Wassertemperatursensor

Shoxt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
71
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade an meinem ersten Custom-loop. Hab mir hierfür ein Temperatursensor zugelegt von EKWB. Vorher habe ich nach meinem MB gegoogelt und geguckt ob dies einen Anschluss hat. Leider habe aus versehen die Beschreibung vom Asus prime z490-a anstelle des 490z geguckt. (Das ist die "Billigversion" meines Mainboards. Das A Modell hat einen Sensoranschluss und genau da wo er sein sollte hat meins halt auch 2 Pins. Bin also davon ausgegangen das es Baugleich ist. Tatsächlich sind es aber 2 Pins mit der Beschriftung "CLRTC" und dient dem Bios-reset (Ist mir natürlich passiert beim testen ;) ). Mich ärgert es gewaltig das mein teures Mainboard so einen Anschluss nicht hat aber die günstigere Version schon... Deshalb meine Frage:

Gibt es irgend eine andere Methode den Sensor ans System anzubinden wenn ja welche Bauteile brauche ich? Würde gerne die Lüfterkurve anschließend von der Wassertemperatur abhängig machen.

Mein System:
Intel i5-10600k (wird bei Erfolg des Loops auf i7 gewechselt)
Asus Prime Z490-p Mainboard
16GB Corsair Vengence Pro RAM
RTX 2060 (Wird bald durch eine RTX 3080 ersetzt, wenn sie noch ein wenig günstiger wird ;),und dann auch eingebunden)

Wäre echt cool wenns da ne Möglichkeit gäbe. Danke euch erstmal und nen schönes Wochenende noch.
 
Hey Danke dir für die Antwort, wie binde ich diese ans System an wenn ich fragen darf, und hast du konkrete empfehlungen welches davon am besten ist? Ich bind a tatsächlich nicht so bewandert und weiß halt noch nicht was es da alles so gibt und worauf man achten sollte. Danke dir!
 
Perfekt, vielen Dank für die Antworten, letzte Frage, wie würde ich die Lüfterkurve von der Wassertemperatur abhängig machen? Würde das mit dem Gerät via Bios gehen oder via seperater Software unter Windows? Und wie verhält sich das dann mit den Kurven im Bios, diese werden ja dann wahrscheinlich gestartet und sobald er hochgefahren ist ersetzt?
 
Naja der Quadro hat 4 Steuerbare Lüfterausgänge und der Octo hat 8. Immer nur PWM Lüfter! Wie viele Lüfter magst du denn steuern. Da kaufst du halt das passende Gerät. Die Geräte leiten nicht den Sensor an dein Bios weiter damit du die Lüfter darüber steuern kannst. Das geht nicht. Sämtliche Steuerung läuft über die Geräte. Einstellbar mit Software im OS.
 
Hallo,

bei den Lüftersteuerungen ist eine ( traumhafte ) Software dabei, hier kannst du so ziemlich alles regeln und anzeigen lassen. Lüfterkurven erstellen in Abhängigkeit von Temperaturen...alles dabei.
Im Bios wird dann nix mehr eingestellt, läuft alles über die Software.

LG Jens
 
Ich danke euch dann wirds wohl der Octo damit ich auch nach dem GPU umbau der später folgt noch genug Steckplätze frei habe. Vielen Dank ihr habt mir sehr weitergeholfen =)
 
+1 für Quadro und Octo. Einfach ein Träumchen was man da alles einstellen kann.
@Shoxt wahrscheinlich reicht auch der Quadro. Pro Kanal kann der 25W. Das sind ne ganze Menge Lüfter. Wenn du nicht gerade mehrere MORAs mit 200mm Noctuas bestücken willst tut es der kleine wahrscheinlich völlig. Per Y-Kabel kannst du ja diverse auf einem Kanal zusammenschalten.
 
Alternativ als Pumpe die D5 Next von Aquacomputer, da sind Lüfterhub, Steuerung und Temperatursensor schon drin.
Wird auch über die Aquasiute gesteuert.
 
Naja hab das EKWB S360 Starterkit gekauft also würde ich dann auch die Pumpe benutzen die dabei ist :) aber danke für den Tipp. Und auch Danke für den Tipp mit den Y-Kabeln davon hab ich eh noch genug dann wirds wohl der Quadro =)
 
Humptidumpti schrieb:
Immer nur PWM Lüfter!
Naja, die kann auch nur 3-Pin Lüfter steuern, es geht aber nur Eines, also bei Mischbestückung werden dann auch PWM Lüfter nur über die Spannung geregelt.
 
Zurück
Oben