Wasserresistenz vs Wasserdampf?

ChargingSnail

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
111
Hey Leute,
Ich wollte mal kurz in Erfahrung bringen, sie sich Wasserresistente Smartphones (oder Elektronik im Allgemeinen) bei Wasserdampf verhält.
In meinem Beispiel nehme ich nun mein Galaxy S7, welches IP68 sein soll und damit sogar wasserdicht statt resistent sein soll.
Nun gut, ich möchte es nun nicht unbedingt zum Tauchen mitnehmen, aber wie sieht es bei Wasserdampf zB im Badezimmer aus?
 
Lies Dir doch einfach die Spezifikationen und Testkriterien zu IP68 durch - für den Anfang und einen groben Überblick geht Wikipedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Was vestehst du unter Wasserdampf? 100% Luftfeuchtigkeit oder Dampftemperaturen >100°C?

Wasserdampf wäre nämlich letzteres, was außerhalb der Betriebsspezifikationen eines jeden Smartphones liegt
 
Das ist kein Problem, da IP68. Das heisst Schutz gegen Untertauchen.

PS: In deinem Badezimmer gibt es keinen Wasserdampf, das ist eher ein Nebel. Wasserdampf ist Wasser in Gasförmiger Form und das wäre bei ca. 1bar 100°C heiss. Wenn das in deinem Badezimmer wäre, würdest du sofort dran verrecken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, bart0rn und frost21
Stimmt, na gut ich meine Natürlich den Nebel. Im Wasserdampf will ich seöbst nicht sein, egal ob mit oder ohne Smartphone ^^
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Lies Dir doch einfach die Spezifikationen und Testkriterien zu IP68 durch - für den Anfang und einen groben Überblick geht Wikipedia.
Bei IP68 reden alle immer nur von dem direkten Wasserkontakt in flüssiger Form. Habe nirgendwo was zum Gaszustand bekommen
 
S2S PH schrieb:
Im Wasserdampf will ich seöbst nicht sein,

Abgesehen vom Innenraum eines aufgeheizten Backofens und dem Vakuum im Weltraum hast du immer mit Wasserdampf in der Umgebungsluft zu tun, die Frage ist nur der Sättigungsgrad.
 
Naja Wasserdampf oder eben der Nebel im Bad den du meinst ist ja letztlich dasselbe Wasser wie das beim Untertauchen, nur eben in Tröpfchenform.
 
frost21 schrieb:
Wasserdampf wäre nämlich letzteres, was außerhalb der Betriebsspezifikationen eines jeden Smartphones liegt
charly_ schrieb:
PS: In deinem Badezimmer gibt es keinen Wasserdampf, das ist eher ein Nebel. Wasserdampf ist Wasser in Gasförmiger Form und das wäre bei ca. 1bar 100°C heiss. Wenn das in deinem Badezimmer wäre, würdest du sofort dran verrecken ;-)
Gut dass das hier kein Pysik-Forum ist. :freak: Wie erklärt ihr euch eigentlich, dass nasse Dinge auch bei Raumtemperatur (mit der Zeit) trocknen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Plutos schrieb:
Gut dass das hier kein Pysik-Forum ist. :freak: Wie erklärt ihr euch eigentlich, dass nasse Dinge auch bei Raumtemperatur (mit der Zeit) trocknen?

Die Wassermoleküle diffundieren zwischen dem nassem Ding und der Luft hin und her. Dabei kann die Luft bis zur temperaturabhängigen relativen Luftfeuchte von 100% (Nebel) Wasser aufnehmen. -> Nasses Ding trocknet bis entweder 100% Luftfeuchte erreicht ist, oder bei ähnlich unendlicher Luftquelle die Nassheit des Dinges äquivalent zur Luftfeuchte der Umgebung ist.
 
charly_ schrieb:
relativen Luftfeuchte von 100% (Nebel) Wasser aufnehmen.
Physikalisch ist das Dampf und kein Nebel. Das Fachwort dazu heißt Dampfdruck. Nebel wird es erst wenn dieser Dampf (dieser muss natürlich nicht 100 grad haben) wieder kondensiert.
 
Wasser ist immer in der Luft. Brillenträger kenn es, wenn man aus dem kalten in einen warmen Raum geht. Brille beschlägt.
Aber zu Frage, das ist völlig egal, ob das Wassermolekül in der Luft herum fliegt oder im Waschbecken ist. Es kommt bei ip68 in Normalfall nicht in das Telefon.
 
DJKno schrieb:
Aber zu Frage, das ist völlig egal, ob das Wassermolekül in der Luft herum fliegt oder im Waschbecken ist. Es kommt bei ip68 in Normalfall nicht in das Telefon.

DANKE! Wie es zu einer Diskussion rund um Luftfeuchtigkeit hier und da verkommen ist weiß ich auch nicht
 
Hatte mir auch schonmal meine Gedanken diesbezgl. gemacht.
Aber wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke, stelle mir schon vor, das es als Nebel viel feiner ist. Aber sobald es versucht in irgendwelche Spaltmaße zu gelangen (klingt, als wäre es intelligent :D), wird es kondensieren. Also sollte da mal gar nichts passieren.

Abgesehen davon traue ich der IP Zertifizierung eh nicht ^^
 
Plutos schrieb:
Gut dass das hier kein Pysik-Forum ist. :freak: Wie erklärt ihr euch eigentlich, dass nasse Dinge auch bei Raumtemperatur (mit der Zeit) trocknen?

Woher sollen wir denn Wissen was der TE damit gemeint hat? (Die Originalfrage war anders gestellt.)
Ich kann erfahrungsgemäß jedenfalls sagen, das die Umgebungstemperatur sehr wohl eine Rolle spielt bezüglich der IP-Schutzart (Stichwort: Längenausdehnung).
Wasserdampf per se ist auch erstmal gasförmiges Wasser (reines H2O), während man im Badezimmer nur der Wasserdampfanteil in der Luft bemerkt
Würdest du Dinge unter reinem Wasserdampf trocknen wollen, würde sich gar nichts tun, selbst wenn dieser reine Wasserdampf 20°C hätte (wenn auch bei 0,023 Bar Umgebungsdruck).

Mir geht es darum, das der Originalposter genauer beschreibt, worauf er hinaus will.
Kann man ein Smartphone im Regenwald betreiben (hoher Wasseranteil in der Luft)? Normalerweise sollte das kein Problem sein.
 
Es sollte zwar kein Problem sein, aber garantieren kann man das nicht, denn bei IP68 sind die niedrigeren Schutzgrade nicht mehr inbegriffen:
Bis zum Schutzgrad IPX6 (bei DIN EN 60529) bzw. IPX6K (bei ISO 20653) sind die darunter liegenden Schutzgrade eingeschlossen. Bei den höheren Schutzklassen gilt dies für die Wasserschutzgrade 7, 8 und 9K nicht automatisch. Falls ein Einschluss einer niedrigeren Schutzart gefordert wird, ist dies durch eine Doppelbezeichnung angegeben, beispielsweise IPX6K/IPX9K.
Daher ist Untertauchen kein Problem, aber mit dem Duschkopf würde ich da nicht dauerhaft draufhalten (oder Wasserschlauch, oder noch schlimmer Hochdruckreiniger).
Typischer Badezimmerdampf sollte kein Problem sein, aber in einer Dampfsauna wäre ich vorsichtig :)
 
Zurück
Oben