Wasserschaden HP x2301

h2lld0g

Cadet 1st Year
Hallo, ich hab heute meine Orangenlimo umgestoßen und die ist unter den monitor gelaufen.
Das bild hat dann angefangen zu flackern. Habe ihn ausgemacht und demontiert und die untere platine freigelegt und getrocknet.

Nach langem aussein ist läuft er ein paar sekunden normal dann gängter das flackern wieder an.
Meine vermutung ist das noch oben auf der platine oder irgendwo am strom wasser ist.
Nun meine frage wie bekomme ich die platine los? ich werde ein foto nachreichen.

komme so nicht oben ran.

danke schonmal im vorraus

Nimm zum Reinigen ein fusselfreies Tuch - z.B. Mikrofaser in Verwendung mit Reinigungsbenzin oder etwas, indem viel Alkohol ist... das verdampft rückstandslos, sollte etwas zu viel aufgetragen worden sein...

Ansonsten bleibt nur: viel Glück und verletz dich nicht.
Das Produkt an sich kenne ich leider nicht.

Ich sehe drüber noch eine Platine... ich hoffe die sind nicht verbunden, gar verlötet...

und was ist eigendlich unter dem grauen gummi viereck links oben?
weil das is leicht feucht viell phönen?

sieht mir nach nem Stoßdämpfer aus ;)

muss doch irgendwie das ding da rausbekommen.... ansonsten kann ich sie ja garnicht richtig reinigen

Eine Idee hätte ich noch...

mach die Schraubaufsätze vom VGA und DVI raus! (unten) nimm ne Zange und drehe sie behutsam raus.

das Problem ist, wie bekomme ich die anschlüsse weg (DVI) weil die behindern es ja auch bzw sind die überhaupt fest an der platine dran?
Ergänzung ()

aber er müsste doch rein theorretisch noch zu retten sein? da er ja noch an geht bzw dann flackert

naja hängt davon ab ob er bereits Schaden genommen hat oder nicht ... gut durchtrocken ... zBsp. im Backofen (natürlich nicht auf 400° ;p )... und beten

Dimi3 schrieb:
Eine Idee hätte ich noch...

mach die Schraubaufsätze vom VGA und DVI raus! (unten) nimm ne Zange und drehe sie behutsam raus.

hab sie gelöst, es tut sich auch was jedoch bekomme ich sie noch nicht runter...
Ergänzung ()

hab das gefühl das sie noch auf dem rücken verschraub wurde. müsste also die ganze platte rausnehmen mit gehäuse nur wie? o.O

Bitte mehr Bildmaterial... ich sehe nur einen kleinen Ausschnitt vom Problemkind.

Vllt. kommt dann Jemand auf des Rätsels Lösung.

Edit1: sehe auf dem Bild oben rechts noch eine Schraube.
Edit2: Ist auch sicher, das unter dem Stoßdämpfer keine Schraube ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dimi3 schrieb:
Bitte mehr Bildmaterial... ich sehe nur einen kleinen Ausschnitt vom Problemkind.

Vllt. kommt dann Jemand auf des Rätsels Lösung.

Edit1: sehe auf dem Bild oben rechts noch eine Schraube.
Edit2: Ist auch sicher, das unter dem Stoßdämpfer keine Schraube ist?

http://s7.directupload.net/file/d/3118/62ubpkqv_jpg.htm

habs jedoch hängt sie an dem band vom monitor hab kp wie ich die abbekomm. jedoch fühlt sich die platine nicht feucht an!?
Ergänzung ()

phänomen! komisch, aber hab die platine so wie sie hängt gerade ma an den strom angeschlossen und siehe da! er läuft ohne prob. jedoch höre ich so ein leichtes "kochen" auf der platine kp ob das normal ist.

Das "Band" bitte nicht abmachen - wenn es dafür keine Vorrichtung gibt!

Wenn du irgendwo Feuchtigkeit vermutest, wie beschrieben behutsam reinigen.

Offen trocknen lassen.

keine sorge mach ich nicht. jedoch wollte ich noch wissen ob das "kochen" normal ist???
oder ob das von der Spannungsversorgung kommt.

Eigendlich muss die feuchtigkeit doch weg sein wenns geht? lass ihn aber sicherheitshalber so vor dem ofen stehen.

Ja nach Oberflächenmaterial rate ich dir von nem Ofen ab! ... stell das Gerät vor ne mäßig warme Heizung.

Spannungswandler verkraften in der Regel etwas mehr "Saft :D:D"- habe damals so ein Teil an meinem Mobo zum qualmen gebracht bei OC-en^^

Lief supi das alte Sys^^ geht heute noch an ... nur die Wakü is glaub nimma ganz dicht :)

k danke für die schnelle aber auch sehr gute Hilfestellung. Werde mich auf jedenfall hier noch melden was jetzt draus geworden ist. Aber der erste test stimmte mich wieder positiv als er problemlos lief. Denkst du ich kann ihn morgen schon laufen lassen? bzw zusammenbauen?

72 Std. warten wäre nicht verkehrt - bitte jedoch mindestens 48h

Sicher das sonst nirgends Feuchtigkeit rangekommen ist?

ich weiß es nicht sicher. auf der 2. platine sicherlich auch da wo man ihn einschaltet (durch die Knöpfe evtl.) wäre phönen auf mittlerer stufe evtl. eine option?

Zurück
Oben