Wasserkühlungs Tipps für Einsteiger

So wäre mein momentaner Aufbau:

CPU Kühler :EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN (Nickel) 66,99€ vs Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel AM3/AM2, G1/472,99€
GPU Kühler:EK Water Blocks EK-FC560 GTX V2 - Acetal72,99 €
Pumpe:Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version68,99€
AGB:EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic33,89€
Radiator:Watercool MO-RA3 4x180 LT Black 129,99€

Edit: was wäre mit der MagiCool XTREME QUAD 480

Welche 180 Lüfter könnt ihr empfehlen am besten auch preiswert, da ich jetzt schon über meinem Limit bin :P
Und was benötige ich noch an Schläuchen..??

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch ganz gut aus von den teilen her (vorallem den kryos find ich stylisch^^)
aber was den gpu kühler angeht, hast du mal hier http://guapa5000.lima-city.de/Layout/Layout GTX560.htm geschaut ob der auf deine karte passt oder aufm coolingconfigurator.com
weil die gtx560ti wurde fast immer in nem eigendesigen rausgebracht

der magicool radi hat halt nichtmal 50% der fläche vom mora
wenn du günstig nen guten radi haben willst kannst du dir den phobya nova anschauen, für den gibts auch ne 4x180er blende

als lüfter würde ich http://www.aquatuning.de/product_in...m-Red-LED-4-Fach-Bundle--4x-L-fterpaket-.html oder http://www.aquatuning.de/product_in...-FN181-BL-4-Fach-Bundle--4x-L-fterpaket-.html verwenden
aber die sind recht teuer und du musst auch noch extra schrauben kaufen (die bei den radis mitgelieferten sollten zu kurz sein weil die lüfter schon 32mm hoch sind)

günstig und dank der großen radifläche ausreichend sind aber auch die hier http://www.aquatuning.de/product_in...lim-black-4-Fach-Bundle--4x-L-fterpaket-.html (gibts auch in weiß wenns besser gefällt)

wenn du den radi extern hinstellen willst empfiehlt es sich schon 2 von retailpacks von masterkleer (preis/leistung halt einfach top) an schlauch zu nehmen
größen und farbtechnisch musst du wieder für dich entscheiden hauptsache du nimmst 11/8er oder 16/10er schlauch, weil das sind die kncikresistenten schlauchgrößen und das ist das wichtiste für nen schlauch
(11/8er ist halt deutlich günstiger, alleine weil die silbernen schraubanschlüsse nur 99ct kosten, so günstig bekommt man nichtmal 12-13mm schlauchtüllen für den 16/10er schlauch)

und dann musste halt noch schauen was du für anschlüsse nimmst (immer 2stk pro verbauten teil)
also schraubanschlüsse oder tüllen, schraubis wird oft nachgesagt das die für nen einsteiger einfacher sind, dafür sind aber tüllen günstiger
bei tüllen solltest du aber immer ne nummer größer nehmen die tülle als den innendurchmesser vom schlauch, da der schlauch dehnbar genug ist zum drüberpassen aber so eng anliegt das man keinen kabelbinder oder so zum sichern des schlauches auf den tüllen braucht
(ich hab z.b. 16/10er schlauch auf kurzen enzotech tüllen für 12mm ID schlauch und kann meinen gefüllten nova hochheben ohne das was passiert wenn ich nur am schlauch anfasse ;) )

Also dann würde ich den von dir empfohlenen phobya nova nehmen. Wieso sind die 180 Lüfter lauter als die 120?? Zumindest steht dort 17Db und bei den scythe 120 steht 8db??
Ergänzung ()

Habe gerade auf aquacomputer gelesen das der delrin gerade mal 0.3-0.5C° wärmer sein soll. Aber halt 30 € günstiger?? Stimmt das esdort keinen großen Unterschied gibt??

Zuletzt bearbeitet:
lautstärkeangaben von herstellern passen eh nie, da es kein vorgeschriebenes messverfahren gibt
und selbst wenn die werte stimmen würden, selbst 17db kann das menschliche gehör nicht auflösen ;)
aber schau dir auch mal das fördervolumen an im vergleich zur lautstärke^^

und ja der kryos delrin ist fast so gut wie nen kryos xt, aber nur wenn man die nachteile des delrin gebacken bekommt
weil der delrin hat keine backplate dabei und die montage ist etwas anders, da der delrin keine anschläge bei der befestigung hat
dadurch kann man sehr leicht den kühler mit zuwenig oder zuviel anpressdruck verbauen was der kühlleistung nicht gut tut (und vlt auch dem prozessor nicht)
außerdem hat der delrin nen etwas geringeren abstand zwischen den anschlüssen, wodurch man nur schraubanschlüsse für max 13/10er schlauch verbauen kann (bei tüllen passt auch 16/10er schlauch)

also der delrin ist nen top kühler aber nicht so einfach inner handhabung wie z.b. der xt

Das ist meine momentane Konfig:Link

Meine grafikkarte ist kompatibel, das habe ich bereits nachgeschaut. Habe ich etwas vergessen?? Gibt es günstigere, von der qualität gleich oder dem preis entsprechende Artikel?? Ist aquatuning günstiger als caseking??

