Wassertankkühlung. Totaler Blödsinn oder eine Alternative?

Bei den Wasserkühlern muss man unbedingt zwischen passiv und aktiv unterscheiden. Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein alter Ölradiator passiv besser kühlt als ein aktiv ausgelegter aber passiv betriebener Lamellenkühler. Aber das war auch nur so eine spontane Idee von mir. Das ist wieder zu viel gebastel.
Einfach und brutal soll's sein, russisch. ;-)

Mir fällt gerade auf, ich meine einen Elektro-Heiz-Ölradiator. Diese Dinger die sich Oma in den Rücken stellt oder wenn der Vermieter die Heizung abstellt. Keinen normalen Ökühler von Fahrzeugen und Maschinen.

Also für deinen Tankkühler würde eine Eheim 1048er Reichen ( habe Ich auch ).
Bei den Wasserradis zählt nur die Fläche ( Größer = Besser ) und wegen den Ölradis kannst dich ja gerne Erkundigen ( wie Ich Mich auch Diesbezüglich Erkundigt hatte ).

"Das ist wieder zu viel gebastel." Wieso, einfach Anschließen und Fertig ( Gut die Anschlüsse musst halt selber machen ).

"Einfach und brutal soll's sein, russisch. ;-)" Wird es Definitiv bei einem "Großen" Radi wie meinem oder Größer ).

Wenn nun nach dieser Art die Kühlung betrieben wird habe ich ja kein geschlossenes System.
Denn, wenn die Pumpe steht läuft ja das Wasser weitgehend aus.
Gibt es nun Probleme beim Wiederanfahren der Wasserkühlung?
Ich denke da an Luft. Oder füllt die Pumpe schnell wieder den Wasserkreislauf? Pumpe wird nicht über den Rechner angestellt sondern vorher per Steckerleiste gestartet.

Ein Ölkühler scheidet nur aus einem Grund aus, das ist meist ein Parallelkreislauf und daher wird das Wasser den Weg des geringsten Widerstands auswählen und nur durch eine Kühlrippe fließen.

Was du also brauchst sind Durchlaufkühler, könnte auch ein Ding aus einer ehemaligen Klimaanlage sein. Die Idee mit dem V2A kannst du getrost vergessen, es wird dennoch Ablagerungen geben weil du aller Wahrscheinlichkeit nach den Kühlkörper aus Kupfer oder sonstigem hast. Das reagiert. Wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen. Was ich dir sagen kann ist: Einmal Rost drin bekommst du nie wieder raus. Ob sich nun dein Kühlkörper zusetzt oder sich was am Tank absetzt, es ist und bleibt ein Gefrickel.

Den Ölradiator kannst du ebenso vergessen, der rostet dir von innen weg, mal davon ab, dass auch dieser schön warm werden wird.

@Wector
Ein Computersystem mit 2 Lüftern als Passiv zu bezeichnen ist, um es gelinde auszudrücken, völliger Unfug. Es ist nicht passiv. Wäre es passiv, hätte es keine Lüfter.

Wegen der CPU, der Intel Xeon E3-1230V3 dürfte für dich vom P/L wesentlich interessanter als jeder i7 sein.

Und wenn ich ehrlich bin, wenn du fast 300€ für ein Board ausgeben will, leg noch was drauf, nimm ein Opteron dual Sockel Board, 2x AMD Opteron 6212 oder ähnlich - dann hast du besonderes, was irre leistungsfähiges und gleich noch einen wirklichen Grund für deine Kühlung :P

Und ist völlig unsinnig weil er oben schon erwähnt hat, dass nur ein Kern wirklich belastet wird. Aber immerhin ne Idee...

