Wasserschaden am MacBook?

reapy0815

Lieutenant
Hey Leute,

meine Freundin hat gestern Abend ein halbes Glas Wasser über die Tastatur ihres MacBook Pro Retina (Mid 2014), geschüttet. Es war Wasser mit ein klein wenig Zitronensaft gemischt. Wie gesagt, ca. 100ml.

Das Gerät ist daraufhin sofort ausgegangen. Ich hab es dann direkt rumgedreht und bis gerade eben mal mit Tastatur nach unten über einer Schüssel Reis stehen lassen.
Jetzt hab ich das Ding eben wieder anzuschalten versucht, und siehe da, es funktioniert wunderbar. Die Tasten gehen alle, das Mousepad funktioniert und das Display geht auch ganz normal, Ladezeiten und Systemstart dauern nicht länger als sonst (ich schreibe den Beitrag auch gerade von dem Gerät).

Allerdings dreht der Lüfter ununterbrochen auf Hochtouren. Ich hab jetzt gedacht, dass es vielleicht irgendwo nen Kurzschluss gab und das Teil irgendwo zu heiß wird, ich hab mir dann aber dieses iStat Tool runtergeladen, die Temperaturen liegen alle so um die 25°. Bis gestern Abend war der Lüfter eigentlich so gut wie nie zu hören.

Was kann das jetzt sein? Hat da vielleicht doch die Elektronik irgendwo einen Schaden, oder kann es sein, dass da vielleicht irgendwo ein Tropfen Wasser im Luftkanal sitzt? Das Wasser ist Teilweise unterhalb vom Displayscharnier in diese Lüftungsschlitze gelaufen, ansonsten nur zwischen die Tasten gekommen. Von den Tasten aus kann es ja glaube ich nicht wirklich ins Gehäuse, aber vielleicht sitzt etwas in diesem Lüftungskanal.

Ich hab eben mal versucht, eventuelle Wassertropfen mit dem Staubsauger rauszuziehen, aber das hat keine Besserung gebracht.
Hat jemand ne Idee? Laut iStat dreht der Lüfter permanent mit ca 6700 Umdrehungen, die Temperaturen liegen wie gesagt alle um die 25-30°.

Danke euch!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal ein Elektronisches Teil was die Lüfter steuert wird abgeschmort sein, habt Glück im Unglück gehabt das der Lappi noch läuft.

Hat das Gerät eine dedizierte Grafikkarte? Dediziert heißt, von NVIDIA oder AMD, nicht die Intel-Grafikkarte, die im Prozessor integriert ist. Kannst du im Apfel-Menü > Über diesen Mac nachsehen ;) Die werden häufig in Mitleidenschaft gezogen bei einem "Wasserschaden" ;)

Nein, das Ding nutzt die IGP vom verbauten i5 :)

Das kann ja prinzipiell nur irgendein Sensor sein dann...

Klarheit kannst du am besten kriegen, indem du einfach den Apple Hardware Test durchlaufen lässt ;) Mach da den Complete Test, nicht nur den Quick Test, das dauert dann auch eine Stunde oder mehr, aber dafür solltest du eine ziemlich gute Diagnose vom System haben ;)

Okay, der Test hat gerade die Fehlernummern PPF004 und PPF003 ausgespuckt, und mir mitgeteilt, dass das Gerät ein Problem mit dem Ventilator hat :D
Ich konnte in diesem Apple Diagnostics allerdings nur einen kurzen Test machen...

Gut, jetzt bleibt mir ja nicht viel übrig. Ist halt jetzt die Frage, was jetzt genau daran kaputt ist.

Vielen Dank bis hierhin!

Wenn du zu einem offiziellen Servicepartner oder Apple selbst gehst, wird's teuer...

Ist halt jetzt die Frage, was jetzt genau daran kaputt ist

wohl der Chip einen Kurzschluss abbekommen, der die Lüfterdrehzahl regelt ... was sollst Oo

Apple wird dir n neues Mainboard einbauen und das dir in eine saftige Rechnung stellen

Okay. Ich schau mir mal morgen an, inwiefern da alles auf einer Platine ist, oder ob man da vielleicht einzelne Komponenten entfernen kann. Ich bin ja immerhin E-Techniker :D
Aber ich werde wahrscheinlich selbst auch nix mehr dran machen können. Schade, aber echt Glück im Unglück gehabt.

Der Lüfter hat ja nur ne begrenzte Lebensdauer...der wird sicherlich irgendwann mal den Geist aufgeben, richtig?

Würde den Lüfter an eine externe Lüftersteuerung anschließen wenn du basteln kannst und da was gebastelt werden kann.

Wenn du dir zutraust, mal die untere Gehäuseabdeckung abzunehmen (und das kannst du dir eigentlich zutrauen, wenn du auch nur ein bisschen was mit Technik am Hut hast ;) ), dann würde ich dir dazu raten, und dir zumindest mal einen optischen Eindruck vom Mainboard verschaffen. Wie bereits gesagt wurde, wenn du zu Apple oder einem anderen Servicepartner gehst, wirst du eine saftige Rechnung für ein neues Mainboard bekommen - die probieren da nicht, das irgendwie günstiger zu machen. Manchmal kann schon der optische Eindruck eine große Hilfe sein ;)

Mal den Stecker des Lüfters kontrollieren ob da Flüssigkeit reingeflossen ist und wenn ja dann trocknen.

Mir ist zwar noch nie Flüssigkeit über einen meiner Laptops gelaufen, aber dennoch begrüße ich die Flüssigkeitswanne meines Lenovo, nicht nur in der "x"-Reihe gibt es die ;)

Der Flüssigkeitsablauf bei den Lenovos ist schon super, man kommt aber trotzdem nicht um ein Auseinanderschrauben und Reinigen mit Isopropanol rum, wenn man bleibende Schäden vermeiden will.

Vielleicht einfach mal angewöhnen Getränke nicht in die Nähe zu stellen? Ist mir in über 20 Jahren Computernutzung noch nicht einmal passiert sowas. Ich würde mal MacFancontrol runterladen um die Drehzahl manuell anzupassen. Mal eben die Bodenplatte abschrauben kann aber auch nicht schaden.

also ich hätte das Gerät erstmal viel später erst wieder angeschaltet, nach einem Tag war und ist doch noch bestimmt Flüssigkeit im Gerät.

Jetzt wo es eh kaputt ist, würde ich es dann doch mal aufschrauben, trocknen.

Zurück
Oben