Wasserkühlung?

>)Antwort(<

Cadet 3rd Year
hallo,
welche einigermaßen billige wasserkühlung könnt ihr mir empfehlen?
ich weiß zwar dass so billig normaler weise nicht gut sind, aber ich wollte trotzdem mal fragen was ihr von dieser hier haltet

HTML:
http://cgi.ebay.de/Alphacool-Complete-Retail-Uni-12Volt-Wasserkuehlung_W0QQitemZ6883237721QQcategoryZ74205QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich will meinen cpu, graka, northbridge kühlen

amd athlon xp 3000+ oc @ 2360 (aber ich hatte ihn schon ncoh höher)
x850pro @ 580/1200
2*512mb ddr ram dual
asus a7n8x-XE

hmm.. und pumpe und der rest?
wenns wirklich nicht passt kann ich mir ja nen neuen kaufen!

Also bei Alphacool kann man wenig verkehrt machen. Aber die Auktion bei eBay würde ich brav in Ruhe lassen und direkt zu Alphacool gehen! BITTE BEFOLGE MEINEN RAT!

Wie jemand vor mir gesagt hat, ist ein 120er Raddi zu klein für das, was du vor hast. Nimm das Paket mit dem 360er Raddi (oder mindestens ein 240er).

360radi würde darauf schon besser passen. Aber ich tendiere sowieso auf selbst zusammen stellen, damit wirst du viel günstiger bei weg kommen.Und denke immer an das Destilierte wasser ;)

hoi

was habt ihr immer nur mit euren 360ger radis? ich hab nen 240ger und mein opteron 144 läuft bei 32grad im idel (selfmade kühler)

ein 360ger bringt nicht wirklich viel mehr 1-2° max

tobox schrieb:
hoi

was habt ihr immer nur mit euren 360ger radis? ich hab nen 240ger und mein opteron 144 läuft bei 32grad im idel (selfmade kühler)

1. Sind 32°C im Idle nicht besonders toll.
2. Anscheinend kühlst du ja nur deinen Opteron, da >)Antwort(< aber mehr Komponenten in seinen Kreislauf bauen will wird der Dual Radi da nicht leistungsstark genug sein, um alle Komponenten richtig (deutlich unter Lukü, sonst könnte er sich's ja sparen) zu kühlen.

@Topic:

Lass' das mit diesen Komplettsets. Das bei eBay wäre wirklich das Letzte, was ich mir persönlich kaufen würde. Informier' dich 'n bisschen über das Thema Wakü und stell' dir dann selbst eine zusammen. Die Bastelarbeit wird die gleiche sein, nur dass du dann die optimalen Komponenten für dein System hast, und nicht irgendwelche Kompromisse eingehen musst.

hoi gonnakillu

wiso sollen 32° nicht in ordnung sein?

ja ich kühle nur meine cpu. der kühler ist selbstbau! schau mal andere gekauften waküs an da bekommst auch keine bessere temp.

ich hatte mit lukü 10° mehr was soll denn das immer mit der temp? ich kauf ne wakü damit ruhe ist und nicht damit ich jedes einzele grad wo ich tope freudensspünge machen kann also bitte

ein 240ger ist meiner meinung nach trotzdem ausrechend (siehe aquacomputer forum da haben genügend leute mehrere komponenten in ihrem kreislauf bei einem 240ger ohne problem) wir werden sehn wenn ich mal meine graka mit drannhängen hab imo leider keine zeit um mir das ding auseinanderzuschrauben damit ich das mal ordentlich messen kann und nen kühler baun und geld hab ich auch nicht damit ich 70€ für nen grakakühler ausgeben kann.

gruß tobi

32°C im Idle sind nicht schlecht, aber auch nicht gut! Das wollte ich damit sagen.

Wenn du bereits mit einem Dual-Radi und nur einer Komponente im System 32° im Idle hast, werden deine Temps wahrscheinlich noch ein gutes Stück nach oben gehen. Immerhin ist die Graka die zweit stärkste Hitzequelle nach der CPU.

Du wirst wahrscheinlich auch CPU und GPU an einen Single hängen können, aber was dann für Temps herauskommen steht in keinem Verhältnis zu dem, was du dafür ausgegeben hast, und nur um die Gesamtlautstärke zu minimieren ist mir mein Geld wirklich zu schade, sonst hätte ich mir 2 MoRa's gekauft...

tobox schrieb:
...opteron 144 läuft bei 32grad im idel...