Das V2A war halt eine Überlegung, weils sich so nach "edel"Stahl anhört. :)
Wie das im ganzen mit dem dem elektrochemischen Element nun war, ist schon paar Jahre her, aber zu erlesen.
Aluminium und Plexiglas wären auch noch eine Alternative im Selbstbau. Kupfertank sähe zu sehr nach Schwarzbrennen aus. (da fällt mir ein, man könnte ..., Bier rein und nach 2 Monaten hast du Whisky :D)

Metall war wegen der besseren Wärmeabgabe die Grundidee. Aber da sich ja rechnerisch erwiesen hat, dass sich das Wasser kaum erwärmt ist das Material nun nicht mehr so wichtig.
Deswegen kommen nun auch Plastiktanks in Frage die es en Masse gibt (z.B. Frischwasserbehälter)

AMD fällt leider aus. Ich möchte nach über 20 Jahren keinen Systemwechsel haben. Und wie schon geschrieben, der MS Flysim mag den Intel.
Für meine Grafik ist die CPU-Leistung nicht soooo wichtig, da ist bei mir das Datensystem welches limitiert. Deswegen auch die Bestückung mit den drei Daten-SSDs.

Zitat: ...Parallelkreislauf und daher wird das Wasser den Weg des geringsten Widerstands auswählen und nur durch eine Kühlrippe fließen.

Deswegen sind Foren geil. Danke! Guter Hinweis.

Ich möchte aber nochmal nachfragen: wie ist das mit dem Anfahren der Kühlung? Und dem Leerlaufen nach dem Stromabschalten?
Ergänzung ()

und da haben wir die Spannungsreihe:

w w w . lytron . de /tools-technical/anwendungshinweise/galvanischer-korrosion

Alu fällt demnach erst recht aus. Edelstahl ist eine Option. Plastik wohl die 1. Wahl.

Es lohnt auf dieser Seite sich etwas umzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das mal ein klein wenig zu erklären:
Im Auto werden meist solche Kühler eingesetzt: Wärmetauscher Auto in Heizungsanlage. Das Problem, das Wasser kommt an dem einen Anschluss rein, das ist die gesamte Fläche auf einer Seite, und die Rohre gehen parallel zur anderen Seite. Im schlimmsten Falle sind demnach nur 4 Rohre und daher auch Lamellenmäßig umspült, sodass die Hitze auf diesen Bereich beschränkt ist. Das ist natürlich kontraproduktiv.

Was also benötigt wird ist so etwas hier:
Wärmetauscher mit einem einzigen Kreislauf. Das bedeutet eben, dass das Wasser durch JEDES Kupferrohr fließt und daher das ganze Ding erhitzt. So etwas gibt es auch in dieser Art: Wärmetauscher mit mehr Abstand, sodass du nur einen Kreislauf hast und relativ viel Abstand (der hier abgebildete ist nur ein Bespiel). So könnte, würde man ihn so montieren, die warme Luft nach oben steigen und dann in den großen Tank den du machen willst rein. Ein 120er Lüfter @5V ist unhörbar und im Notfall einschaltbar, wobei bei der Menge an Litern, die du in einem Tank fassen willst fast schon vernachlässigbar ist.

Bedenke dass im Sommer die Temperatur auf die Zimmertemperatur angehoben wird, im Winter sinkt.

Sofern du nur PUR-Schlauch/PVC Rohr benutzt mit destilliertem Wasser , zudem nur Kupferkühler und eben Wärmetauscher mit Kupferrohren benutzt sollte es keine Probleme geben. Probleme gibt es ansich nur wenn du verschiedene Metalle kombinierst. Die Anschlüsse aus Messing, oder eben Edelstahl, Kupfer, usw. usf. Von irgendwelchem UV-Zeug rate ich dringend ab, auch würde ich den Tank nicht durchsichtig nehmen, da du ansonsten Algen bekommst. Dann wirst du den Tank wirklich abdichten müssen, denn ansonsten verdampft dir im Sommer etwas durch Verdunstung und du hast 90% Luftfeuchte im Raum.

8450460178689824.jpg

Ein 150 Litertank von Fritz-Berger. Kostenpunkt 140 Euro. Mein Schreibtisch ist fast 4m breit und 90 cm tief, dieser Behälter (um 90 grad gedreht) kann dann hinten an die Wand des Tisches. Ich habe also wirklich Platz für diesen Spaß. Man könnte einen zweiten und dritten in Reihe schalten - was aber nicht notwendig sein wird.

@Onkelhitman

Meine zwei mit 3.3V Betriebenen Lüfter "Dienen" Ausschließlich dem Airflow ( = damit die Luft nicht "Steht" ).
Ein Völlig Passives System ohne Airflow ist von Anfang an zum Tode Verurteilt bei so einer Hardware.
Denn ( jetzt setzte Ich mal voraus das Du dich mit dieser Materie Auskennst ) Vollpassiv Systeme gehen i.d. Regel bis 100Watt wobei der Kosten Nutzen Faktor in gar keinem Verhältnis mehr steht.

Last But Not Least, habe Ich nie Behauptet dass Ich ein Vollpassiv System habe sondern immer auf die zwei mit 3.3V Betriebenen Lüfter zwecks dem Airflow hingewiesen.

@horror
Ich würde Dir zu einem Kupfertank raten wenn Möglich oder du Verwendest ein "Größeres" Aquarium ( nur Geschlossen und ohne Fische = ohne Lebewesen bzw. Pflanzen ) und hast auch noch was zum Anschauen bzw. als Raumteiler.
Du könntest ein "Schiffswrack o.ä. Rein tun.

P.S. Etwas Kühlerfrostschutz nicht Vergessen ( habe um die 150-250ml - je nach Intensität bei mir = ca. 27 - 30L Dest. Wasser drinnen ).

Zuletzt bearbeitet:
Vollpassiv Systeme gehen i.d. Regel bis 100Watt wobei der Kosten Nutzen Faktor in gar keinem Verhältnis mehr steht.
Das geht schon. Wenn du nämlich die Wasserkühler wie der TE mit nem riesen Bottich betreibst. Dann hast du ein Netzteil mit Wasserkühlung, die Mosfets aufm Mainboard mit Wasserkühlern, den Chipsatz mit Wasserkühler, die Grafikkarte, CPU und ggf. noch die Festplatten auch noch mit Wasser gekühlt.

Passiv ist passiv. Es gibt kein "Halbpassiv".

habe Ich nie Behauptet dass Ich ein Vollpassiv System habe sondern immer auf die zwei mit 3.3V Betriebenen Lüfter zwecks dem Airflow hingewiesen.
Komisch, also in deiner Signatur steht:
12 Core Opteron 6168 mit Hd6990 alles Passiv ( bis auf 2 14cm auf 5 Volt Led Fans fürn Airflow im Gehäuse )
Passiv IST Passiv. "Vollpassiv" gibt es nicht. Es gibt auch kein "Nasses Wasser". Wasser ist Wasser.

Wenn er ein Aquarium kauft oder einen durchsichtigen Tank wird er Probleme mit Photosynthese bekommen und Grünalgen da drin züchten. Da kannst du dann auch noch so ne Brühe reinschütten, das wird immer passieren.

Ich kann dir zeigen wie meine zweite Wasserkühlung aussah. Damals vor rund 9 Jahren, die erste war damals mit einem alten Heizungsradiator ausm Auto.

Kühlkreislauf mit Pumpe (Eheim 1048), Wassersäule, selbstgelötetem Radiator mit 12 Lüftern.
Bilder bis31.8.04 057.jpg
Der Kühlkörper auf dem Prozessor hatte 3 Anschlüsse, einer für rein, 2 für raus.
Anhang anzeigen 358744
Das Einführen in den Computer sowie rausführen
Anhang anzeigen 358745Anhang anzeigen 358746
Und wenn man am Computer was abmontieren wollte 2 Hähne damit der Ausgleichbehälter nicht ausläuft.
Anhang anzeigen 358747

So alle 6 Monate musste ich neues Wasser einfüllen, da es zu einer kurzfristigen Algenbildung kam. Damals noch mit Kühlmittel (kein Kühlerfrostschutz), Spiritus und dest. Wasser.

