Wasserverbrauch der Dusche messen

smoochy

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
331
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Wasserverbrauch beim Duschen zu messen. Nachdem mich der Schlag bei den Warmwasserkosten der letzten Nebenkostenabrechnung getroffen hat.
Ich dachte da an so einen Messer, den man zwischen Mischbatterie und Schlauch schraubt, da wir zur Miete wohnen. Und am besten das Ganze in einer iPhone App grafisch darstellt und auswertet. Gern auch mit dem Homee.

Ich weiß, dass es diese beiden Dinger von Amphiro gibt, aber da gibt es seit Jahren keine Softwareupdates mehr, und eine neue Version der Hardware gibt es auch nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder kennt eine Alternative?

Danke Euch und Grüße.
 
Du könntest auch einfach die Zeit nehmen, die es braucht einen 10 Litereimer zufüllen und das Ganze hochrechnen.

Ein 1 Personenhaushalt sollte um die 60 Kubikmeter verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und Lawnmower
Ganz einfach. Warmwasser ganz aufdrehen und damit einen 10Liter oder 20L Wassereimer befüllen. Zeit stoppen. Duschzeit durch die Befüllzeit teilen und mal der Wassermenge im Eimer nehmen, ganz einfach, analog und ohne grossen Aufwand... ;-)
 
Bei deiner Rechnung gibt es ein Problem... bzw denke ich.

Am Duschschlauch würdest du kalt + warmwasser messen was zur Folge hat das du nicht weißt wieviel vom gezählten Wasser auch tatsächlich warmwasser ist.

Somit wäre das Ergebnis mehr als grob und kaum zu gebrauchen.

Denn je nach Temperatur vom warmwasser musst du gleichzeitig mehr oder weniger Kaltwasser benutzen . Deine auslauftemperatur wird nie identisch sein außer mit ner thermostatbatterie. Der warmwasserdruck kann schwanken was zu mehr oder weniger Verbrauch führt.

Wie sieht deine Warmwasserversorgung aus ? Durchlauferhitzer in der Wohnung ? Zentral über warmwasserspeicher ?

Wenn zentral : mal schauen nach den Zählern bzw wärmemengenzählern ob diese geeicht sind bzw noch gültig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Arc Angeling und Joe4x4
Äh, wenn du zur Miete wohnst und Warmwasser abgerechnet wird gibt es auch einen Zähler dafür....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Lawnmower
Öhm, du solltest eine Warmwasseruhr in deiner Wohnung, respektive Keller haben. Damit hast du am Genauesten, wieviel Warmwasser du verbraucht hast.
Positiver Nebeneffekt, sollte sich dort etwas drehen, obwohl du kein Wasser aufgedreht hast, nimmt entweder einer unberechtigt über dich Warmwasser ab, oder es ist ein Rohr kaputt und es läuft irgendwo hin.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, AB´solut SiD und Lawnmower
Warum nicht den Warmwasserzählerstand notieren, duschen und wieder notieren und die Differenz hast du verduscht. Das meiste Warmwasser geht auf Duschen/Baden drauf. BTW. wir dokumentierten für uns die Verbräuche (Warm-, Kaltwasser, Strom und Heizung) monatlich, so gibt es keine Überraschungen. Manchmal ist sogar Baden sparsamer als Duschen, je nach Gewohnheit. So merkt man z.B. auch wenn ein Gerät nicht mehr richtig funktioniert. Die WaMa meiner Eltern wusch zwar, aber sie hat permanent Wasser gezogen und abgepumpt und das versucht zu erhitzen. Da hat einmal Waschen 1m³ benötigt, Strom waren auch Unmengen - weiß nicht mehr wieviel. Nur man bekam so recht schnell mit, dass was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Fuchiii und Vindoriel
smoochy schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Wasserverbrauch beim Duschen zu messen. Nachdem mich der Schlag bei den Warmwasserkosten der letzten Nebenkostenabrechnung getroffen hat.
(...)
Einige Foristen haben ja schon auf Alternativen zum Messen hingewiesen. Einfacher wäre es wenn man noch wüsste:
  • Was bedeutet "vom Schlag getroffen" in Euro?
  • War das die erste Abrechnung? Wenn nicht, wie groß ist die Abweichung zur vorherigen?
  • Wie und wo wird das Wasser erwärmt?
 
