Wassertankkühlung. Totaler Blödsinn oder eine Alternative?

horror

Lt. Junior Grade
Hallo, Leute!

Ich bin mit meinen Überlegungen an einen Punkt angekommen, wo ich Hilfe und Input von Erfahrenen Usern benötige - von Euch, bitte.
Also, ich bin gerade dabei einen neuen Rechenautomaten zusammenzustecken der bisher nur als leeres Towergehäuse (TT Level 10) auf meinem Schreibtisch steht.
Gefüllt soll er werden mit:
- Asus Maximus VI Formula oder Asus z87-WS
- 7i CPU
- 32 GB RAM
- Grafikkarte soll vorerst eine Radeon XFX 7870 werden
- Netzteil Corsair 750i
- 540 GB System SSD (Samsung MLC) und 3 mal 1 TB Daten SSD (Samsung 840 evo)
- 2 HDs für Backups
- DVD Brenner

Auf dem Rechner sollen optimal zwei primäre Dinge Laufen:
CorelDraw und Microsoft Flugsimulator.

Daraus resultieren die SSDs, die 32 GB Ram und die relativ schwache Grafikkarte. Die Grafikkarte habe ich unter den Gesichtspunken ausgesucht: besser und leiser als die jetzige, eine nVidia GTX 480.
Die große Grafikpower brauche ich nicht, denn CorelDraw und der MS Flugzeugsimulator sind stark CPU-lastig.
Da, wie fast vermutet, der Rechner haupsächlich in der Druckvorstufe Geld verdienen soll, ist ein leiser Betrieb wünschenswert. Hinweis: das ist nicht mein einziger Rechner, mein Wohl und Überleben hängt davon nicht ab, aber mein Spieltrieb. Denn auf meinen Haupt-Arbeitsrechner musste ich den Flugsimulator löschen, weil auf dem RevoDrive langsam der Platz ausgeht - ich will Weihnachten wieder mal spielen ...

Ja, nochmal, leise soll er sein. Weil der Platz im Gehäuse in der Höhe begrenzt ist fiel die Wahl des CPU-Kühlers auf einen Topblower Noctua c14.
Ich möchte diesen Rechner mal selbst zusammenbauen, einfach weils Spaß macht sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen (und natürlich wegen dem MS Flysim). Immer nur BTO-Rechner, immer nur Buchhalterische Vernuft, immer nur schwarze Kästen, da geht soviel Spaß verloren. Sorry, ich schweife ab ...
Leiser Rechner. Ich weiss nicht wie laut dieser Rechner wird. Vielleicht ist er völlig ok, vielleicht auch nicht. In diesem Falle wollte ich dann eine Wasserkühlung nachrüsten. Deswegen auch das Asus Formula-Board in der näheren Auswahl.
Die ganzen erhätlichen Wasserkühlungen überzeugen mich nicht wirklich. Zu viel Gebastel, denn so viel Zeit habe ich nun auch nicht für diesen Spaß. Das Aquaduct 7xx als fertige externe Lösung ist so das einzige, was in meinem Focus liegt. Zudem, dass ich das Teil in ein Nebenraum stellen würde. Aber: mich begeistern einfache, brutale Lösungen. Das Aquaduct hat zu viel Firlefanz. Lüfter, Steuerungen, AGB, Bling, Bling ...
Lüfter, am liebsten hätte ich was passives. Cape Cora hat einfach keine Kühlleistung. MoRa passiv geht auch nicht und mit Lüfter ist mir das alles schon wieder zu komplex und kompliziert.

Meine Überlegung geht nun dahin. Ich würde mir einen flachen ca 150 Liter V2A Tank schweißen lassen. Destiliertes wasser mit Glysantin und ein Fungizit gegen Pilze und was gegen anderes Biozeug. Darein kommt eine mit an Gummischnüren aufgehangene Eheim Tauchpumpe - fertig. Unten Wassser ansaugen lassen, oben gegen eine Prallplatte reinlaufen lassen. Kein unnützes Zeug. Kein AGB, keine Lüfter, keine Steuerung, kein wirklicher Radiator, leise da durch Wasser isolierte Pumpe.
Grob überschlagen dürfte sich dieses Gebilde bei Last in einer Stunde maximal um 2 Grad erwärmen, eher viel weniger.