Kenn mich mit der Aquastream net aus, aber braucht man bei der evtl. Einlass/Auslassadapter?

Du hast 5 Komponenten aber nur 6 Anschlüsse, das sollten zu wenig sein ;)

Ich würde dir 11/8er Schlauch empfehlen, ist deutlich Knickstabiler.

Sonst schauts gut aus.

EDIT: Ja du brauchst definitiv 1Auslass und 1Einlass Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 10 Anschlüsse und noch ein Ein- und Auslassadapter für die Pumpe. Ich habe diesen & diesen genommen. Gibt aber auch günstigere.

Kann dir außerdem diese Lüfter empfehlen. Sind vor zwei Tagen bei mir angenommen und sind mit diedriger Umdrehung sehr leise:)

Hier die neue Konfig: Link

Hab die Blende jetzt rausgenommen. Werde sie warscheinlich selbst basteln, haben noch genug Aluminium Bleche rumliegen.

Zu den Lüftern, die haben ein geringeren Volumendurchsatzt, oder wie das heißt:rolleyes:
Dann kann man sogar schon 9x120 nehmen.
Ist die Konfiguration so in Ordnung??
Wie soll ich am besten die 4 Lüfter dann regeln?? Alle aufs Mainboard wird ein bisschen schwierig, weil diese weiter vom Mainboard entfernt sind.

Na, kauf doch ne Lüftersteuerung, gibts auch mit Display, und der Möglichkeit Temp-Sensoren ran zu hängen, dann kannste gleich noch n Inline Temperaturfühler dazu bestellen, dann haste immer schön die Wassertemp im Blick :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Konfig: Link

Aber sonst ist dann so alles in Ordnung?? Und die Artikel sind auch ihren Preis wert??
Bin schon 150 Euro über meinem eigentlich erdachtem Kapital.:(

Nicht in Ordnung sind:
- die gewählten Pumpenadapter; bei der AS handelt es sich nicht um eine 1048, sondern um eine 1046; ich kann die eckigen Original-Adapter von AC empfehlen.
Sparen kann man:
- am CPU-Kühler; der Kryos Delrin mit einer Universalbackplate ist kaum schlechter (30,- Euro gespart)
- am AGB; eine 150er Röhre von Alphacool sollte auch gehen (15,- Euro gespart)
- an den Lüftern; ich würde zu neun 120er Enermax T.B.Silence greifen und diese nicht bei AT bestellen (20,- Euro gespart)
Gruß
miko

Kann mich meinem Vorredner anschließen, (das mit den Lüftern würd ich evtl. nicht machen), sonst seh ich das auch so.

Das mit den Adaptern hab ich leider übersehen.

Wie gesagt Lüftersteuerung is auch optional, kannst natürlich auch mit nem Kabel die Lüfter runter setzen, dann halt nicht regelbar sondern fest auf eine Drehzahl ;)
Gibt ja aber auch billigere Steuerungen ;) Aber pass auf, dass es kein Müll ist, der die Lüfter Brummen oder surren lässt ;)

Hoffe letzte Konfig :D Link

Die Lüfter würde ich behalten, den Agb aus Modding zwecken auch. Das mit dem Adaptern habe ich hoffentlich richtig geändert :P

Dann geht es wohl nach der nächsten Prüfung ans kaufen.

Ach ja eine Frage noch. Ist es bei dem System möglich den 1100t und die 560 ti auf last auf 60 C° zu kühlen?? :rolleyes: Sollte ja schon einen Unterschied zur Luftkühlung machen.

den 110t definitiv, die Graka wird wohl an die 60° ran kommen, die werden einfach ziemlcih heiß, ich hab mit 4x140er so knappe 60 bei der 6970 ;)

OK. Leise wirds auf jeden Fall. Wie siehts aus mit vllt dickeren Schläuchen?? Bringt das etwas??

- Die Adapter stimmen immer noch nicht; Du benötigst einen Ein- und einen Auslassadapter.
- In wie weit der Aquatube aus Moddinggesichtspunkten für Dich interessant ist, kann ich nicht beurteilen, wenn Du den AGB aber z.B. durch LEDs in Szene setzen willst, wäre ggf. die weiße Delrinversion eher zu empfehlen, ebenso könnte vielleicht eine entsprechende Halterung/Einbaublende zu empfehlen sein.
- Den gewählten Tempsensor finde ich unpraktisch - und zudem optisch wenig ansprechend; mit einem Sensor mit nur einem Innen- und einem Außengewinde sparst Du Dir einen Anschluss und kannst diesen z.B. direkt am Ausgang des Radiators oder am AGB einbinden.
- Mit nur geraden Anschlüssen wirst Du ggf. nicht hinkommen; damit Du nicht beim Zusammenbau plötzlich dumm dastehst, kann ich Dir nur zu 3-4 zusätzlichen 90°-Winkeln raten.

@ Bratwurst0r
Mit dem großen Radiator sollten auch bei der GPU erstklassige deltaT-Werte möglich sein, daher glaube ich kaum, dass der TE da die 60°C sehen wird - es sei denn, der Rechner steht in einer gut 40°C warmen Umgebung.

Gruß
miko

Zurück
Oben