• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs Watch Dogs ruckelt auf low

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardCoreG@mer

Lt. Junior Grade
Moin,
hab mir gestern Watch Dogs geholt und nach anfänglichen Problemen mit Bluescreens hab ich das Spiel dann endlich zum laufen gebracht durch eine Treiberaktualisierung.
Also mein Problem ist ich kann Watch Dogs nichtmal auf Low flüssig spielen! Wenn ich laufe und so gehts, aber im Auto laggt es sogar auf Low und ich hab wirklich alles Low bzw. aus.

Mein System sieht so aus:
i5 2500
Powercolor 6950 2GB
8GB Ram Kingston

Damit müsste es doch eigentlich auf Hoch laufen? Hab schon gegoogelt und alles und da steht überall mit der CPU und GPU müsste es auf Mittel bis Hoch gehen.. (Beispiel: http://www.gamestar.de/spiele/watch-dogs/artikel/watch_dogs_im_technik_check,48384,3056157,4.html) Woran könnte das denn bei mir liegen?
Ich hab auch schon diese Gamersprofile.xml angepasst, hilft alles nichts.
An den Temps liegts auch nicht mein CPU wird zwar standardmäßig beim zocken etwas zu heiß also 85° und die Graka 65°, habe allerdings einfach mal den PC auf gemacht und meinen großen Ventilator aufn Boden gelegt und in den PC pusten lassen. Die Temps waren dann von CPU auf 60° und von GPU auf 45° und es hat immernoch gelaggt.
Ich hoff ihr habt ein paar Lösungsansätze, ich wär schon zufrieden wenn ich wenigstens auf Mittel spielen könnt..

MfG

Jap sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben, mit dem alten hatte ich Bluescreens, dann hab ich ihn aktualisiert.

Edit: Ahhh da ist gestern anscheinend noch einer rausgekommen ich hab den 14.4er.. Werds mal probieren danke.

Wie sieht denn die Auslastung in GPU z und CPU z aus?
Findest du da einen limitierenden Faktor?

Was willst du mir mit dem Link jetzt sagen? Da steht doch nicht über meine CPU/GPU?

Da steht zwar nichts über Deine CPU/GPU, aber dafür siehst Du wie es auf anderer Hardware läuft in verschiedenen Qualitätseinstellungen und kannst Rückschlüsse zu Deinem System ziehen.

Ich würd sagen, Dein System ist hart an der Grenze (für Watch Dogs, dem Hardwarefresser). Ich hätte zwar jetzt getippt, für low und medium sollte es noch dicke reichen, aber probier mal Schatten noch weiter runterzustellen, da sieht man meistens nur einen geringen Unterschied bei einem guten Geschwindigkeitsplus.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Auslastung ist auf 100% sowohl GPU als auch CPU..
Aber wie kommen die von Gamestar dann drauf, dass man mit nem 2500 und ner 6950 auf Mittel bis Hoch spielen kann? Ich mein die testen das ja schätz ich mal..
Naja ich probiers jetzt mal mit dem neuen Treiber.
Edit: Geil der Treiber hats tatsächlich rausgehaun, kann mit kleiner Überatktung nun problemlos auf Hoch spielen!! Danke Jungs

Zuletzt bearbeitet:
Den test kannste in de pfeife rauchen nen P2 X6 steht im grünen bereich aber kackt ab in WD das soll mal einer verstehen.

So ich bins nochmal..
Also ich konnte gestern problemlos ne halbe Stunde zocken und heute circa 15 minuten dann hat es wieder angefangen zu ruckeln. Umso länger ich jetzt spiele umso schlimmer wirds mittlerweile hab ich die Grafik wieder auf Low und es ruckelt. Temps sinds denke nicht GPU bei 60° CPU bei 70°.
Woran könnte das denn jetzt liegen? Ich mein ich konnte ja erst problemlos auf hoch zocken.
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt mal durch die Stadt gefahren und es ruckelte natürlich dann hab ich mal in MSI Afterburner und im Taskmanager geschaut und meine CPU Auslastung liegt nur bei ca 80% und GPU Auslastung schwank zwischen 50 und 70%. Daran liegts sicherlich oder? Wie kann ich das beheben?

Zuletzt bearbeitet:
CPU OCen. Watchdogs braucht von allem viel und skaliert super mit 8 threads. Deiner hat aber nur 4. Versuch das mal dur OC auszugleichen, damit die Karte auch bei 100% Auslastung ist. Wird aber ganz schön warm die CPU. Hast n Boxed Kühler drauf?