Nur mal soviel, nen Kumpel hat auch nen Opti 144 mit nem 360er Radi, eheim 600 station und hat im idle 24°C, unter Last 32°C.
So viel dazu, das ein 360 nix bringt... Aber naja die richtige Pumpe muss ja auch immer dazugehören. Achja er kühlt im Moment nur die CPU. Mal schaun wie sich die werte verändern, wenn die x1800xt drin hängt :D

hoi

was fürn kühler hat dein kumpel denn eyedol? meine pumpe sollte ausreichend sein (aquastream) mein kühler ist wie gesagt selfmade schaut tiptop aus evl. hab ich auch einfach nur zu wenig anpressdruck? das kann ich nicht abschätzen mach den kühler ja nur über 4 schrauben fest ohne federn etc.

gruß tobi

@tobox:

Wie ist der Kühler innen aufgebaut? Hast du evtl. Photos?

Wenn's ein Durchlaufkühler ist sind 32°C im Idle wirklich nicht schlecht. Beim Düsenkühler hingegen nicht so wirklich.

P. S.: Wie ist dein System getaktet, ist ja auch nicht so ganz unerheblich für die Temperatur ;)

Kannst du noch ein genaueres Bild machen?

Wie ich sehen kann ist das ein Durchlaufkühler ohne Düsenplatte und Mikrostruktur. Dafür sind die Temperaturen wirklich ok.

Der Kühler ist rein optisch echt nicht schlecht. Wie sehen die Temps unter Volllast aus?

ja hab ich mir auch schon gedacht, dass selber zusammenstellen besser wär.. aber ich will nicht wieder 5-6 bestellungen im internet machen!
in münchen (litec, netservice2000,...) gibts da nicht viel oder? also beim litec nicht!

glaubt ihr dass ich das schon alles gut kühlen kann! northbridge+cpu+gpu ??

also cpu muss wirklich verdammt gut gekühlt werden! (derzeit hat er zwischen 65 und 80°,
also wenn ich chat, musik höre und so bisschen was mach hat er 70° und bei 85° ist der schmelzpunkt! und jetz hab ich mich entschlossen, dass ich mir ne wasserkühlung zuleg)

ich hätte mir gedacht, dass ich mit einem set billiger davon komme?

was haltet ihr von dem:

Alphacool NexXxoS HC 360-LE 49,90€
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V (600l/h) 49,98€
CPU Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel A 24,99€
GFX Alphacool NexXxoS GP1XS-A Silver ATI 34,99€
MB Alphacool SNB-A Silver Northbridge 18,50€

aber schläuche und so brauch ich ncoh?!?! welche brauch ich da? 1/4"??

>)Antwort(< schrieb:
was haltet ihr von dem:

Alphacool NexXxoS HC 360-LE 49,90€
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V (600l/h) 49,98€
CPU Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel A 24,99€
GFX Alphacool NexXxoS GP1XS-A Silver ATI 34,99€
MB Alphacool SNB-A Silver Northbridge 18,50€

aber schläuche und so brauch ich ncoh?!?! welche brauch ich da? 1/4"??

G1/4" bezeichnet die Anschlussgröße, also wie groß das Loch für den Anschluss ist. G1/4" ist eigentlich Standard in Deutschland, wobei manche Hersteller noch auf G1/8" setzen (Durchflusshemmend).

Zur Zusammenstellung:

Der Radi ist nicht so leistungsstark wie beispielsweise der Xtreme, allerdings kommt es bei Alphacool in letzter Zeit immer häufiger zu Qualitätsmängeln.

Die Pumpe ist ebenfalls nicht so leistungsstark. 600l/h sind der max. Durchfluss ohne Wiederstand. Fast genauso wichtig ist die Förderhöhe der Pumpe. Die Compact hat leider nur eine Förderhöhe von 1,3m, was besonders bei einer so aufwendigen Cfg. (CPU, GPU, NB, Tripple Radi) etwas wenig werden könnte. Klar wird's laufen, aber eben nicht sonderlich gut.

Hier mal mein Vorschlag (für etwas mehr Geld):

CPU-Kühler: NexXxos XP Bold Sockel A 39,99€

GPU-Kühler:
EK -FCX8 74,90€
->Das ist 'n Komplettkühler (GPU+Ram), wahlweise kannst du auch auf 'ne GPU-Only Lösung mit passiven Speicherkühlern setzen, ist auch etwas günstiger.
(NexXxoS GP1X-A+Passive Speicherkühler für gesamt: 33,80€)

NB-Kühler: NBX-A 25,90€

Pumpe:Laing DDC Pro 69,99€ (bei Alphacool)
-Die Pumpe mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Deutlich besser als die meisten ihrer Mitstreiter (außer der Plus Version und die AP1500 auf 24V, die aber auch ein gutes Stück teurer sind)

Radi: Black Ice GT Stealth 360 69,99€
-Einer der besten Radiatoren am Markt. Gibt's auch in Blau oder Rot.

