wasserkühlung

McNorris

Cadet 4th Year
hallo zusammen

wer kann mir helfen eine wasserkühlung zusammenzustellen?
ich würde 400-500euro dafür ausgeben
wenn 300 langen wär auch gut

gehäuse:Corsair Obsidian 800D

in einem anderen thema hat mir jemand einen pc zusammengestellt

https://www.computerbase.de/forum/t...uter-mit-wasserkuehlung.934257/#post-10382409

copmuter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...ET::17148.html

die wakü sollte in das gehäuse passen

wer den pc komentieren oder verbesern kann oder will
würde ich gerne sehen

hoffendlich bekomm ich eine schnelle antwort
Ergänzung ()

compuer link:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-172241

aber nen bischen einfach machts dir schon oder?
sagst hab die teile und das budget macht mal bitte

gerade bei ner wasserkühlung sollte man sich einlesen um dann nen warenkorb zur diskussion stellen
(einlesen ist wichtig um überhaupt erstmal zu verstehen was man sich da plant und wie mans aufbaut)

weil dann müsste ich jetz nicht fragen ob alles intern soll oder auch extern ok ist?
ob dir 11/8er oder 16/10er schlauch optisch gefallen?
ob nur cpu+graka gekühlt werden sollen oder mehr?
ob du ne vernünftige steuerung haben willst mit oder ohne display?

ok
wenn das so ist geb ich dir mal par fakten

also ich hab schon viel gelesen dass ek wather blocks gut ist!?

wenn möglich alles intern

fragen zum display?
antwort:
http://www.youtube.com/user/midnight200579#p/u/7/R8ZnJRr5lKA

display:

thermosensor in-line 2x g1/4 blau
EK Water Blocks EK-BAY Spin Dual Reservoir - black Acetal
lamptron fc5 v2 fan controller

ich weiß nicht was jetzt am besten ist ob man alles mit wasserkühlung kühlt aber ich würde schon sagen oder?

schlauch:
hab ich keine so ahnung
wie im viedeo

aber eins kann ich dir sagen
dick und sollen am schluss läuchten

wenn du noch fragen hast einfach stellen

ok also willste nen display, aber den kinderkram der im video verbaut ist kann ich dir einfach nicht empfehlen
passt einfach nicht zu so nem hochweritgen gehäuse wie dem 800D

ek ist vorallem in hinblick auf prei/leistung gut, aber haben ne umständliche montage und sind auch vonner qualität nicht im gleichen segment wie watercool, aquacomputer oder koolance z.b.

bei nem sandy system bringt das kühlen vom mb und vom ram nix außer vlt optik

wegen schläuchen willste also scheinbar 16/10er schlauch (transparent? farbig? uv-aktiv?) und farbige kühlflüssigkeit (uv-aktiv?)
nur welche farbe?

willste am gehäuse rumbasteln? weil wenn ja passt auch nen größerer = besserer radi innen deckel vom 800D

kevim hättest deine zusammenstellung ja wenigstens auf das "intern" und "graka" abwandeln können
weil nen mora passt da nicht intern rein XD und nen grakakühler haste auch nicht drin
und die blöde schlauchgröße sollte man auch beachten (gerade wenn die schläuche auch noch extern laufen)

Sry das mit dem intern habe ich überlesen. Also das Gehäuse hat oben Platz für ein 360er, hinter für ein 140er und unten nochmal für ein 140er. Muss der TE sich dann wohl aussuchen was er macht.

aslo nochmal zu mir
ich würde auch gern an dem gehäuse rumbasteln
ich würde aus zu einem anderen größeren umsteigen wenn ihr mir das empfehlt

zu den schläuchen:
durchsichtig dass man das wasser noch durchfliesen sieht und die kühlflüssigkeit blau

alles blau lüfter die verbaut werden auch
ich schau mal un stell hier ein link rein und ihr könnt meine auswahl kommentieren

also von wathercool!?

McNorris schrieb:
ich würde auch gern an dem gehäuse rumbasteln

dann würde ich unbedingt oben einen 420er Radiator (z.B. den hier) verbauen. Ist auch mit relativ geringem Aufwand zu bewältigen. Der 420er paßt wunderbar zwischen den 5.25 Laufwerkseinschüben.