Ja hab ich und die würde sogar 85° warm werden wenn ich meinen Ventilator nicht auf meinen PC richten würde und die Seite aufmachen.
Wieso gings dann heute aber 15 minuten lang und wieso gings gestern auch? Was bedeutet dass denn überhaupt wenn die Auslastung so verteilt ist.
Als es heute nämlich ging und gestern auch war die GPU bei 100% Auslastung und die CPU auch..
By the way ich hab einen i5 2500 ohne K sprich übertakten wird nichts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU nicht bei 100% ist bekommt Sie nicht genug Daten von der CPU sprich, die CPU bremst die Graka aus. Ein hohe Auslastung auf einem oder allen Kernen der CPU ist dann zumeist der Fall, dabei muss die CPU nicht 100% ausgelastet sein um die GPU zu limitieren, das fängt schon etwas früher an.

Kannst du uns nen Screenshot von der Auslastung machen im Spiel angezeigt? Also Auslastung CPU Kerne und GPU Auslastung. Wie sind die Taktraten der GPU nicht dass hier auch etwas drosselt weil sie zu heiß wird etc?!

Im Endeffekt gibt es viele Möglichkeiten an was es liegen könnte, heißt wir brauchen Infos.

Hier mal n Bild von der Auslastung. Kanns denn wirklich sein dass mein i5 2500 ne HD 6950 ausbremst? Ich dacht das wär eher anders rum..
Apropo der i5 2500 hat ja nen Turboboost der bei 3,8GHZ liegt und in dem Intel Programm seh ich grad der ist immer nur auf 3,49 bzw 3,39 GHZ. Wenn ich aber auf Manual Tuning geh kann ich dort nichts ändern..
Die Taktraten der GPU sind normal.
So ich bin jetzt mal ne Zeit lang in der Stadt rumgefahren da wo ich eigentlich die krassen Laggs hab da siehts so aus:

Bei dem CPU Tool gehts da los wo es wieder hochgeht nachdems ne Zeit lang unten war. Und die Einbrüche nach unten kommen davon dass ich kurz am Desktop war.

Also die GPU ist ja schon weniger ausgelastet als die CPU aber die CPU ist ja auch nur bei 60-70% ist das normal? Weil wie gesagt als ich gestern gezockt habe hats ja nicht gelaggt und da hatte die CPU und GPU beide zwischen 90 und 100% Auslastung..

So ich hab nun mal den PC neugestartet die GPU Auslastung ist nun bei 90 - 100% und CPU bei 75-90%..
So wie es anfangs halt auch war, aber wieso geht die GPU auslastung runter wenn ich länger zocke?

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
CPU OCen. Watchdogs braucht von allem viel und skaliert super mit 8 threads. Deiner hat aber nur 4. Versuch das mal dur OC auszugleichen, damit die Karte auch bei 100% Auslastung ist. Wird aber ganz schön warm die CPU. Hast n Boxed Kühler drauf?

Übertakten bei Watch_Dogs bringt gleich null, 0.5GHz macht keinen Unterschied.

cb.PNG

Vielleicht hilft in paar Fällen nur warten auf den Patch...

Ok, also ich hab dieses OSD Zeug jetzt mal angemacht und grad ist mir das Spiel sogar im Ladescreen abgeschmiert weil der Vram voll war. Also liegts wohl am Vram. Ich versteh nur nicht warum ich ein Crysis 3 auf Mittel-Hoch und ein Arma 3 auf Sehr Hoch spielen kann ohne, dass der Vram vollläuft. Kann mir das wer erklären? Wenn der Vram vollläuft hat das doch nichts damit zu tun dass Watch Dogs angeblich schlecht optimiert ist oder doch?

Wie viel hast du und auf wie lauten die Einstellungen bei Anti-Aliasing und Texturen?

Texture sind auf Hoch und Antialiasing auf Temporal SMAA, Vram hab ich 2GB.
Und es liegt wohl doch nicht am Vram ist zwar vorhin beim Laden mal vollgelaufen aber ich hab jetzt eine Stunde wieder gezockt ohne Probleme der Vram ist zwischen 1,3-1,5GB voll.
Und zwar hats jetzt nach der Stunde wieder angefangen mit laggs. Es laggt allerdings ja nur wenn ich in der Stadt rumfahre da sieht die Auslastung dann so aus:

Nun bin ich zum Test einfach mal langsam gefahren und hab die Kamera bewegt da sieht das ganze so aus:

bzw hier noch eins:

Umso länger ich jetzt zock umso schlimmer wirds:

Was ich nun gern wissen würde, warum geht die Auslastung runter wenn ich fahre? Dadurch werden dann ja die Laggs erzeugt. Und wieso wird die Auslastung umso länger ich spiel noch niedriger?
Übrigens die eine Stunde wo ich jetzt laggfrei zocken konnte war CPU und GPU immer über 80% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.