Wassersieb / Filter kurz Erfahrung, Absolute Empfehlung

GERmaximus

Rear Admiral
Hey,
habe am WE etwas an Meinem Loop gearbeitet, unter anderem einen neuen gebrauchten Radiator verbaut.
Obwohl ich diesen mehrfach gespült habe, habe ich mein blaues Wunder erlebt.

Kurz vorweg, ich nutze seit geraumer Zeit ein Feinfilter Metallsiebchen um etwaigen Schmutz etc. zu fangen.
Ja, was soll ich sagen, den neuen gebrauchten Radiator verbaut, und stelle fest das meine GPU auf 57 Grad hochschnellte (fehlender Durchfluss) .
Ich entwässerte meinen Loop (ich liebe Schnellverschlüsse und T Stücke mit Absperrhahn) baute den Filter aus und war echt baff.
Der saß dermaßen zu, kein Wunder das ich keine Wasserbewegung mehr hatte-> Ja MEHRFACH gespült

Ich möchte euch echt raten, verbaut Feinfilter.
Oftmals fällt ohne Feinfilter ein Verstopfen nur schleichend auf, da die unzähligen feinen Lamellen des GPU und CPU Kühlers recht große "Filter" sind, im Verlgeich zu einem Feinfilter im 13/10 Maß.

Baut den Filter im Pumpenzulauf, am besten so das ihr diesen gut "mal eben" erreichen / ausbauen könnt.

Diesen nutze ich, ein Sieb reicht, kann man gut reinigen:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/filter/5015/phobya-wakue-filter-black-nickel

Achtung: ist der Filter zu, erliegt der Durchfluss

Edit: achtet darauf das das Sieb wirklich schön fein ist.
Zb: diesen Filter würde ich mir nicht kaufen da mMn das Sieb viel zu grob ist:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...phacool-eiszapfen-filter-g1/4-ig-chrome?c=386

Zuletzt bearbeitet:
benutze keine gebrauchten Teile(wo du nicht weist wie sie gepflegt wurden); mache bei jedem Teil noch vor dem Einbau ne Druckspülung und nutze VE Wasser und du brauchst auch keine Filter!

Wenn man Filter braucht bedeutet das lediglich das man beim Einbau gepfuscht hat!

Zuletzt bearbeitet:
Filter ist auch ein Widerstand, der den Durchfluss mindert.

owned_you schrieb:
Wenn man Filter braucht bedeutet das lediglich das man beim Einbau gepfuscht hat!

Gepfuscht?
Du meinst mehrfaches Spülen sei Pfusch?
Oder das ich es nicht so gut spülen konnte das nichts mehr drin ist?
Kannst du mir erklären was du meinst, verstehe es nicht.

In den Schläuchen löst sich mit der Zeit doch auch so einiges, oder bin ich da falsch informiert?

Edit: ich habe einen recht üppigen Loop mit mittlerweile deutlich mehr als über 10 Metern Leitung.
Externe Radiatoren in zwei Zimmern. Da kann sich mit der Zeit immer mal irgendwo was Bildern, oder lösen.
Sehe das nicht als Pfusch an.
Bin aber sehr gespannt wie du das meinst

Zuletzt bearbeitet:
Na wie hast du den gespült? den Kreislauf aufgebaut und am Ende geöffnet und durchgespült bis du glaubtest es kommt nix mehr ? JA das ist Pfusch!

Wenn sich was in den Schläuchen auslöst, hast du:
a.) Billige Schläuche gekauft
b.) irgendwelche Zusätze / Farben ins Wasser beigemischt die da nix zu suchen haben
c.) von von Anfang an "dreckiges" Wasser verwendet

saubere hochwertige Schläuche und VE Wasser löst da nix raus!

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Na wie hast du den gespült? den Kreislauf aufgebaut und am Ende geöffnet und durchgespült bis du glaubtest es kommt nix mehr ? JA das ist Pfusch!

Ich spüle Komponenten einzeln, demontiere den Duschkopf, habe einen kleine Adapter mit einer kleinen Gummidichtung. Kann damit einen gewissen Druck aufbauen, es ist mit meinen Mitteln aber kein Hochdruckspülung möglich.
Nach meiner Vorstellung ist dies kein Pfusch, da haben wir dann unterschiedliche Meinungen

Da von Pfusch zu reden ohne eine bessere Methode zu posten, ist schon

lern lesen
benutze keine gebrauchten Teile(wo du nicht weist wie sie gepflegt wurden); mache bei jedem Teil noch vor dem Einbau ne Druckspülung und nutze VE Wasser und du brauchst auch keine Filter!

oder brauchst du auch noch ne Detailanleitung wie du dir den Popo wischen sollst? Wenn dir die Stichwörter zu hoch sein sollten Google ist dein Freund und Helfer! DA findest du dann alles haarklein erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
oha da sind wohl einige morgens mit dem falschen Bein aufgestanden, es geht hier schließlich nur um wakü filter und nicht um Politik..

habe selbst den Aquacomputer wasserfilter mit den absperrhähnen, ob's nur showeffekt, durchflussbremse oder ähnliches ist kann ich nicht beurteilen da die erste Reinigung noch aussteht. als kleines wakü gimik ist es doch vollkommen ok. ggf erspart es einem auch eine gewisse Reinigung der jeweiligen kühler da Partikel die sich doch lösen, zu mindestens teilweise dort sammeln und nicht komplett durchs System wandern.