Brauchst dazu jedoch auch ne 420er Blende.....

PS.

zu den Schläuchen...... da siehste nix "fließen" :D:D;)

in garkeinem das ist aber dumm

bezirht sich der ridikator auf mein gehäuse oder auf ein größeres?

wenn es nicht in mein gehäuse passt müsstet ihr mier eine altanative vorschlagen weil ich nichts größeres gefunden habe

also ich hab nochmal wegen den gehäusen geschaut aber ich finde keiner der mit gefällt

passt der rad. auch in meins?

bezieht sich auf Dein Gehäuse!! Da wo die Öffnung für die drei 120er Lüfter im Deckel sind, kann man mit ein wenig Anpassung auch einen 420er Radiator einbauen. (Einfach die Öffnung größer dremeln)
Kannst es natürlich auch dabei belassen und einen 360er Radiator verbauen aber ich würde die Lösung mit dem 420er vorziehen.
Radiatorfläche kann man nie genug haben. Und das 800D bietet sich nunmal geradezu an alles intern zu verbauen. Und bei späterer Aufrüstung kann es schon knapp werden mit "nur" einem 360er + evt. 120er Radiator ;)

edit. achte bitte auf Deine Rechtschreibung!! Bei mir ist auch nicht alles perfekt aber bei Dir ist es anstrengend zu entziffern was Du meinst!! :(

Zuletzt bearbeitet:
ne ich glaub ich bleib mei meinem gehäuse

es tut mir leid wenn ich so schlecht schreibe
aber ich habe eine rechtschreibschwäche
hast wohl schon gemerkt

aber in mathe usw bin ich super

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php

die ersten sachen sind von jemandem aus dem forum und ab der gelben pumpe sind es sachen von mir
muss man sich 3 ram-kükler kaufen oder nur einer?
wie findet ich die lüfter?^^
passt alles zusammen?

jetzt könnt ihr mal los diskutieren^^
Ergänzung ()

das find ich noch cool
wie denkt ihr darüber?
sollte man ein normales nehmen?

http://www.aquatuning.de/product_in...zenQ-Liquid-Fusion-V-Series-250mm---Blue.html

1. ja das mit deiner rechtschreibung haben wir schon mitbekommen :D nimm doch Chrome als Browser ;)
2. wir können deinen warenkorb nicht sehen ;) mach ein screenshot davon
3. RAM kühler brauchst du überhaupt nicht, wenn du aber vom aussehen her willst, nur zu xD
Ergänzung ()

achja... sei bloß vorsichtig wenn du am Gehäuse rumbastelst, sonst gibts ganz schnell tränen weil man das 230€ Gehäuse zerstört hat

Ich greife mal den Nachtrag des TEs aus seinem anderen Thread auf.

die zusammenstellung ist ja auch noch im februar 2012 aktuell
damit meine ich ob es wenn ich ihn erst im februar zusammen baue gut genug ist oder gibt es zu der zeit dann bessere sachen

Damit ist eine weitere Beratung schon müßig. Innerhalb von 7 Monaten wird im Hardware-Bereich so viel passieren, dass eine Kaufberatung und ein Verweisen auf konkrete Komponenten völliger Quatsch ist.

Wenn Du Dich wirklich für den Einbau einer Wasserkühlung interessierst, hast Du bis zum Ende des Jahres die Zeit, Dich mit der Zusammenstellung, dem Zusammenbau, dem Betrieb und der generellen Funktionsweise einer Wasserkühlung in Ruhe auseinanderzusetzen. Basti hat Dir ja schonmal einen Link genannt, wo Du anfangen kannst.

Melde Dich im Januar wieder und präsentiere dann sowohl eine mögliche Zusammenstellung für einen PC - da wird sich ob der in den nächsten Monaten erscheinenden neuen CPUs und GPUs gegebenenfalls einiges tun - als auch eine eigene Zusammenstellung für eine Wasserkühlung.

Gruß
Obi

Zurück
Oben