Wasserkühlungs Tipps für Einsteiger

Akini

Lt. Junior Grade
Hi,
da ich in letzter Zeit mir viele Modding Projekte angeschaut habe, habe ich es mir in den Kopf an meinem Pc auch ein bisschen zu feilen.

Ich habe als Cpu einen X6 1100T und als Grafikkarte eine Nvidia GTX 560 ti.

Habe alles erst vor kurzem gekauft. Der Pc ist dank Noctua Kühlung relativ leise. Bloß möchte ich den PC komplett unhörbar machen (Damit meine ich nicht 0db sondern einfach ziemlich leise). Der erste Gedanke den ich hatte ist den Grafikkartenkühler +Lüfter zu wechseln. Und auch ein Gehäuse zu bauen. Bloß tendiere ich im moment sehr zu einer WaKü. Da ich keine Erfahrungen in WaKüs habe, weiß ich nicht welche Radiatoren,... zu empfehlen sind, wenn man den PC sehr leise haben will.

Wäre so ein System empfehlenswert?? Link
Und das für die Grafikkarte??Link

Ich wäre bereit so 350Euro in WaKü zu investieren. Wichtig für mich wäre jedoch, dass diese leise ist.

Die Größe des Radiators ist eigentlich egal, da ich das Gehäuse selbst bauen werde. :evillol:

LG

Lirius

Ersteinmal ein wenig Lektüre für dich ;)

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq

Dann gibt es hier ein paar Wasserkühlungszusammenstellungen in vier Preisklassen unterteilt https://www.computerbase.de/forum/threads/empfohlene-wasserkuehlungszusammenstellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Als Radiator sollte mindestens ein 360 Radi zum Einsatz kommen. Besser wäre etwas noch größeres oder zusätzlich noch einen kleinen 120 Radi.

Auch eine nette Idee wäre der Mora 3 http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9808_Watercool-MO-RA3-4x180-LT-Black.html

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mehrmals durchgegangen. Bloß verwirrt mich die Vielfalt der CPU wasserkühler... Deswegen mag ich die CPU Test Artikel von CB ist alles gut sortiert nach Performance, Last... :D Ich guck mich aber nochmal durch

Edit: Was ist zum Beispiel mit diesem Rad, hier, der ist ein ganzess Stück günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist die Wahl des Kühlers zweitrangig, ich benutze nen 5 Jahre (oder älteren) Alphacool Nexxxos (der mit der Halterung die man wechseln kann). Und kühle damit auch meinen 1090t auf angenehme 43° @ 3,9ghz. (unter Last durch Prime)

Ob man jetzt mit nem teuren 3-4° weniger hat, das ist mir ehrlich gesagt egal, weils einfach nicht wirklich was bringt :)

Nimm am besten einen CPU Kühler der auf verschiedene Sockel passt, oder für den es aller Voraussicht nach für zukünftige Sockel das passende Montagematerial geben wird. Denn von der Leistung her wirst du, wie mein Vorredner bereits angedeutet hat, den CPU-Kühler ewig verwenden können.

Gibt es irgendwo eine Veranschaulichung wieviel die verschiedenen Rads bringen??:rolleyes:

Edit: Gibt es Cpu Wasserkühler die auf mehreren Sockeln funktionieren?? Hab noch keinen Gefunden. Bei Cpu Luftkühlern ist das ja auch so.

es lassen sich bei quasi allen kühlern die halterungen abnehmen und austauschen
und empfehlen würde ich dir da den aquacomputer kryos oder watercool heatkiller
welche version davon ist egal, also egal ob die 30€ version oder die 100€ version kühlt alles sehr gut

wenn du natürlich nen kühler willst der alle aktuellen sockel abdeckt kannste nur den neuen xspc raystorm nehmen, weil kein anderer kühler wirbt atm mit sockel 2011 unterstützung XD

nen nexxxos xp würde ich jetzt überigens nicht mehr neukaufen wollen ;)

ja gibt es zu gunsten des ek kühlers
der magicool ist neben den innoteilen einer der wenigen kühler aus dieser liste den ich nicht nehmen würde^^

Was ist bei den Ek Water Blocks der Unterschied in den Versionen also En, Acetal, En+ Acetal?? Also welchen würdest du mir empfehlen??

EN sagt nur das der kühler vernickelt ist
Acetal heißt einfach deckel aus kunststoff

ich würde dir übrigens garkeinen ek empfehlen, da ich einfach die verarbeitung von aquacomputer oder watercool mag ;)
trotzdem werd ich wohl demnächst von meinem kryos delrin auf nen xspc raystorm wechseln (weil der einfach nur goil ausschaut^^)

jup deswegen hab ich den nur am rande erwähnt (in der intel variante passts aber wieder^^)
und genau wegen der amd geschichte hab ich auch ac und wc empfohlen, da die mMn die schönsten amd halterungen haben nach dem anfitec soleil ;)

Aber das war der einzige der eine reite Unterstützung an Sockeln hat. (775/1156/1155/1366/AM2/AM3/939/XEON) Sonst hab ich keine gefunden.

naja der hat halt gleich beide kits dabei, aber wayne
bei aquacomputer bekommt man z.b. entweder amd halterung beim kühler mit oder intel halterung
aber man kann auch einfach für 9€ die fehlende halterung kaufen und gut ist

also ich kann nicht verstehen wieso du dir da so nen stress machst wegen den sockeln
und gerade bei ac und wc muss man sich eh keine sorgen machen wegen support
siehe z.b. die vorgängergeneration der ac kühler, es gibt immernoch halterungen zu kaufen um die auf sockel 1366/1156 zu bekommen obwohls die sockel glaube noch garnicht gab bei der vorstellung der kühler

Sry wegen demm Offtopic, aber was gibts an dem Nexxxos auszusetzen? 2-3° schlechter als die aktuellen?

akini ich würde einfach den nehmen der optisch passt
man muss aber dazusagen das der kryos delrin keine 16/10er schraubanschlüse fassen kann, das können nur die teureren kryos modelle und bei den heatkillern sollte das bei allen passen

am nexxxos gibts nichts auszusetzen bratwurst0r, aber wieso jetzt versuchen einen alten kühler aufzutreiben wenn es besser für um die 33€ neu gibt

LeXeL schrieb:
am nexxxos gibts nichts auszusetzen bratwurst0r, aber wieso jetzt versuchen einen alten kühler aufzutreiben wenn es besser für um die 33€ neu gibt

Da hast du natürlich recht, fand dem sein Montageprinzip nur so gut :)

Zurück
Oben