr das passt alles so zusammen und kühlt meine Sachen gut , und vorallem hab ich genug Anschlüsse.(Schlauch sollte genug sein ,da ich bisschen mehr bestelle weil mein Bruder den Rest haben wollte)

mfg eXclusivWTF :)

Zuletzt bearbeitet:
über den radi kann ich leider nix sagen kenn den nicht.
du brauchst 10 anschlüsse 2 cpu 2 gpu 2 radi 2 abg 2 pumpe :)
wieso du die 5 freser wasserzusatz nimmst ist mir schleierhaft^^ nimm destiliertes wasser und g34
der schlauch mit 13/10 knickt schnell aber sonst sieht alles gut aus.

gibt es einen speziellen grund wieso du die ultra version der pumpe nimmst?

Zuletzt bearbeitet:
eXclusivWTF schrieb:
Möchte gerne eine leise WaKü.
Definiere "leise". Leise sind für mich Lüfter mit 400 rpm; das wird mit einem 360er nicht möglich sein. Ein 420er ist denke ich Minimum und damit wird das immer noch nicht so, als dass ich es als "leise" bezeichnen würde.

Vorschlag für eine Zusammenstellung

KampfGurke_J schrieb:
Du brauchst 8 anschlüsse: 2 cpu, 2 gpu, 2 radi, 2 abg, 2 pumpe. Du hast also 2 mehr, das ist ok.
Ich weiss, es ist schon spät, aber 2+2+2+2+2=8 ?!? ;)

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine Antwort!
Ok ich bestell mir lieber 2 mehr , falls ich doch noch die Northbridge mitkühle.
Den Wasserzusatz nehm ich weil ich rotes "kein UV" Wasser haben wollte (1 Flasche wollte mein Bro haben).Und ich wollte lieber so Fertig-Misch-Zeug benutzen als mir so etwas selber zu mixen.
Wie viel Liter passen den in so ein System?

Um die Schläuche wollte ich eh so ein "Knickschutz" machen.

Die Ultraversion wollte ich nehmen falls ich später etwas an der Pumpe regeln wollte (das sind mir 15€ Aufpreis auf die Standartversion wert), wenn ich mir die Pumpe hole wollte ich sie eigentlich erstmal in Ruhe lassen , also nichts dran ändern/regeln/steuern/übertakten..... .

Achja also ich werde das Corsair Gehäuse auf jeden fall mitbestellen (Oben passt der 360 Radi rein und in das untere Fach verbau ich den Ausgleichsbehälter und die Pumpe)

Wie laut ist den ein Radi? Ich dachte die wären komplett ohne Geräusche :confused_alt:. Und die Lüfter die ich gewählt habe empfinde ich als sehr leise (hab momentan 7 davon verbaut und empfinde es überhaupt nicht als störend , ich höre sie erst wenn ich mit dem Kopf hinter den Rechner gehe bzw. das Seitenteil auf habe.

Zuletzt bearbeitet:
zu allererst stellt man sich keine wakü auf caseking zusammen, weil vieles ist ganzschön teuer dort und die auswahl ist recht eingeschränkt
das einziges was sinn macht bei caseking zu schauen sind bitspower teile, da in deutschland scheinbar nur caseking die vertreibt

aufjedenfall haste viel zu viel schlauch, ich hab bei mir nen bischen mehr als 5m verbaut
aber bei mir sind alleine hin und rückleitung zum radi schon jeweils 2m^^
auch 5l wirst du nie in den kreislauf reinbekommen, ich hab bei mir nichtmal 2l drin obwohl alleine der radi schon so 800ml fasst (magicool nova, also nen 9x120er radi^^)

bei deinem budget würde ich entweder
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/07b6607d61ec47cb0ef1be9f2f6971e0
oder
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/38c073cbc64df03e7cfbf38d977855d6
kaufen

beim ersten passt noch alles intern und du hast ne vernünftige steuerung verbaut
beier zweiten haste halt keine durchflussmessung, aber dafür kannst du sicher sein das du nix mehr hörst vonner kühlung^^

bei beiden varianten kann man noch geld sparen indem man das aquacomputer aquaero5 gegen nen alphacool heatmaster und den kryos xt gegen nen kryos delrin+backplate+winkel austauscht (auf den delrin passen keine schraubanschlüsse für 16/10er schlauch, auf die teueren versionen schon)
auch kann man bei den anschlüssen nochmal geld sparen wenn man die einfach von aquatuning nimmt oder gleich anstatt 16/10er schlauch 11/8er nimmt (aber 13/10er ist echt mistig XD)

ps kampfgurke, ich weiß ist spät und so
aber du willst ihm das vorrechnen mit den anschlüssen und zählst auch richtig auf, aber zusammenzählen kannste nicht^^

edit: obi verdammt ich wusste ich hab was vergessen fürs aquaero XD

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bestell mir lieber 2 mehr [...9]
Siehe oben

