Wasserschwund

knuF

Banned
Hallöle,

ich hab da ein Problem und zwar stelle ich fest, dass mein Wasser ständig weniger wird im AGB.
Ich kann täglich rund 50 ml nachgießen damit es wieder ähnlichen Stand hat und am nächsten Tag ists wieder weniger.

Habe schon geschaut ob eích nen Leck habe, aber nö ist alles gut. Ausserdem hätte ich dann schon nen See im Case soviel ich ich schon nachgefüllt habe. Das es 'verdunstet' kann ja auch nicht wirklich sein.

Jemand ne Idee?

In den ersten Tagen ist das normal da nach und nach das letzte bisschen Luft aus den Kühlern, Radiatoren, Schläuchen etc. in den AGB verschwindet. Umso größer der Kühlkreislauf umso mehr Ecken gibt es in denen sich noch ein bisschen Luft verstecken kann. Bei mir hat es trotz sehr guter Entlüftung fast 2 Monate gedauert bis sich der Wasserstand nicht mehr verändert hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch mal drauf tippen. War einfach noch Luft im Kreislauf. Wenn alles dicht ist, hast du nicht so viel Schwund!

Okay, dann warte ich mal noch en bisschen und gieße derweil nach ^^

Naja Deine Pfützen-Prüf-Methode ist schon sehr aussagekräftig. Ist wohl wirklich noch Luft im Kreislauf, kann auch noch so weitergeben.

Geht mir ähnlich habe vor ca. 2 Wochen alles neu verschlaucht, und seit dem sind gute 5mm wieder frei im AGB, aber ich warte das ganze einfach ab solange die Pumpe Wasser zieht und nicht luft ist alles ok :)

wenn viele komponenten angeschlossen sind z.b cpu, chipsatz und z.b 2 grakas kann es schon sein das durch die "immense" leistung die abgeführt wird diffundiert z.t bzw dunstet aus !! also könnte es auch normal sein. warte mal ab, denk auch das da luft drin ist.

neig den pc/radiator mal im betrieb, dann kann es sein das evtl noch luftblasen aus dem raidi noch kommen. musste es auch immer wieder mal machen um es luftfrei zu haben !!

Mir geht es ähnlich. Der Wasserstand in meiner Blase sinkt auch kontinenzierlich. Daher muß ich auch immer wieder die eine oder andere Halbe nachfüllen. Ich tippe auch hier auf Luft. Wird wohl die Kohlensäure sein.

Jetzt ernst: Kann natürlich schon ein kleines Leck sein. Der See ist dann nicht merkbar, wenn es sich unmittelbar bei der CPU (oder sonstigem heißen Bauteil befindet). Dann verdunstet es aber sowas von unauffällig, daß Du es nicht wirklich merkst. Ich würde Dir schon raten noch eine Weile nachfüllen und dann nach einigen Wochen zum Kontrastmitteltest zu greifen. Das Material dafür zu bekommen ist sicher nicht so einfach.

Hab grad nachgefüllt und nen kleines Strichlein gemacht. gebe morgen mal Bescheid um wieviel es weniger geworden ist.

Je nach Fassvermögen des Radiators und des dicht verschlossenen AGB's kann auch der Luftdruck eine Rolle spielen. Füllst Du bei tiefem Luftdruck den Radiator / AGB auf, wird sich der Wasserstand bei Hochdruck ändern / reduzieren.

@Überkinger

Das mag in der Theorie stimmen, aber in der Praxis nicht wirklich messbar sein. Außer du füllst den Radiator auf normaler höhe und gehst danach in die Berge auf 1500+ Meter ;)

Wollte mich nochmal melden. Also ich habe jetzt in den letzten Tagen (seit Frederstellung) nichts nachgegossen.
Scheint als würde die Luft langsam raus sein.

Den PC am besten während die Pumpe (ungedrosselt!) läuft, so weit wie es möglich ist, ohne dass die Pumpe Luft zieht nach allen Seiten kippen. So geht übrige Luft am zuverlässigsten raus. ;)

im Radi kann sich eine Menge Luft ansammeln. Bei meinem 4er Radi hat das auch ein Zeitlein gedauert. Und den 4er vor dem Einbau zu befüllen war mir zu umständlich ;-)

Wieso sollte man den AGB offen lassen? Kommt doch nur Staub rein. Die Luft bleibt sowieso im AGB, ob der offen oder zu ist macht keinen Unterschied.

Du hast unterschiedliche Druckverhältnisse und die Luft wird einen Teufel tun sich zu bewegen.
Gilt auch für das entleeren. Mit dichtem AGB bleibt alles in den Schläuchen.

Du bekommst keinen Überdruck wenn die Luft in den AGB wandert weil du dafür an einer anderen Stelle weniger Luft hast.

Und entleeren ist was ganz anderes, dazu musst du Luft reinbringen damit das Wasser raus kommt.

Zurück
Oben