Nun meine Fragen zu diesen Thema an Euch:
Die Wassersäule zur CPU dürfte bei 110cm liegen. Gekühlt wird das Asus-Formula-Board, eine GPU und die CPU.
Welche Eheim Pumpe würde von der Pumpleistung passen?
Was ist noch zu beachten? Diese Idee ist nicht neu, aber ist das brauchbar? Oder völliger Mist?
Wie oft muss man Wasser wechseln? Pupme, Schläuche?
Erst den Luftweg wählen und dann später, wenn zu laut, auf Wasser. Oder gleich Wasser? Oder doch das große Aquaduct im Nebenraum?

Wie ihr merkt, bin ich mir da nicht so sicher was ich machen soll. Deswegen bin ich auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt. Aber zum Glück habe ich ja bis Weihnachten noch Zeit.

Danke und viele Grüße
der Horror

Ich würde erst den Luftweg wählen, und einen Tank brauchst du bei der Wasserkühlung nicht wirklich....

Eindeutig Luftweg. Wasserkühlung ist cool, aber leise ist sie auch nicht. Die Pumpe brummt, und Lüfter am Radiator brauchst du auch.
Der Vorteil der Wakü ist

• coole Optik
  • viel Luft nach oben beim Übertakten

Eine gute Luftkühlung ist auch sehr leise, mit den richtigen Lüftern.

da gabs mal einen der hat sein Wasserbett mit der wakü verbunden. vermutlich hatte der mit dem bett auch ein rießiges wasser Reservoir das sich auch bei prime95 nie auch nur ein halbes grad erwährmte

schau mal hier im Forum nach dem.

@Garky: Da würde ich aber lieber ein 40 Liter Fass in die Ecke stellen, ein Wasserbett ist ja schon fast immer auf über 30 ° C aufgeheizt....

Stype schrieb:
Sind 32GB Ram dein Ernst ?

Stimmt, lieber 2011 Sockel + 64GB

32 GB Ram sind schon oft brauchtbar, ich habe auch 32 GB bestellt. Ich da es für das Erstellen von 3D Objekte über Agisoft wichtig ist.

Ja, ein 2011 mit 64GB steht tatsächlich auch noch in der Überlegung. Aber "out of the box" haben die 2011er zu wenig sata6 Anschlüsse und davon brauche ich einige. Da hat jemand tatsächlich noch einen Wunden Punkt getroffen, aber das wäre ein anderes Thema. ;-)

Lüfter brauche ich bei 150 Liter nicht. Ich habe übrigens mit geschätzten 300 Watt Verlustleistung gerechnet die vom Wasser aufgenommen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit deinem Wassertank dürfte es, wenn du es richtig machst unhörbar bis extrem leise werden und gleichzeitig sehr viel kosten.
Ein guter Cpu Kühler (Macho oder besser) tut es eigentlich auch, und dann noch einen guten Kühler auf die Radeon.
Das Kostet wesentlich weniger als eine Wakü mit Tank und ist auch annähernd lautlos. Ein ca. 4-6 Silent Wings oder Noiseblocker eLoop als Gehäuselüfter alle auf 5 V sollte von der Leistung und Lautstärke der Waku mit Tank entsprechen und natürlich billiger sein.

Das ganze ist aber nur ein grober Vorschlag, nicht direkt so kaufen :D

Ich bekomme in meinem Gehäuse leider keine Kühler über 15cm montiert, deswegen meine Wahl auf den Topblower Noctua c14.

Und wegen den SSDs brauche ich halt einige schnelle SATA6-Anschlüsse. Dahingehend sind die 2011er recht "altmodisch".
Aber, dass muss ich hier mal sagen, es macht schon Spass sich in diese Materie einzuknobeln, vor allem, wenn man fast bei Null Wissen anfängt.

Die Wassertank-Methode finde ich hingegen recht preiswert. Es ist ja wirklich nur der V2A Tank und die Pumpe. Auf Osmosewasser habe ich unbegrenzten Zugriff, Metallbauer ist mein Kunde, Wissen erlese ich mir in Netzt und nutze das Internet, Euch ...

An dieser Stelle schon mal Danke, dass ihr dieses Wissen mit mir teilt.

Okay du verstehst das falsch. Ich habe vom Namen geredet und du von der Geschwindigkeit....