Den Wasserzusatz nehm ich weil ich rotes "kein UV" Wasser haben wollte [...]
Lieber DP Ultra nehmen.

Wie viel Liter passen den in so ein System?
Mit zwei Litern/Flaschen bist Du mehr als bedient.

Die Ultraversion wollte ich nehmen falls ich später etwas an der Pumpe regeln wollte [...] wenn ich mir die Pumpe hole wollte ich sie eigentlich erstmal in Ruhe lassen , also nichts dran ändern/regeln/steuern/übertakten.
Dann tut's erst Recht die Standard; die zusätzlichen Features der Ultra kannst Du in Form eines Produktschlüssels nachkaufen.

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort

aufjedenfall haste viel zu viel schlauch, ich hab bei mir nen bischen mehr als 5m verbaut
mein Bruder wollte den Rest das gleiche mit ;
auch 5l wirst du nie in den kreislauf reinbekommen

Warum Caseking?Weil dieser Laden mich noch nie enttäuscht hat und für so einen Service zahl ich gerne ein paar € mehr :D und mit EK haben meine Kollegen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ok also sollte ich lieber einen anderen Schlauch nehmen?

@ der_obi danke für deine Antwort

Dann werde ich wohl nur 3 Flaschen von Aquacomputer Double Protect Ultra holen.(Wie gesagt Rest kriegt mein Bruder der bastelt sich grad ne WaKü für MiniITX xD)

mhm ich weiß nicht jetzt lieber 15 € mehr bezahlen anstatt dann irgendwann so ein Produktschlüssel zu kaufen fänd ich "angenehmer" :D

Wie laut ist den ein Radi? Ich dachte die wären komplett ohne Geräusche.
Natürlich, der Radiator macht keine Geräusche, die machen nur die auf dem Radiator verbauten Lüfter.
Und die Lüfter die ich gewählt habe empfinde ich als sehr leise (hab momentan 7 davon verbaut und empfinde es überhaupt nicht als störend , ich höre sie erst wenn ich mit dem Kopf hinter den Rechner gehe bzw. das Seitenteil auf habe.
Deshalb fragte ich, was Du unter leise verstehst. Bei Lüftern mit 1400 rpm würde ich "Ohrenbluten" bekommen; meine laufen auf 400 rpm, egal ob im idle oder unter load.

mhm ich weiß nicht jetzt lieber 15 € mehr bezahlen anstatt dann irgendwann so ein Produktschlüssel zu kaufen fänd ich "angenehmer"
Es sind nicht 15 Euro sondern 20 Euro. Zudem: in meiner Zusammenstellung - und auch der von LeXeL - befindet sich ein Aquaero; das ist eine eigene Steuereinheit, die die Funktionen der Aquastream (Ultra) umfasst und diese noch um viele weitere übertrifft.

Gruß
Obi

@ der_obi
Natürlich, der Radiator macht keine Geräusche, die machen nur die auf dem Radiator verbauten Lüfter.
Wusst ichs doch :) . Ich denke jeder empfindet das anders und liegt auch an der PC "Umgebung" (steht offen im Raum,unterm Tisch,im PC Schrank. Aber das ist hier nicht das Thema mir passt es und von der Leistung sind die auch in Ordnung :D )

Ich wollte nicht unbedingt noch mehr in das Gehäuse einbauen (hab da so eine "KabelAllergie" ;) ).
Also bei CaseKing sind es 15€ (89,90 EUR und 74,90 EUR).
Ich bleibe bei der Ultimate da die mir reichen sollte(Will ja nur ,dass das Wasser in Bewegung kommt und wollte nicht wissen ob dem Wasser mein Gehäuse gefällt ;) .Oder braucht eine Wasserkühlung so "Überwachungshardware und Software" ?

