Wasserschaden bei nootebook, was tun?

-=Ryo=-

Commodore
Hi Leute ne bekannte hat wasser übers notebook gekippt

und nun ist der bildschirm nur schwach sichtbar.

was kann sie da tun was denkt ihr würde es kosten das in ordnung zu bringen?

unten auf dem bildschirm hat sie lauter striche meint sie.

Mauspfeil dreht auch durch.

PS: ist nen Thoshiba

Sie sollte sich vielleicht direkt mit Toshiba in Verbindung setzen -> 01805-969010

Ich fürchte da ist einiges kaputt, wenn sie glück hat nur das board, aber laut deiner Beschreibung ist auch der TFT betroffen und das kostet meist soviel das man um das Geld einen neuen Laptop bekommt. Da es ein Wasserschaden ist und dieser auch nachgewissen werden kann hat sie wohl Pech gehabt.

Die hat nur pech die arme Frau.

Das Book iss nichma nen Jahr alt....

Sie wird bei Tohshiba und evtl. JE Computer mal anrufen und fragen was der spaß kostet etc.
Sie sollte sich nen Stationären PC kaufen da kippt man wasser meist nur über die tstatur ;)

JE Computer lassen da meist nicht mit sich reden.. die sind recht unfreundlich... wenn denne Hersteller...

Also ich hatte letztens Capuccino über mein NB gekippt. Ich hatte mich dann bei Fachgeschäften informiert und die sachten 100 € kostet es, alles auseinandernehmen und in einer Speziellen Lösung einweichen lassen.

Allerdings ohne Garantie, das es danach wieder funktioniert, es kann sein, das danach alles einwandfrei geht, muß aber nicht.

Hab erst ein sehr neues HP Notebook mit Tee Schaden repariert. Lies sich nicht einmal mehr einschalten, läuft jetzt aber wieder einwandfrei.

Wasser oder was anderes?

Zur Vorgehensweise:

Generell sollte man bei sowas sofort den Strom und Akku entfernen und am besten nicht mehr einschalten. (Hat die Person in meinem Fall aber auch nicht gemacht. Hat leider versucht den Tee raus zu schütten. Der Rest konnte dann erst mal ca. einen Monat trocknen :freak:)

- Das ganze teil vorsichtig zerlegen. Dauert so 1-2 Stunden und ist nicht einfach. Am besten mit Fotos dokumentieren und stellen für Schauben mit Edding markieren. (Wegen verschiedener Ebenen)
- Alle Teile die nicht betroffen sind einfach in Ruhe lassen.
- Die Betroffenen Teile in der Dusche laufarm abspülen
- Danach nochmal mit destiliertem Wasser nachspülen
- Eventuelle Hartnäckige stellen mit Spiritus bearbeiten (Tempos, Wattestäbchen)
- Fönen
- Zum Glück ist gerade Winter -> eine Woche auf die Heizung legen
- Danach das ganze wieder zusammen bauen.

Vielleicht hast du ja Glück.

Wurde der Bildschirm auch nass? Der mag das Vermutlich am wenigsten. War bei mir auch nicht der Fall.

100€ sind mehr als OK. Da es mind. 5 Stunden Arbeit bedeutet und nciht gerade leicht ist.
Habe in meinem Fall 150€ berechnet.

Schau mal hier: http://www.grynx.com/2007/03/18/wine-in-laptop-is-that-really-a-good-idea/

Zurück
Oben