SATA 3 = SATA6GB/s
SATA 2 = SATA 3GB/s

das AsRock Board hat beides 4x

Ich habe mich versehen, das Board hat sogar 5 x Sata 6Gb/s

Wenn du es Supersilent haben möchtest und dabei ALLES inkl. Board Kühlen möchtest dann schau dir mein Sys an.
Ist Passiv ( bis auf die zwei mit 3.3V Betriebenen Lüfter wegen dem Airflow ).
Wegen deinem Coral bzw. dem Cpu Core Hungrigen Flugsimulator würde ich dir ein Amd Sys. mit 12 bzw. 16 Kernen ( oder mehr je nach Budget ) Empfehlen.
P.S. Läuft auch mit "Normalen" DDR3 ( muss nicht Unbedingt ECC sein ).

Ja, habe ich gerade auch gesehen. Aber Lüfter auf dem Board!
Ist zwar nicht primär und hier OT: kennt jemand ein Board 2011(64GB) mit 10 Sata-Anschlüssen wovon mindestens 4-6 6GB bringen? Bisher habe ich nur bei Asus gesucht.
Ergänzung ()

Der Flysim läuft tatsächlich nur auf einem Core. (leider Drehahl vor Hubraum)
Multicore ist nicht so gefragt. Mein CorelDRAW und auch Adobe läuft gut auf meinen alten 7i, 5i und sogar auf einem Core2Duo. Was da im Altag limitiert ist wirklich nur das Datenhandling vom Datenserver. Deswegen will ich ein Teil der Daten wieder lokal haben und das auch auf SSD.
Aber ein Bild von Deinem LKW-Kühler würde mich interessieren. Wie gross ist so ein Teil?
Ergänzung ()

Ich habe gerade die Bilder auf Sysprofile gesehen, da kommt mit glatt eine andere Idee. Als passiven Radiator einfach einen oder zwei alte Ölradiatoren nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens beim Flugsimulator Limitiert deine Cpu ( Rede aus Erfahrung - sind Multicore Programmiert ).
Die Ölradiatoren haben nicht den selben Wirkungsgrad wie die Wasser Radis.
Wie Groß sind deine Radis ( Bilder bzw. Bezeichnungen ) ?

Nein, Nein, der MS Flysim läuft nur auf einem Core, da zählt nur Ghz.
Sicherlich sind die anderen Cores wichtig für Nebenwerk wie Headtracker und fer Gleichen, aber der MS Flysim als solches ist echt schon alt...
Intel und am besten übertakten.
Für den passiven Betrieb halte ich die Ölradiatoren für geeigneter als diese engmaschigen Lamellenkühler. Ölradiatoren und auch normale Heiszungskörper sind auf natürlich Luftkonvektion ausgelegt. Lammellenkühler brauchen immer etwas aktives "anblasen". Denn durch die vielen Lamellen isolieren sich die "Luftkammern" sich selbst. Passive Lamellenkühler geben ihre Wärme hauptsächlich über ihre grosse Oberfläche durch Strahlungswärme ab. Da aber die Temperaturdifferenz sehr gering zur Umgebung ist, ist der Wirkungsgrad echt bescheiden.
Deswegen steigt die Kühlleistung, zB. MoRa, extrem an, wenn Lüfter diese Luftstauwärme wegblasen.

Ich schätze wagrecht hätte dein LKW-Kühler mindestens die doppelte Leistung, eben weil Konvektion in desem Temperaturbereich weit effektiver als Wärmestrahlung ist. Deswegen ist die Oberflächengestaltung des Ölradiators gar nicht so verkehrt. Könnte engmaschiger sein, aber besser als zB ein MoRa.
Ergänzung ()

Aber ich möchte noch mal zur Eingangsfrage zurückkommen:
Wassertankkühlung, Blödsinn oder Alternative?

Wakü ist IMMER eine Alternative wenn es um Kühlung ( vor allem bei Ultra Low Noise mit Großen Radis ) geht.
Wegen Wasser vs. Ölkühler kannst mal bei Kühlerbaufirmen Anfragen weshalb Wasser Radis besser sind ( die Erklären es dir "Expliziter" ).
Hätte ansonsten fürn Apel+Ein einen Ölkühler von einem Kumpel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das mit dem Wasserbett durchgelesen. Das Pendel schlägt in Richtung Wassertank plus Tauchpumpe. Schöne, große und preiswerte Edelstahltanks gibt es übrigens im Weinanbauzubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben