Wassertankkühlung. Totaler Blödsinn oder eine Alternative?

Im Grunde Genommen sollte die 1048er für dein Vorhaben Reichen ( kannst aber auch um auf Nummer sicher zu gehen die 1250er mit bestellen ).
Deshalb meinte Ich ja, erst Ausprobieren da Ich ja mehrere davon habe ( 1048-1250-1060 mit 220V ).
Habe selber die 1048 mit bis zu 12m Schlauchlänge hier Betrieben ( ohne Probs ), jedoch alles mit 1/2" Schlauch = 19/13er.

Ich hatte in meinem ca. 5 L Tank vor Jahren auch die Eheim 1250 verwendet. Die war dann noch zusätzlich an Gummibändern im Tank "baumelnd" aufgehängt, damit sich wirklich keine Vibrationen übertragen. Die Lüfter auf den radiatoren waren deutlich lauter als die Pumpe.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich hatte in meinem ca. 5 L Tank vor Jahren auch die Eheim 1250 verwendet. Die war dann noch zusätzlich an Gummibändern im Tank "baumelnd" aufgehängt, damit sich wirklich keine Vibrationen übertragen. Die Lüfter auf den radiatoren waren deutlich lauter als die Pumpe.

Naja, wenn sie hörbar ist, kann sie auch nicht signifikant leiser sein als ein sehr guter Lüfter bei 300Umdrehungen...

Das ist alles schon ein paar Jahre her, aber ich würde die Eheim 1250 nicht unbedingt als ausgesprochene "Silent"-Pumpe bezeichnen, dafür hat sie eine ordentliche Förderleistung. Ja, ein guter Ventilator mit niedriger Umdrehung ist wohl leiser. Wie es allerdings aussieht, wenn die Pumpe in so einem großen Tank liegt, kann ich schlecht beurteilen. Wobei Wasser Schall ja eher gut überträgt ;)

Habe auch die 1250er Ausprobiert und ja sie Überträgt ihre Power etwas bei"kleineren" Behältern, jedoch bei 60L ( war ein 60L Ölfass ) und mehr ( haben das bei einem Kumpel Ausprobiert mit seinem Raumtrenner = ca.1600L Aquarium = 0db) konnte Ich/Wir nichts mehr Hören/Fühlen/Spüren.

Wector du bist wirklich ne Nummer ;). Ein so großes Aquarium macht natürlich keine Geräusche...hihi...

Witzig finde ich dabei die Vorstellung, dass man ein 1600l Aquarium als Schallschutz braucht um seinen Rechner bzw. die 1250 Silent zu betreiben.

Zumal ich auch bezweifle das jemand ein 1600l Aquarium im Wohnzimmer stehen hat. Davon würde ich gerne ein paar Bilder sehen. Ich habe in meinem Leben viele Aquarien gesehen aber noch nie ein 1600l Aquarium im Wohnzimmer. Wir hatten damals einen Kunden, der war Hobbyzüchter, der hatte ein 1600l Aquarium im Keller eingemauert. Und das Teil war einfach nur gewaltig. Ich kann mir nicht vorstellen, sowas als "Raumtrenner" zu nutzen. Wie groß muss da der Raum sein?

@Schaby
Ich meinte nur das es mit 60L auch geht ( mit weniger habe Ich sie nicht Probiert, vielleicht mach ich es noch ), denn immerhin wird der Tank vom TE ja auch nicht gerade klein.

Falls Ich die Bilder von einem Freund von Mir noch "Herzaubern" kann, dann werden sie Gepostet.
Sein Wozi alleine hatte ca. 80m².
Und er hatte auch noch eine 1060er drinnen.

Zurück
Oben