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie ist es eine Sache der persönlichen Leidensfähigkeit, welche Lüfterdrehzahlen und damit welche Lautstärke man ertragen kann. Da Du offensichtlich da recht schmerzfrei bist, wirst Du wohl auch mit einem 360er Radi im Deckel des Obsidian bei voller Lüfterdrehzahl (1400 rpm) auskommen. Nimm aber auf jeden Fall einen möglichst tiefen Radi - der EK hat 55 mm, andere Modelle wie z.B. der G-Changer haben 60 mm - das Gehäuse bietet ausreichend Platz.

Gegen die Ultra-Variante ist nichts einzuwenden, sie bietet die wichtigsten Regelungs- und Steuerungsmöglichkeiten. Wenn Du die Lüfter aber eh nicht am Anschluss der Pumpe betreibst und runterregelst - das wird mit einem 360er auch nicht sonderlich empfehlenswert sein bzw. kaum funktionieren - dann frage ich mich, wozu Du die Features der Ultra unbedingt haben und dafür extra bezahlen willst.

Gruß
Obi

@ der_obi

Ok jetzt haste es geschafft mich zu überreden und hole mir die Standartversion (damit kann ich auch weniger Kaputt machen :) Die Lüfter schließe ich an meine Zalman Lüftersteuerung an.
Schmerzfrei muss man sein bzw. wird man wenn man knapp 1 Jahr neben einem K62 mit 4 Lüfter â 35 dB sitzt. :D

Also sind tiefe Radis besser?
Machen die 5mm so einen großen Unterschied?
Und was ist mit den Schläuchen was ist da das beste (stabilste) Maß ?

lies dir einfach durch was ich als hinweis zu meinen zusammenstellungen gepostet hab XD

Ok dann werden wohl der Radi und die Pumpe ausgetauscht (G-Charger und Standart).
Was ist den jetzt mit den Schläuchen? :D

@der_obi hab gesehen du hast auch das Corsair Gehäuse kannst du mir erklären wofür bzw. was der untere Teil in der Front ist? (auf dem Bild unter dem Lüfter) sieht aus als wenn man da noch nen Lüfter reinbauen kann aber was ist dahinter?
http://www.yopi.de/image/prod_pics/4448/f/4448191.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir die Ultra gar nicht ausreden. Wenn Dir die 15 Euro mehr nicht wehtun, dann nimm sie. Auf diese Weise hast Du auch schonmal direkt einen Sensor für die Wassertemperatur im Kreislauf (den Du allerdings nachjustieren solltest).

Ob man einen Slim mit 30 mm Tiefe oder einen Radiator mit 60 mm Tiefe nimmt, macht natürlich einen gravierenden Unterschied. Die 5 mm mehr in Deinem Fall sind sicherlich nicht die Welt, allerdings steht und fällt mit dem Radiator alles in einer Wasserkühlung, daher nimm mit was Du kriegen kannst. Das Obsidian bietet da als eines der wenigen Gehäuse den Luxus, im Deckel jeden 360er egal welcher Tiefe verbauen zu können.

Bei der Schlauchwahl bieten 8/11er und 10/16er das beste Verhältnis von Innendurchmesser zu Wandstärke und damit die geringste Knickanfälligkeit. Die Wahl zwischen diesen beiden Dimensionen hängt von Deinem persönlich Geschmack ab - dünne oder dicke Schläuche. Ich verwende 10/16er in einem Obsidian; dünnere Schläuche würden m.M.n. in dem riesen Gehäuseinneren völlig verloren aussehen. Manchen ist diese Wurstgröße jedoch zu dick. Wie gesagt, eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Wenn Du unbedingt beim 10/13er bleiben willst, empfiehlt sich der Schlauch von Koolance, der ist in dieser Dimension der verlegefreundlichste.

Gruß
Obi

naja steht doch in meiner anmerkung
da werden 2 größen positiv und eine negativ erwähnt^^

kannst du mir erklären wofür bzw. was der untere Teil in der Front ist? (auf dem Bild unter dem Lüfter) sieht aus als wenn man da noch nen Lüfter reinbauen kann aber was ist dahinter?
Neben dem Hot-Swap für vier HDDs hinter dem oberen Lüfter hat das Gehäuse darunter nochmal einen normalen HDD-Käfig für zwei (oder drei?) weitere HDDs; diesen kann man wohl auf selbe Weise wie oben mit einem Lüfter versehen.

Gruß
Obi

Zurück
Oben