Planung - kräftige Maschine - totaler Blödsinn?

chappy086

Banned
Hab mich letztens beraten lassen punkto neuer Graka...

Ich dachte mir aber ich kauf mir gleich ne neue Kiste die gewappnet ist für Dead Space, Fallout 3 und eben alle künftigen Kracher :D

Aber ich glaube dass könnte eventuell Idiotie sein :)

Mein bestehendes System:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600

MB:
MSI P965 Platinum

RAM:
Corsair TWIN MX XMS2 (kein Plan ob richtig) aber DDR2 800 CL5 2GB

GK:
MSI 8800GTX (eine der ersten im Nov06 gekauft)

SK:
Soundblaster X-FI Extreme Music

HDs:
1x 160GB
2x 250GB

Samsung halt...

NT
ATX-Netzt.Revoltec Chromus II 500 Watt / RPS-500V2

Was meint ihr?
Möglichkeiten:
1) diesen aufrüsten? (CPU,Ram auf 4GB, Graka)
2) neuer PC und den verkaufen?
3) neuer PC und Komponenten aus dem verwenden? (also evtl. NT , RAM, Soundkarte)
4) so lassen weil ich dumm bin?

ach ja, würde nen 22" Monitor kaufen...
also die Auflösung wäre dann 1680x1050

edit:

an was ich so dachte

Intel Core 2 Duo E8600 Box 6144Kb, LGA775, 64bit Lüfter aus altem PC drauf (Zalman 9700)
MSI P7N SLI Platinum Sockel 775 nForce750i SLI, ATX
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
Graka mhm GTX 280??

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft kaufen, lohnt nicht. Wenn die "künftigen Spiele" und dein 22"-Monitor mal da sind, würd ich drüber nachdenken. Erst mal 4) dann 1) - CPU evtl, dann auch Board, ggf. Grafikkarte

Kenne mich mit Intel nicht so aus, aber Quad Core macht zur Zeit (und für die nähere Zukunft) wenig Sinn. Ein guter Dual-Core ist im Moment besser, da die wenigsten Spiele (auch zukünftige) Quad-Core unterstützen. Und selbst wenn sie es tun, CPUs sind zur Zeit eh nicht soooo wichtig bei Spielen ^.^

Graka würde ich gegen eine HD 4870 ODER (weils schön günstig ist) eine 3870 eintauschen :-) Nur weil Ati > Nvidia xD

Ist ja kein Quad...

Ich find das komisch, in der aktuellen Gamestar steht das Gegenteil (Quad vs Dual-Thematik)

Unsere Systeme sind sich ja zum Teil sehr ähnlich, weshalb ich bereits auch ans Aufrüsten dachte, aber ehrlich gesagt, hab ich eingesehn, dass das Quatsch ist, weil ich einfach keinen besseren PC brauche, ausser Crysis (das ich eh nicht mehr spiele) laufen alle Spiele sehr gut (wobei Crysis auch nicht "schlecht" lief). Du solltest dich mal das selbe fragen, für was dir dein aktueller PC nicht reicht.

@Gaming-machine

Ja stimmt eigentlich total :)
Ich könnte mir ja schliesslich dann wenn die ganzen Kracher kommen ja den PC immer noch zulegen um weniger Geld noch dazu ... mhm

Hi!

Du hast ein E6600 und 965-er Board + 8800GTX, das ist einfach Geldverschwendung, wenn Du dir jetzt was neues holst, aus dem E6600 kann man schon bisschen was rausholen siehe Beispiel , die 8800GTX hat mit Sicherheit noch ein bisschen Potential drin, auch wenn nicht, dürfte es für einen 22 Zoller immer noch ausreichend sein und um vernünftig zu spielen!;)

Das einzige was du dir vllt. bei den aktuellen Preisen anschauen könntest, wäre der RAM, wobei ich jedoch zugeben muss, dass ich keine wirkliche Performance-Verbesserung von 2 auf 4GB gespürt habe, höchstens bei Crysis, lief's mit ca. 1-2 FPS mehr.
Dein Board kenne ich jetzt nicht genau, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass du weiter als 2,7GHz übertakten könntest (da ist bei mir leider schon die Grenze) und dann ist auch der E6600 keine Lesitungsbremse mehr.
Ich für meinen Teil werde mir frühestens im Frühjahr 09 nen neuen PC anschaffen, aber das kommt auch nur dadurch, dass ich bereits mit einem Bekannten abgemacht habe, dass dieser meinen momentanigen PC kauft.

Schliesse mich nfszocker an, du wirst enttäuscht sein wenn du jetzt investierst.
Würde aber eben wie nfszocker schon erwähnte erstmal die GPU übertakten, wenn du ca. 12% bei 1680x1050 4xAA/16xAF erhöhen könntest hätte sie das Niveau einer HD4850, die die GTX lediglich bei 1680x1050 8xAA/16xAF total stehen lässt, aber ich denke das reicht wohl völlig.

Naja das Übertakten ist mir leider zu mühsam deswegen wird das mit den mehr Mhz nie was.
Ich hab die Geduld nicht ... das dauert ja ewig...

Warum brauchst Du egtl. immer die beste Graka, die es momentan gibt?
Zuerst die High-end 8800GTX, jetzt die GTX 280??
Wenn Du zu viel Geld hast, kannst es ja spenden oder bist Du so ein ProZocker-Fuzzi?

Was ist ein Pro Zocker Fuzzi??

Ich hab halt nur gern aktuelles Zeug...

ich zogge u.a. Crysis in voller Auflösung mit meinem System - und meine Graka ist deutlich langsamer :-))

hm ganz ehrlich ich würd mir auch öfter neues zeuch kaufen wenn ich mehr kohle hätte abba als schüler is des doof ;)

back2topic: kauf dir noch mal 2 gig ram und warte schön ab, selbst das muss nicht unbedingt sein. warte noch ein bisschen mit nem e6600 un ner 8800gtx sollteste noch ein bisschen ausharren können ;)

mhm ihr habt Recht...ist wirklich ein blöder Zeitpunkt aufzurüstenbzw. zu kaufen, vor allem im Sommerloch...

Zurück
Oben