Danke soweit erstmal für die Antworten.

Natürlich haben wir Wasserzähler in der Wohnung, es ist Erstbezug und wir wohnen seit 6 Monaten hier. Die Aussage mit dem Schlag treffen bezog sich auf die Nachzahlungen für NK aus der alten Wohnung noch. Da diese aber hauptsächlich die Warmwasserkosten betrafen, möchte ich da vorbeugen.

Die Methode mit dem Wassereimer füllen und Zeit messen kenne ich. Ebenso könnte ich natürlich über die Wasseruhr schauen wieviel Wasser vor dem duschen verbraucht war und wieviel danach.

Das ist aber nicht das was ich möchte.

Um mich und meine Freundin so bisschen drauf zu trimmen, weniger lange zu duschen, würde ich gerne etwas direkt vor Augen beim duschen haben. So dass man halt denkt "oh jetzt bin ich schon bei 30 Litern, mach ich mal lieber Schluss und singe nicht noch das Lied zu Ende". Dies sollte am wirkungsvollsten sein.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
smoochy schrieb:
Dies sollte am wirkungsvollsten sein.
Also ich drücke ja auf die Klospülung wenn es mir zu lange dauert :D

Du möchtest quasi während dem Duschen eine Übersicht über den aktuellen Verbrauch haben. Ich weiß nicht ob es so etwas als Fertiglösung gibt, aber ich würde mir wohl was mit einem Arduino bauen. Der überwacht das kleine drehende Rädchen im der Wasseruhr mit einer Fotodiode oder einem Induktiven Sensor, das ganze in Liter umrechnen und über eine Wasserfeste Segmentanzeige in der Dusche anzeigen lassen. Steht die Wasseruhr 5 min wird der Counter im Arduino zurückgesetzt.
Wenn der Arduino zusätzlich im W-Lan hängt könnte er auch gesammelte Daten zu Verfügung stellen, die man dann auf anderen Geräten grafisch aufbereiten und auswerten kann. Ist eben die DIY Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Raspberry Pi / Arduino mit Durchflusssensor auf 1/2" Anschluss

webcam vor die Warmwasseruhr und 55Zoll TV ins Bad (fänd ich persönlich ne doppelt Klasse Lösung ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
ghecko schrieb:
Du möchtest quasi während dem Duschen eine Übersicht über den aktuellen Verbrauch haben. Ich weiß nicht ob es so etwas als Fertiglösung gibt

Die gibt es. Wie im Eingangspost benannt: Amphiro. Aber leider, wie auch erwähnt: die dazugehörige iOS App kann man in die Tonne treten.
 
Hajo dann nimm die ohne veraltete Smartphone App (die Basic) und sie zeigt dir was du wissen möchtest....oder die mit App anbindung und versuch rauszufinden wie die bluetooth übertragung läuft und ob du sie abgreifen kannst...
 
Aber denk dran, an den Lichtschalter einen Stromzähler zu basteln und wenn du dann drauf schaust....ups...das Licht ist schon zwei Minuten an, setz dich halt ins dunkel...

Sparen ist zwar richtig aber manche Dinge sind einfach spaßfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Fuchiii
mathiasla schrieb:
Sparen ist zwar richtig aber manche Dinge sind einfach spaßfrei.
Zumal es genausogut sein kann, dass der Zählerstand vom Vormieter falsch übernommen wurde......
Hats du die Zählerstände bei Einzug den geprüft?
 
mathiasla schrieb:
Aber denk dran, an den Lichtschalter einen Stromzähler zu basteln und wenn du dann drauf schaust....ups...das Licht ist schon zwei Minuten an, setz dich halt ins dunkel...

Auch wenn du dich selber für lustig hälst: du bist es nicht.

Fuchiii schrieb:
Zumal es genausogut sein kann, dass der Zählerstand vom Vormieter falsch übernommen wurde......
Hats du die Zählerstände bei Einzug den geprüft?

smoochy schrieb:
Natürlich haben wir Wasserzähler in der Wohnung, es ist Erstbezug und wir wohnen seit 6 Monaten hier.
 
Zurück
Oben