He, he. Langsam wird's interessant.

Man kann ja einen Aquariumfilter zwischenschalten. Aber egal, das Teil muss dunkel sein. Mittel gegen Bioaktivität muss rein.

Der Treat mit dem Wasserbett gab da viele Hinweise. Darauf kann man aufbauen. Mittel gibt es also.

Aber ich muss noch mal nachfragen: wie ist es mit der Wassersäule? Die Pumpe muss vom Boden bis zur CPU 113cm überbrücken. Nach dem ausschalten wird das System leerlaufen. Es wird KEIN geschlossendes Kreislaufsystem sein.
Pumpe aus, Säule bricht ab.
Baut sich der Wasserkreislauf beim anschalten problemlos auf? Sind in dieser Hinsicht Probleme zu erwarten?

Was meinst du mit: Leerlaufen? Nix läuft da leer. Ist ein Kreislauf.

Ja, die Pumpe hat die Wassersäule, ca. 1,50m spielend geschafft. Man kann es nicht erkennen, in der Wassersäule war eine Kupferstange eingelassen, sodass das Wasser oben tatsächlich heraussprudelte und unten eingesaugt wurde.

Auch dein System wird nicht leerlaufen. Wie auch? Die Pumpe ist doch unter Wasser. Demnach kann keine Luft ins System, und das wäre ja auch am Schlimmsten, denn Luft im System mindert die Kühlmenge sodass deine Kühlkörper zu warm werden.

Ich mach da morgen mal eine Skizze um zu verdeutlichen was ich meine, bzw. wo ich ein Problem sehe.

Vielleicht als Hinweis, das der Tank komplett unterhalb des Rechners ist. Das Wasser wird vom Tank in den Rechner gepumpt und läuft dann "über" und von oben durch die Schwerkraft zurück in den Tank.

An dieser Stelle schon ein großes Dankeschön für diese kultivierte Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wassermenge spielt bei der Wärmeabgabe aber keine Rolle. Ist die Kühlfläche kleiner als die abzuführende Wärme wird sich das System hochschaukeln. Dabei spielt es keine Rolle ob ich nun 1 oder 1000 Liter Wasser im System habe. Das einzige was mehr Wasser bewirkt, dass es länger dauert bis es erwärmt wird.

Bei einer "Tankkühlung" kommt es in erster Linie auf die Fläche, die es mit Luft in Berührung kommt, an. Ein Würfel von 50x50x50cm hat einen Inhalt von 125l und hat eine Außenfläche von 150 dm². Ein Behälter von 100x100x10cm hat einen Inhalt von 100l und ein Fläche von 240 dm². Der Behälter mit nur 100l Wasser wird aber eine bessere Kühlleistung haben weil die Fläche die mit der Luft in Berührung kommt größer ist. Ist der Behälter dazu noch aus Glas wird sich die Kühlleistung noch weiter senken.

In dem Fall ist es wirklich besser einen LKW-Kühler zu nehmen als irgendeinen Klotz der zwar viel Wasser aufnimmt aber sehr schlecht die Wärme abführt.

Um es mal deutlich zu machen. Mit einem 100 Watt Heizstab schafft man es, ein Aquarium mit 200l auf ~40°C zu erhitzen (hängt ein bischen von der Außentemperatur ab). Nur so als Anhaltspunkt, was mit deinem 150l Wasser passiert wenn du da 200Watt und mehr konstant reinballerst.

Das nennt sich k-Wert. Also die Wärmeabgabe über die Fläche und Zeit. (Wärmeübergangawert)
Wir haben bei dem flachen Tank über einen qm an Abgabefläche. Das reicht dicke, da vor allem der Faktor Zeit mit ins Spiel kommt. Der Rechner läuft höchst selten unter Hochlast und darüber hinaus bleibt die ganze Nacht Zeit die aufgenommene Wärme wieder abzugeben. Deswegen war ursprünglich auch Edelstahl vorgesehen (höherer k-Wert als Plaste)
Die schiere Menge an Wasser puffert Wärmespitzen gut weg.
Das Beispiel mit der Kühlung Wasserbett zeigt mir, das meine Schätzung richtig ist. In dieser Hinsicht muss ich mir keine sorgen machen. Der Tank ist ja kein abgeschlossenes System, keine Thermoskanne.

@Onkelhitman
Tolles System mit 12 Lüftern - Für mich ein Absoluter FAIL, denn Entweder habe Ich eine Wakü und damit Supersilent (Sodass Ich daneben Schlafen kann während es Arbeitet oder Ich lass es und bleibe bei LuKü also bei Thermalright Silver Arrow und 15-20Cm Lüftern.

@horror
Nimm dir so wie Ich auch einen Lkw oder Radlader Kupfer/Messing Kühler mit viel "Hubraum" = Fläche und Zer brich dir deinen Kopf nicht weiter.
Die Kosten auch um die 150.-€
Dann noch für den Airflow im Gehäuse zwei 14 der 12er auf 3.3V und Gut ist oder stellst das Gehäuse irgendwohin wo ein Permanenter Durchzug ist dann sparst du dir die zwei "Airflow" Lüfter und hast es Voll-Passiv.

Hahaha, du bist echt witzig. Du hast gelesen wie lange das her ist oder? Da gab es diese BlingBling Wasserkühler noch nicht, und die Supertollen Fertigkühler von unzähligen Herstellern mit ihren Durchflusskühlern, Kernkühler, Düsenkühler, Gleitschichtkühlern. Kam alles später.

Und damals ging es um Übertaktung und nicht um Silent, wollte ich Silent habe ich die Lüfter ausgeschaltet, was im Winter auch ging.

Naja, ich habe da nicht geschlafen neben, liegt vielleicht daran, dass ich meinen PC nicht laufen ließ wenn ich schlief. Warum auch? War ja nur zu gebrauchen wenn ich was spielen wollte. Und da man als kleiner Schüler ja kein Geld hatte, hat man sich was gebastelt.
Ist heute natürlich besser. Da kann man 300€ ausgeben und hat sowas fertig stehen mit allen Anschlüssen, Schläuchen, Radiatoren, AGB und Kühlkörpern.

Im übrigen behaupte ich aber weder, dass mein System Silent war, noch dass es passiv war ;)

Au man, Arbeitsunfall. Ich hätte nie gedacht, dass ich als Grafiker am SCHREIBTISCH mich mal verletzen würde: akute Schleimbeutelentzündung am linken Ellenbogen. Heul ... Das nur so nebenbei.

Wie einige schon vorschlugen werde ich erst mal mit Luft kühlen und dann weiter sehen.
Aber trotzdem ist das Projekt nicht gestorben. Spätestens wenn ich die schwache aber leise Grafikkarte austausche wird flüssig gekühlt.
Es macht Spaß sich in dieses System reinzudenken, zu Knobeln, zu rechnen, zu dimensionieren. Man wird dadurch nicht dümmer.

Und, so lange beide Schlauchenden im Wassertank hängen, läuft auch nichts leer.

An der Wassertankidee fasziniert mich die Einfachheit. Eimer, Pumpe, fertig. Ein Aquaduct 720 kostet 600€. Die Regentonnen klaut man dem Nachbarn aus dem Garten, die Pumpe Vatern aus dem Auarium... Nein, nein, war ein Witz.

Heute kommt erstmal das Netzteil. Ich habe das 760 ohne i genommen, da das bis 50 Prozent passiv läuft. Bei dem i beginnt der Lüfter schon bei 20 Prozent an zu laufen. Was es nicht alles zu beachten gibt.

Zurück
Oben