Ich halte einen Filter auch für überflüssig. Das Problem ist, dass der Weichmacher aus den Schläuchen die CPU mit der Zeit verstopft. D.h. man sollte dann den Filter direkt vor dem CPU-Kühler anbringen. Leztlich ist es egal ob ich den CPU-Kühler oder den Filter reinigen muss.

Wichtiger ist es, eine vernünftige Ablassvorrichtung mit einzuplanen. Ich brauche 5 Min. um das ganze System zu ent/befüllen.

Komischerweise setzt sich der Weichmacher bei mir nicht im GPU-Kühler ab, liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten GPU-Kühler Durchflusskühler sind.

hehe, hab das gerade gelesen:
0-8-15 User schrieb:
Bei mir ist der CPU Kühler das Sieb.

Ist bei mir auch so :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein arrogantes Statement anderen Pfusch beim Zusammenbau zu unterstellen.

Ich spüle sowohl neue als auch gebrauchte Radiatoren sehr gründlich:
zuerst nur mit Wasser und Pril (bei Rohrradiatoren die nicht gelötet wurden ist hier Schluß), bei Netzradiatoren:
dann mit geht eine 50%ige Mischung aus Wasser und Cilit Bang orange durch den Radiator
dann einige Spülvorgänge mit Wasser
dann eine 50%ige Mischung aus Wasser und Cilit Bang grün
dann einige Spülvorgänge mit Wasser
Hierbei spüle ich jede Menge fester Partikel aus den Radiatoren.

Trotzdem ist bei mir immer ein Sieb verbaut (der Widerstand im Flow ist vernächlässigbar) und der sammelt immer wieder was ein.

Die Nutzung von VE Wasser oder bidestilliertem Wasser ist keine dauerhafte Garantie vor Versumpfung oder Verkeimung, insbesondere bei klaren Schläuchen und Sonnenlicht.

Ich denke wir sollten in dem Forum hier vernünftig miteinander umgehen.

Gibt es hier auch Unterschiede bei den Herstellern?

Gibt es Hersteller, wo man die Radiatoren immer gründlich durchspülen sollte und welche, bei denen das nicht notwendig ist?

Ich rede jetzt nur von neuen, nicht von gebrauchten Radiatoren.

Ich hätte irgendwie zu viel Angst, dass von der Chemie oder normalem Wasser doch Reste zurückbleiben und dann in meinem destillierten Wasser verbleiben...

Mehrmals mit destilliertem Wasser durchspülen ist dann wahrscheinlich etwas teuer ;)

5 Liter destilliertes Wasser gibt's im Supermarkt für ca 1€ aber nach der Chemie lasse ich erst mal reichlich warmes Leitungswasser durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, denkfehler. Sorry, ich hatte jetzt an den 5 Liter Kanister von Aquacomputer gedacht, aber das ist ja nicht nur destilliertes Wasser sondern schon eine Fertigmischung.

Von den Radiatoren von Watercool mal abgesehen (die nur spülen) sollte man alle Radiatoren vor dem Betrieb gründlich reinigen.

Am wenigsten Arbeit bei Netzradiatoren (aka Standard) hatte ich bei den Produkten von Hardware Labs (Black Ice Nemesis), die sind recht sauber und somit auch schnell verwendbar. Die von EK sind OK haben aber eine schlechtere Leistung, XSPC braucht schon mehr Zeit und die Qualität ist imho nicht so toll. Die von Alphacool sind 'etwas' widersprüchlich. Gute Verarbeitung und Leistung, aber gleichzeitig waren das die Radiatoren mit denen ich die meiste Arbeit hatte da bei denen der meiste Dreck rauskam (sprich mehr Reinigungsvorgänge).

Bei mir ist z.Zt. der älteste Radiator, ein 280er Nemesis verbaut, der hat zwar im Laufe der Zeit ein wenig gelitten, aber er funktioniert einwandfrei. Meine nächsten Radiatoren werden mit Sicherheit weitere Nemesis sein.

@MonteSuma, meinen Watrecool MO-RA3 habe ich direkt und ohne Reinigung in Betrieb genommen. Meine internen Radiatoren von EKWB habe ich vor dem ersten Einbau mehrmals mit warmem destillierten Wasser gefüllt, geschüttelt und wieder entleert. Bislang hatte ich keine Probleme mit Verstopfungen.

Zurück
Oben