AB:
Cape Coolplex 25 29,99€

Schlauch:
Je nach belieben. Ich würde auf einen größeren Schlauchdurchmesser setzen (ab 10/8), da die kleinen Schläuche zwar nicht unbedingt schlechter sind, aber wie Spaghetti aussehen, ist aber Geschmackssache. Meine Empfehlung: Tygon mit 11,2/8 oder UV-Schlauch von Alphacool (10/8 Polyurethan).

Anschlüsse:
12x Schraubanschluss G1/4" auf 11/8 bzw. 10/8, je nachdem welchen Schlauch du willst.

Ich weiß, die Preise einer Wakü können schockieren, aber wenn du schon Geld ausgeben willst dafür, dann achte gleich darauf richtig gute Komponenten zu kaufen, und nicht so ein Mittelding, sonst wirst du nie glücklich.

Wenn dir die Cfg. zu teuer ist, kann ich dir auch noch eine zusammenstellen, musst mir dann bloß dein Preislimit verraten.

Zuletzt bearbeitet:
diese pumpe hat aber bloß ne max.Fördermenge 420l/h ??

hmm... also so für 200-maximal 250€ wär mir lieber!?!?!

und wie ist dass dann mit den anschlüssen?!?!
brauch ich dann da so anschlüsse über die der schlauch gesteckt wird??

Ja, 420 l/h ohne Wiederstand, unter Last sind's dann so 100-130 l/h bei deinen Komponenten.

Zum Vergleich: Die Eheim Compact hat zwar ohne Wiederstand 600 l/h (wobei ich das auch nicht ganz glauben kann) und unter Last schrumpft der Durchfluss dann auf 20-40 l/h bei deiner Konfiguration, was durch die geringe max. Förderhöhe bedingt ist.

Umso länger das Wasser fließen muss, desto mehr Wiederstand baut sich auf. Auch die Kühlkörper bieten einen immensen Wiederstand. Der maximale Wiederstand (90°C nach oben) ist zwar um einiges krasser, allerding summieren sich die Kühlkörper + Winkelwiederstände, so dass du bei so einem großen System der gleiche Druck wie bei ~0,80-1,00m (je nach Verschlauchung und Platz der restlichen Komponenten [Radi, Pumpe, AB] im Gehäuse) Förderhöhe hättest. Da die Eheim dann fast an ihrem Maximum angekommen ist, wird auch die Fördermenge geringer, da ja mehr Gegendruck herrscht.

Die Laing ist in der Hinsicht eine Mischung aus LKW und Sportwagen. Selbst bei großem Wiederstand kann sie die Leistung einigermaßen konstant halten, und bricht bei Erweiterungen im Kühlkreislauf nicht so stark ein.

Jetzt zur etwas preiswerteren Zusammenstellung:

CPU: NexXxos XP light 30€
-kühlt fast genauso gut wie der XP (0,5-1° Unterschied)

GPU: NexXxoS GP1X-A 25€
Für die Speicher der Graka: Zalman ZM-RHS1 8€

NB: NBX-A 25,50€

Pumpe: Eheim Compact 1000 Station 49,90€
-Ebenfalls aus der Eheim Compact Serie. Die 1000 ist allerdings ein gutes Stück besser als die 600er Version. Ist 'ne 230V Pumpe, d. h. du musst sie an die Steckdose anstecken.

Radi: HTF3 Tripple 64,90€

Schläuche: 2m Tygon 11,2/8 9€

Anschlüsse: 10x Schraubanschluss G1/4" auf 11/8 16€

Als Befüllung kannst du destiliertes Wasser und Korrosionsschutz von der Tanke holen, die in dem angegebenen Verhältnis mischen, und dann als Wasser in die Wakü schütten. (Kein normales Leitungswasser verwenden!)

=228,30€

Das ist auch 'ne sehr ausgewogene Wakü, die dein System locker schaffen sollte.

Um noch 'n bisschen Geld zu sparen könntest du statt den überteuerten Tygons auch
den 10/8er PUR, mit G1/4" auf 10/8mm Schraubanschlüssen nehmen.
PUR ist aber leider nicht so flexibel und biegsam wie Tygon, deshalb auch der Preisunterschied.
PVC wäre 'ne Alternative, hat sich aber bei mir sehr schnell verfärbt (Damals mit Tec Protect Plus).

Zuletzt bearbeitet:
ja das wär ne super wasserkühlung! :)
ich muss jetz mal auf mein gehalt warten, was es so erlaubt! ;)
kann man das alles direkt da bestellen????

Zurück
Oben